Beiträge von Maigloeckchen

    Ja, ich hab` auf den Zimmerboden PVC gelegt und darauf dann die einzelnen Holzwände geklebt. Hat den Vorteil dass Pipiflecken nur auf dem PVC und nicht auf dem eigentlichen Boden sind.
    Höhe: Ich glaub` 40 cm, sicherheitshalber da ich das Gehege gebaut hab` bevor ich die Schweinchen hatte und noch nicht wusste wie "springfreudig" sie sind, es hätte auch einiges niedriger gereicht.


    Ich hab` anfangs komplett eingestreut (ca. 5 cm hoch), aber meine Schweinchen laufen anscheinend lieber auf Decken (sie haben sich fast die ganze Zeit im Auslauf wo Fleecedecken liegen aufgehalten), deswegen hab` ich jetzt auch innerhalb des Geheges Decken und nur den hinteren Teil eingestreut, (bzw. grad versuchsweise gar nix).

    Hallo,


    also meine Schweinchen leben auch in einem Klappgehege und zwar schon seit Anfang Oktober. Ich hab` ganz normale Holzplatten (80cm lang, je 2 pro Seite, also ca. 2,5 m² Grundfläche) mehrmals lackiert und auf PVC geklebt. Das Klebeband hat meine Kleinen noch nie interessiert, da gehen sie also absolut nicht ran. Wenn bei Dir nicht soviel Platz ist kannst Du es ja entsprechend kleiner aber dafür auf 2 Etagen machen, oder?


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

    Meine Schweinchen hüpfen auch.
    Dachte anfangs ich tu ihnen was Gutes und hab` ein Häuschen mit Rampe an die Etage gestellt damit sie leichter hochkönnen, aber das wurde komplett ignoriert und sie sind (nach einigem Zögern und Locken mit lecker Futter) einfach so hoch- und runtergehüpft.

    Hallo,


    Häuschchen brauchen sie: Ganz wichtig!
    Die Häuschen sollten auch mindestens 2 Eingänge haben, damit wenn ein Schweinchen drin hockt und ein ranghöheres reinwill das andere Platz machen und sich nicht "vorbeidrängeln" muss.
    Bei Kartonhäusern geht das ja einfach mehrere Eingänge reinzuschneiden, ich hab` einen großen Karton mit insgesamt 6 Ein-/Ausgängen, den lieben sie!
    Lass ihnen Zeit sich an euch und die neue Umgebung zu gewöhnen, wenn sie so weit sind kommen sie schon raus ;-)


    Gruß,


    Maigloeckchen

    Bei mir popcornt (zumindest wenn ich guck`) nur mein Kastrat.
    Oft abends nach der Spätfütterung, dann hüpft er vor Freude durch den ganzen Auflauf im Schweinchengalopp immer hin und her.
    Und dabei werden dann schon mal die Kartonhäuschen zur Seite geschubst .... total süß wie der manchmal abgeht :D
    Ach ja: Er ist ca. 1 1/4 Jahre alt.