Beiträge von Maigloeckchen

    Ich hab` für meine Schweinchen eine Fliese ins Gehege gelegt (hab` ich irgendwo hier im Forum gelesen). Mein Klein-Schwein legt sich da seit es so heiß ist häufig drauf, platt auf den Bauch und streckt alle Viere von sich. Sooo süß. Die anderen haben anscheinend noch nicht kapiert dass es da schön kühl ist, die liegen faul unter ihren Häuschen oder so.

    Hallo,


    also die verschiedenen Knabberhölzer aus dem Zooladen interessieren zumindest meine Schweinchen überhaupt nicht.
    Von den Apfelbaumzweigen die ich ihnen mal von meinen Eltern mitgebracht hab` waren sie allerdings begeistert

    Hallo,


    also ich hab` für meinen EB unter anderem Windradfolie genommen.
    Ist natürlich lang nicht so fest wie Plexi- oder Bastlerglas, aber für "kurze Strecken" sehr gut geeignet. Lässt sich mit ´ner ganz normalen Schere gut schneiden und auch biegen (ich hab` auch eine Rundung an meinem "Balkon"). Kann später auch Foto einstellen, dann sieht man was ich meine.


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

    Echt, ist hinter den Ohren besser?
    Interessiert mich, weil meine TÄ meinte die Drittbehandlung könnte ich auch selber machen, hätte ja gesehen wie`s funktioniert. Sie hat den Schweinchens Stronghold aber am Nacken aufgetragen (also Fell gescheitelt und dann auf die Haut)

    Hallo,


    hab` ich beides schon versucht.
    Erst Rohr schräg halten, dachte das wird dann unbequem und sie rennt freiwillig raus, aber nein. Ich hab` das Rohr sogar bißle hochgehoben, damit ich besser reingucken kann, da saß sie und hat mich fassungslos angeguckt. Das Rohr hat noch so ein Kurvenstück vorne dran und da saß sie drin und ich glaub` die einzige Chance sie rauszubekommen wäre gewesen entweder so steil dass sie sich nicht mehr festhalten kann und "rausrutscht" oder kräftig zu schütteln oder sonstwas brutales.
    Ich glaub` das hätte die kleine Cherry endgültig traumatisiert.


    Rausschieben hab` ich versucht mit einem Handtuch-umwickelten Stock (Arm ist zu dick und kurz für den Zweck :wink: ), aber sie hat sich keinen mm bewegt. Ich glaub` sie war ganz starr vor Schreck :(
    Allerdings hab` ich sie seit gestern abend auch schon außerhalb angetroffen, nur als sie mich gehört hat ist sie wieder reingeflitzt.
    Naja, notfalls hock ich sie halt echt mitsamt Röhre ins neue Gehege.
    Sind ja jetzt auch nur noch paar Stunden ...


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

    Hallo,


    hatte ich auch schon überlegt.
    "Muss" sie halt noch einen Tag in ihrem eigenen Mist sitzen. (Bzw. muss sie ja gar nicht, wenn es sie stört hat sie genug saubere und trockene Plätzchen im Auslauf und Käfig)
    Nur soll doch bei einer Vergesellschaftung alles sauber und geruchs-neutral sein, oder? Und die Röhre riecht sehr stark nach Cherry...


