Meerschweinchen Verhalten

Vom Nicht Beiser ZUm Beisser?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • ALSO hab ein PROBLEM mein Meerschweinchen fängt an zu beisen wen ich meine hand rein stecke der kam immer gegen mich dann hab ich ihn futter gegeben und jetzt wen ich meine Hand reinstecke WIll der Beisen BITTE HELFEN

  • Zitat von anuschka

    macht er sonst noch welche drohgebärden?
    klappert er mit den zähnen?
    laß ihn einfach mal in ruhe,leg das futter einfach in den käfig.


    @all,könnte auch eine krankheit vorliegen?
    pilze/milben oder ähnliches



    WAs meinst du mit Drohgebärden ?


    Er Klappert nit mit den Zähnen




    Eine Krankheit ist sehr gering (3%)

  • Hallo,


    wieviele Meeris hast du denn? Wie verhalten sich die anderen?


    Schau ihn dir bitte mal ganz genau an, besonders, wie das Fell aussieht. Plustert er sich auf? Hat er Verletzungen, Bißwunden etc.?


    Katrin



  • ich habe zurzeit nur ein meerschweinchen,und das schon seit 2 monaten.


    ich möchte mir demnächst ein zweites meerschweinchen holen.


    Sein Fell Plustert sich nicht auf.


    Bisswunden hat er keine (wie denn auch= :shock: )


    Zu den verletzungen:
    Ich habe grade am Mundschlitz einen kleinen schwarzen Punkt entdeckt :(
    ,Der war vorher nicht da.Soll ich zum TA., oderkönntet ihr mir zumindest sagen was das zu bedeuten hat.


    Zu meiner anderen Frage die ich gestellt habe:
    Über das beissen ich hab malmeine hand länger drinn gehalten er schnuppert nur und idenfiziert mich dann.(beist nicht)

  • Hallo,


    beim Verhalten deines Schweinchens tippe ich mal auf Einsamkeit. Schaff dir unbedingt dringendst mindestens einen Artgenossen an. Wiel alt ist es, welches Geschlecht? Vielleicht könnte man in der Hinsicht noch einen Tipp geben?


    Wegen der Stelle am Mund würde ich zum Tierarzt gehen. Eine Ferndiagnose ist ja nicht möglich. Könnte die schwarze Stelle Schorf sein? Dann könnte es evtl. beginnender Lippengrind sein, glaube ich. Kann aber auch Parasitenbefall/Pilz sein. Kratzt es sich häufig, auch an anderen Stellen?


    Katrin



  • Geschlecht:Männchen


    Alter:ca.4-6 monate




    Kratzen:Nein,hab ihn selten erwischt jetzt eben hat er sich gekratzt am linken Kürper Könntest du mir tipps geben was ich kaufe lieber ein männchen oder weibchen was lässt sich besser in die hand nehmen also Handzahm BITTE UM SCHNELLE HIKFE



    BEARBEITUNG:Was mei8nst du mit SCHORF


  • Da das Böckchen sicher nicht kastriert ist (bist du dir überhaupt sicher, dass es ein Böckchen ist?) kannst du kein Weibchen dazusetzen.


    schau mal hier, da siehst du welche Möglichkeiten der Gruppenbildung es gibt:


    http://www.schweinchenwelt.de/…8-Vergesellschaftung.html


    Wenn du handzahme Tiere möchtest, hättest du dir wohl besser eine Katze oder einen Hund angeschafft. Auch Schweinchen können handzahm werden, aber es ist je nach Tier schon ein längerer Prozeß, da Schweinchen Fluchttiere sind.
    Solltest du dich entschließen können, das zweite Tier von einer Notstation oder aus dem Tierheim zu holen, könntest du evtl. auch dein Böckchen zum Aussuchen mitnehmen.
    Manche Notstationen bieten auch an, dass Tier mal für eine Woche aufzunehmen und dort dazu passend einen Kumpel auszusuchen.
    Ältere Tiere sind wohl eher bereits zahm, dürfte aber mit der Vergesellschaftung schwierig werden.


    Wie alt bist du eigentlich?


    Schorf ist Grind, das getrocknete Blut einer Wund, Krusten...


    Katrin




  • ALSO ersten natürlich ist es ein männchen ich bin doch nicht doof (bin gymnasist) :evil:


    2.ICH bin 12 werde bald 13

  • Zitat von Nelphaëll

    Irgendwie muss ich hier an einen Fake denken....


    Hast du dein Schwein vielleicht mal zu grob angefasst? Aus dem Haus gezerrt, wenn es nicht wollte? Riecht deine Hand nach Gemüse oder Obst? (da haben mich meine mal gezwickt...)



    ALso das kann sein dass ich es mal zu grob angefasst habe am anfang Ist es schlimm?

  • Das "grobe Anfassen" wird es sich gemerkt haben. Unsere Speedy ist vom Vorbesitzer anscheinend auch schlecht behandelt worden und jetzt bekommen wir sie nicht mehr zutraulich. Können machen, was wir wollen. Sie nimmt zwar das Fressen von uns und lässt sich ab und zu auch mal streicheln, aber ich denke, das Vertrauen in den Menschen bzw. in uns als ihre Pfleger wird sie nie mehr wieder bekommen.

  • Zitat von Ds Man

    [


    ALSO ersten natürlich ist es ein männchen ich bin doch nicht doof (bin gymnasist) :evil:


    2.ICH bin 12 werde bald 13


    Das soll sogar schon Erwachsenen passiert sein, dass man sich auf eine falsche Auskunft des Zooladens z.B. verlassen hat. Und, bevor man eine Vergesellschaftung startet, muss das Geschlecht natürlich klar sein.
    Aber, wenn du dir sicher bist, ist ja alles ok.


    Katrin