Beiträge von Maigloeckchen

    Guten Morgen,


    ich denke auch, dass Meeries weil sie so süß und -ja oft billig sind zu Spontankäufen verleiten :(
    Meine Meinung: Wer sich damit auseinandergesetzt hat was an "Folgekosten" (Unterkunft, Einrichtung, Futter, Tierarzt!) auf einen zukommen wird/kann den würde auch ein sehr viel höherer Preis nicht vom Kauf abhalten. Denn was sind schon 15 oder 20 Euro für ein Meerie, wenn man beim Tierarzt locker 50 Euro plus bezahlt. Ich denke, so bös das vielleicht klingt, dass manche Menschen in ihr Haustier mehr "investieren" würden wenn es teurer, also "mehr wert" wäre.
    Nach dem Motto: "50 Euro Tierarzt? Dafür krieg` ich doch 3 Neue"


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

    Dann wünsch ich Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit!
    Hab` euer Gespräch bisher nur stumm verfolgt, aber grad mitgefiebert, dass er es hoffentlich doch noch schafft ...
    aber er muss nun nicht mehr leiden, auch wenn das grad wahrscheinlich kein Trost ist. :cry:
    Alles Gute für Dich und Dein anderes Schweinchen!

    Bin auch grad am Überlegen zu wechseln, wenn auch aus anderen Gründen:
    Meine jetztige Tierärztin (bei der ich schon 4 mal war: die Schweinchen hab` ich seit Anfang Oktober) ist sehr nett, aber ich weiß nicht, ob sie sich nicht vielleicht mit Hunden, Katzen etc. besser auskennt als mit Meeries (sie hat meine Kleinen gegen Milben gespritzt und mit Pilzmittel baden lassen).
    Vorteil: Sie ist direkt vor Ort, notfalls zu Fuß erreichbar. Grade wenn`s was Akutes ist ist das schon wichtig. Kleine Praxis, hab` bisher noch nie länger als ca. 20 min warten müssen.


    Hab` inzwischen paar Tipps für Tierärzte in der Umgebung bekommen, allerdings müsste ich da in jedem Fall mindestens ca. 15 min mim Auto hinfahren, was die Schweinchen ja auch zusätzlich stresst.


    Bin jetzt total unschlüssig, ob ich weiterhin zu der Ärztin im Ort soll, oder mal die anderen ausprobieren ...

    Ich hab` bisher nie drauf geachtet wo die Paprika her ist :oops: , hab` jetzt auch spanische daheim. Vom Geschmack her find ich sie gut und ich überleg` grad ob es denn keine EU-Richtlinien gibt, was und wieviel gespritzt werden darf (es gibt doch sonst für alles Vorschriften) ...
    Kennt sich da jemand aus?

    Ich hab` vor paar Tagen in `nem Tiergeschäft 1 Kaninchen zusammen mit 1 Meerschweinchen in ´nem Käfig gesehen und außen stand "Wir wollen zusammen bleiben". :?
    Diese beiden werden also nur als "Paar" verkauft!
    Und in den anderen Gehegen waren auch Kaninchen und Meeries zusammen.

    Hallo Andrea,


    dankeschön, war zwar schon öfter auf der diebrain-Seite, aber das mit dem Kohl hab` ich wohl überlesen :oops: .
    Also nur bei Kohlrabi steht dabei dass man die Blätter mitverfüttern darf, das heißt dann wohl dass sie Brokkoliblätter (warum auch immer) NICHT fressen dürfen!? Okay, wieder was dazugelernt!


    :)

    Hi,


    danke für eure Antworten. Also sind die Blätter auch erlaubt, aber anfangs nur wenig!? Gut zu wissen, dann werden sie das in Zukunft häufiger kriegen :D


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

    Hallo,


    also meine Kleinen mögen sehr gerne Kohlrabiblätter (die ja auch auf der Futterliste stehen). Können die wie die Kohlrabiknollen auch blähend wirken wenn sie zuviel davon futtern?


    Und gestern hab` ich bei meinen Eltern im Garten Brokkoli "gefunden" der auch schöne große Blätter hat. Dürfen sie die auch essen?


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen

    Hallo Julia,


    meine Meinung: Mach Dir darüber jetzt keine Sorgen!
    Ich glaube Deine Schweinchen wissen dass Du sie lieb hast und gerne draußen rum laufen lässt, aber haben auch Verständnis wenn es mal einen Tag nicht geht. Sie haben ja gesehen dass Du kräftig am Schaffen und Aufräumen warst und sind Dir sicher nicht böse, dass sie mal einen Tag im Käfig verbringen müssen. Dafür werden sie sich umso mehr freuen, wenn sie das nächste mal frei springen und rennen dürfen.


    Viele Grüße,


    Maigloeckchen