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

    Hallo,


    seit einer Woche wohnt die kleine Cherry bei mir und "lebt" praktisch im Abflussrohr, dass ich ihr zum Durchwuseln in den Auslauf gelegt hab`.
    Ich krieg` sie kaum zu Gesicht, wenn ich nach ihr gucken will hör ich leises Getrappel und -schwupps- ist sie wieder verschwunden.
    Sie scheint nur zum Futtern rauszukommen.
    Okay, Eingewöhnungsphase, sie muss die Trennung von der Familie verkraftet und ist zum ersten mal in ihrem Leben allein (aber wenn TÄ grünes Licht gibt nur noch bis morgen) ... ist ja verständlich.
    Was ich aber problematisch finde: Das Rohr ist inzwischen schon ziemlich vollgepieselt und -köttelt, aber wenn sie dauernd drinhockt kann ich es ja auch nicht einfach zum Saubermachen rausnehmen! Ich hab` versucht sie mit Frischfutter oder Haferecken rauszulocken, sie schnappt sich das was sie ohne das Rohr zu verlassen erreichen kann, der Rest wird solange ich im Zimmer bin ignoriert. Habt ihr Tipps? Spätestens morgen MUSS sie raus damit ich sie mit den anderen vergesellschaften kann.
    Ach ja: sie hat auch andere Verstecke: Häuschchen und ihr geliebter Kuschelsack, am liebsten würd` ich das Rohr rausnehmen, aber geht ja auch nicht wenn sie drin sitzt :roll:


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

    Hallo,


    eine Frage an die erfahrenen Meerschweinchen-vergesellschafter:
    Nächste Woche zieht die kleine Cherry aus dem Vermittlungsthread zu mir :D . Leider haben meine drei kleinen Parasiten und sollen laut TÄ wegen Ansteckungsgefahr noch nicht vergesellschaftet werden.
    Cherry müsste also mindestens ca. eine Woche (bis die Behandlung der anderen abgeschlossen ist) alleine bleiben.
    Kann ich sie mit ihrem Käfig zu den anderen ins Schweinchenzimmer stellen damit sie sich schon bißchen beschnuppern und unterhalten können? Den Auslauf könnte ich so aufteilen, dass Cherry und die kranken Schweinchen keinen direkten Kontakt haben.
    Oder soll sie wirklich ganz alleine sein, in einem Extra-zimmer außer Hör- und Sichtweite der anderen (ich glaub` ich hab` hier mal sowas gelesen)?
    Hoffe jemand kennt sich da aus!


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

    Ich hab`s grad mal fotografiert.
    Die Dachrinne ist mit Teppich ausgelegt und damit`s nicht zu steil ist bekommen meine Schweinchens noch eine Zwischenetage und das ganze soll dann so aussehen:


    http://img204.imageshack.us/my.php?image=017l.jpg


    und noch mal die "Problemstelle" in groß:


    http://img204.imageshack.us/my.php?image=016y.jpg


    Meine Idee wäre die Dachrinne zwischen den Wänden "einzuklemmen"
    und evtl. noch bei den paar Quadratcm Kontaktstelle am PVC festzukleben aber ob das dann sicher wäre?



    http://img204.imageshack.us/my.php?image=018ujg.jpg


    Vielleicht unten auch noch festklemmen damit nix hin und her wackelt :?
    (Stein dagegenstellen?)

    Hallo,


    Frage steht ja schon im Betreff: Ich möchte als Aufgang zur zweiten Etage eine Dachrinne anbringen. Wie mach ich die am besten fest, damit sie auch wirklich hält wenn die Schweinchens (hoffentlich) drüberwuseln?
    Die Rinne ist ja gebogen, hab` schon überlegt, sie irgendwie festzuklemmen, aber bezweifle sehr ob das dann stabil wäre!?
    Wer hat Tipps?


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

    Also ich hab` in meinem Gehege inzwischen fast nur noch Kartonhäuschen (und 2 Weidenbrücken): Ein großes, in das alle 3 zusammen reinpassen und für jedes Schweinchen ein kleines.
    Vorteile: Man kann ganz einfach beliebig viele Ein-Ausgänge reinschneiden, die Kartons kosten nix (bei mir im Geschäft hat niemand was dagegen, wenn ich mir leere Kartons mit heim nehm`, im Gegenteil ersticken wir manchmal schier in Papiermüll!), die Schweinchens mögen sie lieber als Holzhäuschen und wenn eins unten nassgepinkelt ist gibt`s einfach ein neues.
    Für uns ist das perfekt!
    Ach ja: Sie knabbern nur ganz selten und wenn dann nur wenig am Karton, sonst könnte ich das natürlich nicht machen.