Beiträge von Maigloeckchen

    Hallo,


    meine bekommen Heu (wird mehrmals täglich nachgefüllt, immer wenn ich denke es könnte knapp werden bis ich wieder nach ihnen gucke)
    und verschiedene Sorten Gemüse. Wenn ich grad da hab frische Kräuter, Obst nur selten. Außerdem ab und zu Hafer- oder Erbsenflocken, aber nur ganz wenig, ca. ein TL für alle 3 zusammen (sie scheinen das total gerne zu mögen, daher als Leckerli/Belohnung/Entschädigung wenn sie zum Schweinchen-TÜV müssen).


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

    Hallo Mel,


    ach, wie schrecklich!
    Erst Max und dann Moritz, innerhalb so kurzer Zeit gleich 2 Schweinchens so unerwartet und plötzlich verlieren :cry:
    Vielleicht geht es mir so nahe, weil die Schweinchen meiner Schwester auch Max und Moritz heißen, jedenfalls wünsch` ich Dir ganz, ganz viel Kraft und die richtige Entscheidung für oder gegen Obduktion.


    Traurige Grüße,


    Maigloeckchen

    Hallo,


    meine haben auch ein Häuschen aus Karton das sie sehr lieben.
    ich hab` einen großen unbedruckten Karton (oben offen) von der Arbeit mitgenommen und 6 Ein/Ausgänge reingeschnitten. Karton steht mit der offenen Seite nach unten im Auslauf, darunter wird sauber gemacht, wenn ich auch Pipi-ecken wegmach`. An den Wänden sind inzwischen paar Pipispritzer, aber noch ist alles stabil. Und Kartons kann man ja schnell austauschen ...


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

    Hallo,


    vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen: Ich hab` eine Homepage gefunden wo es unter anderem günstig große Weidenbrücken gibt, wollte mir`s aber noch mal überlegen und jetzt find ich die Seite nicht mehr! Zooplus war`s nicht, aber ich glaub` ein ziemlich gängiger Shop, aber auch google hilft mir grad nicht weiter. :?
    Schreibt doch bitte mal, welche Online-shops für Nagerzubehör euch spontan einfallen, vielleicht ist "meiner" dabei!


    Danke im Voraus,


    Maigloeckchen

    Hab` ich noch nie gehört!
    Zwar einerseits vielleicht schön für die Schweinchen dass sie im wahrsten Sinne des Wortes unbegrenzt Platz haben aber dadurch haben sie ja auch keinen Schutz vor z.B. Katzen, Mardern und was sich sonst noch so in den Gärten rumtreiben kann. :shock:
    Ich hab` doch recht verstanden, dass die Kleinen Tag und Nacht draußen leben, oder?

    Hi,


    mein Unterstand (bzw. natürlich der meiner Schweinchen) ist 20 cm hoch und ich denke 5 cm mehr macht keinen großen Unterschied: Kannst Du schön dick Einstreu und Stroh drunter machen, ich denke das wird ihnen dann gefallen. :D
    Nur: Wenn sie auch auf den Unterstand drauf sollen wäre das (für meine zumindest) wahrscheinlich zu hoch.

    Hallo,


    hab` auf "salatgurken.net" verschiedene Ideen für Urlaubsgehege gefunden, unter anderem für Meerschweinchen ein eingestreutes Kinderplanschbecken! Hab` jetzt auch eins entdeckt das mit 1,90m Durchmesser und 50cm Höhe von der Größe her okay wäre. (knapp 3 Quadratmeter) Und wäre wesentlich leichter zu transportieren als ein "festes" Gehege.


    Allerdings hab` ich Bedenken sie in so ein Gummiding zu setzen ... :?
    Obwohl: Da für Kinder ist es ja aus ungiftigem Material und angeknabbert werden kann es auch nicht. Was meint ihr denn dazu?


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen


    Edit: Hab` mir grad mein Bodengehege (1,60 Seitenlänge) angeguckt und gedacht "1,90 m Durchmesser ist wirklich GROß - was werden meine Eltern (die die Urlaubsbetreuung übernehmen dürfen) sagen, wenn ich ihnen das Wohn/Esszimmer mit einem Kinderplanschbecken vollstelle :wink: ?"

    Hallo,


    mich interessiert, was eure Schweinchen am liebsten in ihrer Einrichtung mögen! Bei meinen dreien sind das


    - Kartonhäuschchen, ca 60x30 cm mit insgesamt 6 Ein-/Ausgängen
    Da verstecken sie oft ihr Frischfutter und hocken dann alle drei zusammen nebeneinander und fressen


    - Rohre aus dem Baumarkt, die zu einem "Y" verbunden sind
    Da wuseln sie hin und her und vor und zurück - herrlich! In ihre Korkröhre allerdings flüchten sie höchstens wenn ich sie einfangen muss


    - Kuschelwürfel
    Gestern lagen sogar 2 Schweinchen (bzw. 1 1/2, das zweite hat nicht mehr ganz reingepasst :wink: ) auf einmal drin


    - und natürlich ihre Heuecke, Heukiste oder wo`s sonst Heu gibt
    Aus der Raufe fressen sie nicht so gerne, lieber da wo sie auch ins Heu reinliegen können

    Hallo Öhrchen,


    danke für Deine Infos!
    Das mit dem saftigen Gemüse hab` ich ähnlich gemacht: Ich guck mir die Reste an und was nicht mehr frisch aussieht kommt raus.
    Was kann bei Kohlgewächsen gefährlich werden? Meine knabbern schon mal `nen halben Tag an ihren Brokkoli-röschen, ist das ungesund?

