Hallo !! Haben seid einiger Zeit zwei hübsche Meeridamen die sich meist gut verstehen. Den Käfig haben wir 1,2m x 0,5m ausgewählt. Möchte jetzt noch eine 2.Etage einbauen so das für sie noch mehr Platz entsteht.
Nun meine Frage: Bei bedarf schneiden wir unseren Meeris natürlich die Krallen, kann man dies durch einen Stein(Sandstein??) im Käfig hinauszögern oder ist dieser nicht notwendig? Ist halt für die Meeris nicht so angenehm wenn sie die Krallen geschnitten bekommen.
Freue mich auf eure Antworten. Bye
Meerschweinchen Haltung
Brauchen Meeris einen "Kratzstein"
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
eine freundin von mir hat ihre futterstelle auf steinfließen. ob das nun soviel bringt, weiß ich nicht. ich habe keinen, glaub auch nicht, dass da ein großer unterschied wäre. zumal meine schweinchen lieber auch weichem untergrund laufen.
natürlich ist krallenschneiden nicht schön, aber mit der zeit gewöhnen sich die kleinen dran und empfinden nicht mehr so großen stress. -
also ich habe in meinem käfig so ein stein.
ich finde ihn sehr gut und würde ihn immer wieder rein machen.
die krallen wetzen sich gut ab. aber unbedingt notwedig sei er nicht sagte mir ein züchter.LG jana :wink:
-
Da ich ein recht kniffeliges Gehege habe, habe ich da auch mehrere Rampen drin. Diese Rampen habe ich allesamt mit Sandpapier beklebt - und zwar das Grobe. Zum einen können meine Schweinchen so besser hoch und runter laufen und zum anderen wetzen sie sich die Krallen etwas ab. Das heißt, weniger schneiden. Ich finde das sehr praktisch. Welches Schweini bekommt schon gerne seine Krallen geschnitten?!
-
Reiben sie sich da nicht die Füßchen wund?
-
Nein, das machen sie nicht. Aber frag mich nicht warum - wahrscheinlich laufen die Schweinchen weniger auf ihren Ballen als auf ihren Krallen. Hat ja im Endeffekt die gleiche Wirkung wie ien Kratzstein.
-
stimmt,meerschweinchen sind Sohlen und Zehengänger
Sie gehen auf den Sohlen und laufen auf den Zehen...wenn sie die treppe also hochlaufen könnte also wirklich nix passieren....liebe Grüße
Chrissi