Beiträge von Maigloeckchen

    Ich würd` mal googeln nach "Nürnberg Abfallentsorgung" und da dann gucken, ob Du irgendwo Infos findest, was in welche Tonne kommt.
    Und wenn nicht ist da sicher `ne Telefonnummer wo Du anrufen und fragen kannst. Biomülltonnen sind zumindest bei uns viiiiieeel günstiger als Restmüll, die genauen Kosten pro Jahr und Leerung findest Du normalerweise auch auf der Abfall-Homepage.

    Hallo,


    meine Schweinchen sollen auch mal Kürbis probieren.
    Frage: Muss ich die Kerne rauspulen oder dürfen sie die mitfuttern (wenn sie ihn denn futtern :wink: )?


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

    Hallo Schnatter,


    vielleicht kann sie das Schweinchen langsam an die höhere Temperatur gewöhnen, also erst mal in den Keller (wenn es einen freundlichen Raum mit Tageslicht gibt), dann in ein ungeheiztes Zimmer in der Wohnung, dann ins Warme ... ?
    Aber Du wirst hier sicher noch Antworten von Leuten kriegen die sich besser auskennen!


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

    Hallo,


    ich würd`s auch nicht machen. Wegen der Temperaturunterschiede und auch wegen dem An- Umgewöhnen. Deine Schweinchens kriegen über den Winter einen neuen Kumpel, der ihnen dann wieder "weggenommen" wird und das Schweinchen Deiner Freundin freut sich 2 Spielkameraden zu haben und muss sich dann wieder von ihnen trennen ...
    Ich glaube das würde alle 3 Tiere unnötig stressen!


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

    Hallo,


    hab`s gestern abend noch mal mit Zucchini probiert: Geschält, kleingeschnippselt und zusammen mit Auberginen- und Tomatenstückchen den Schweinchen gegeben. Naja: Aubergine und Tomate wurde "rausgefischt", Jamie hat ab und zu aus Versehen Zucchini erwischt, aber nach einmal knabbern verächtlich auf den Boden fallen lassen. :roll:
    Und da lag es heute morgen noch ... Sonst fressen meine Schweinchen oft nachts noch Reste, aber Zucchini mögen sie wohl echt nicht. Heißt ich werd` nächste Woche für mich selber was mit Zucchini kochen und wenn ich das nächste mal kaufe starte ich nochmal einen Versuch. :wink:

    Hallo,


    danke für eure Antworten!
    Dass einige Schweinchen keine Zucchini fressen hab` ich gewusst, hab` gedacht ich versuch`s mal :wink:
    Nächstes Mal gibt`s dann "Ratatouille", mit Paprika, Aubergine, Tomate und vielleicht noch Karotte gemischt, mal sehen was sie dann machen.
    Kathi: Wo kriegst Du denn TopinamburPFLANZEN her, ich hab` schon lange suchen müssen um irgendwo Knollen zu finden !?


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

    Hallo Xenia,


    nein, wie SÜÜÜÜß !!! :D
    So hübsche kleine Schweinerls :D


    Den Dill würde ich auf jeden Fall frisch geben, denn getrocknete Kräuter sollen sie nicht allzu häufig bekommen. Und ich denke frisch schmeckt (und wirkt?) er auch besser.


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

    Guten Morgen,


    hab` die letzten Wochen immer mal wieder probiert, meinen Schweinchen andere Gemüsesorten zu füttern. Das meiste (Kürbis, Pastinake, Zucchini, Topinambur) wurde nicht angenommen.
    Bei Topinambur heute morgen war`s so: Solange ich ihnen die Scheiben hingehalten hab` waren sie total neugierig, haben sich um meine Hand gedrängelt und geguckt was es denn da gibt. Ab und zu hat auch mal ein Schweinchen ganz vorsichtig einen Bissen geknabbert, aber hauptsächlich haben sie meine Finger beschnüffelt und angeknabbert :roll: .
    Aber sobald ich ihnen dann das Futter reingelegt hab` war`s total uninteressant :( Bei Zucchini genau das gleiche.


    Ist das bei euren Schweinchens auch so? Und wie reagier` ich dann am besten? "Hart bleiben" und sagen: Neh, da habt ihr euer Frischfutter, wenn`s euch nicht passt gibt`s halt bis heut` mittag nur Wasser und Heu" oder ihnen dann was anderes geben und später (bei der nächsten Fütterung? Am nächsten Tag?) nochmal anbieten?
    Ich hab` ihnen jetzt statt dessen Gurke gegeben und die war natürlich ratzfatz weg :wink: Fressen sie was Unbekanntes vielleicht eher in einer Mischung, dann werd` ich mal versuchen die Stückchen zwischen Karotte und Aubergine oder so zu verstecken.


    Bin für Erfahrungsberichte und Tipps dankbar!


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

    Hallo,


    wie schön !!!
    Freu mich schon auf Fotos :wink:
    Spontan ist mir als Name "Funny" eingefallen, also "Tiffy" und "Funny" wie "Tiffany". Oder Du könntest einen Namen von einem anderen Sesamstraßenmitglied nehmen (kenn` mich da nicht so aus, aber es gibt eine Schnecke, oder?)


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

    Hallo,


    schön dass wir Tiffy jetzt auch zu Gesicht bekommen (war schon ganz neugierig). Süß sieht sie aus, die Kleine!
    Und wenn Du sie erst richtig gesund gepflegt und aufgepäppelt hast wird sie ein ganz ganz hübsches Schweinchen sein! :D
    Viel Glück bei der Suche nach einer geeigneten Partnerin!


    Maigloeckchen