    Guten Morgen,


    wenn es bei mir Frischfutter gibt (normalerweise 3xtgl.) ist es oft so, dass die Schweinchens paar Stückchen in ihr Lieblingshaus schleppen und dann erst später futtern. Bei Futter dass sie noch nicht so gut kennen (momentan Kürbis) kann es sogar sein, dass es erst mal eine Nacht liegen muss, bevor sie wieder rangehen. Beispiel: Gestern abend lagen die Kürbisstücke vom Mittag kaum angerührt im Gehege, ich hab ihnen als Abendessen Karotte gefüttert (auf die sie sich gestürzt haben als hätten sie den ganzen Tag noch nichts bekommen :roll: ) und heute morgen hab` ich dann gehört, dass doch am Kürbis geknabbert wird (weil halt außer Heu sonst nix mehr da war). Ich find` das eigentlich auch okay wenn sie halt erst mal misstrauisch sind und `ne Weile brauchen bevor sie sich an neues Futter trauen. Und find es sogar gut, wenn sie nicht alles auf einmal futtern, sondern sich noch bißle was für später aufheben!


    Jetzt aber meine Frage dazu:
    Ich hab` (ich weiß leider nicht mehr wo) gelesen, dass man alle Frischfutterreste nach ca. 3 Stunden entfernen soll.
    Stimmt das und wenn ja: Warum?
    Ich käme mir gemein vor, meinen Schweinchen das Futter, dass sie sich extra in ihr Häuschchen geschleppt haben und später noch fressen wollen zu "klauen" und möchte ihnen auch nicht das neue Futter wegnehmen wenn die berechtigte Chance besteht dass sie es doch später noch fressen.


    Bin jetzt bißchen verunsichert ... :?



    Liebe Grüße,


    Maigloeckchen

    Guten Morgen,


    bei mir ist oft so, dass sich meine 2 Mädels richtig um das Futter drängeln und sich mit Männchen machen übertrumpfen, während mein Kastrat sich ganz cool bißchen im Hintergrund hält. 8)


    Wenn dann die Mädels mit ihrem Stück Frischfutter ins Häuschen verschwinden geht er entweder bei denen klauen oder kommt dann auch mal gemächlich zu mir ange"dackelt" und guckt, was es denn da schönes gibt.


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

    Guten Morgen,


    also ich hab` letzt beim Einkaufen eine Weinrebe gesehen, mit einem Schild dran dass sie unter anderem auch für Nager geeignet ist (war ein Hamster drauf und ich denke dass das dann für Nager allgemein gilt, oder?).


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

    Klingt ja süß mit dem ganzen Kürbis :D
    Ich hab` meinen jetzt erst mal paar Stückchen reingelegt, sie waren nämlich noch ziemlich misstrauisch. Nicht dass sie zweimal reinbeißen und ich den Rest dann wegschmeißen muss ... so wie ich meine kenne: Letztes Mal hab` ich `ne große Scheibe reingelegt die dann aber nur paar kleine Knabberspuren abbekam, der Rest ist im Biomüll gelandet.
    Wenn sie Kürbis kennen und -hoffentlich- mögen kriegen sie dann auch mal ´nen ganzen.

    Hallo Susi,


    ich hab` auch nicht das komplette Gehege eingestreut.
    Unter ihrer Etage (wo sie - manchmal- schlafen) ist Streu und schön Stroh drüber damit sie`s da kuschelig haben, aber sonst hab` ich Decken liegen. Hab` sogar den Eindruck dass sie das lieber mögen, im komplett eingestreuten Gehege sind sie ganz vorsichtig gelaufen, über die Decken wird geflitzt! Riechen tut`s gar nicht, die Decken saugen Pipi wohl recht gut auf und werden regelmäßig gewechselt und die Köttelchen sammel ich halt ein wenn ich Pipi-ecken sauber mach`. Hab` jetzt viel weniger Abfall und bin mit Saubermachen wesentlich schneller. Nur: Vor lauter Schweinchendecken und -handtüchern bleibt manchmal meine eigene Wäsche liegen :wink: ...


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen


    P.S. Und jetzt fahr ich gleich zu meinen Eltern und bring ihnen einen schönen Müllsack voll Schweinchen-mist mit: Muss man ja ausnutzen wenn die einen Komposthaufen im Garten haben :D