Meerschweinchen Haltung

Pvc Belag gefährlich für Meeris ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo

Ich habe gestern die Meeris erstmals in den Eigenbau einziehen lassen. Ich denke sie haben sich supergefreut sie machen aber nicht alles das was sie sollen, denn sie nagen oder fressen den Pvc Belag an.
    Ich ahbe von nadine gelesen, das man PVC als urin festen untergrund legen kann. Und fressen die Meeris den an oder fressen ihn sogar und das an fast jeder Stelle wo sie ran kommen können .

Meine Frage ist der Belag gefährlich für die Meeris oder würden sie ihn garnicht fressen wenn er gefährlich wäre.
    In der natur könnten sie ja auch so einige Pflanzen anagen die giftig sind oder?

Lg Nadja und Sven

• Hallo,

wenn die Schweinchen etwas davon in den Magen bekommen ist PVC sicher gesundheitsschädlich oder gar gefährlich. Man muss den Belag flach und den EB ganz damit auslegen, so dass keine Ränder für die Schweinchen greifbar sind. Wenn dann noch eine dicke Schicht Einstreu und Heu darüber liegt kann nichts passieren.

Liebe Grüße

Gertrud

• Ich habe den EB am Boden komplett mit PVC ausgelegt und dann jeweils an den Rändern ca 5 cm hochgelgt damit kein Urin an das holz gelangt beim Pieseln und an diesen Stellen nagen sie nun herum.

Warum nagen sie daran?

Sind da irgendwelche stoffe die die schweinchen anziehen sie sind ganz wild danach.

Dann muss ich wohl morgen nochmal ran und den Belag flach am boden machen und die ränder abschneiden.

Ich glaube sie nagen nicht nur sondern fressen das. Ich habe keine keine abgeknabberten übereste gefunden.
    Ach man so ein mist hab es nur gut gemeint damit der EB lange erhalten bleibt.

• Wir haben unseren Eigenbau vor dem zusammenbauen komplett (also auch die Wände hoch) mit PVC beklebt, und dann erst zusammengeschraubt.
    Vorher haben wir das PVC an den unteren Seiten (die dann am Boden befestigt werden) ein bisschen überlappen lassen, und es dann über die Kante geklappt und fixiert. Und zwar ganz fest, so das das PVC zusammengedrückt wurde und keine Lücken oder Nieschen hinterlassen hat.
    Ich hoffe das ist verständlich; ich weiß auch gerade nicht wie ich das besser erklären soll.

Wenn dir das aber zuviel Arbeit sein sollte (oder es aus anderen Gründen nicht mehr möglich ist diesen Umstand zu beheben), dann schraub oder kleb doch einfach dünne Holzleisten über die PVC Kanten. Da können deine Merris dann knabbern wie sie wollen; und selbst wenn eine der Holzleisten es dann nicht mehr tun sollte, dann kannst du sie immer noch einfacher ersetzen, als wenn du deinen Meeris einen neuen Magen besorgen musst.

Oder:
    Teichfolie statt PVC.

• Die Wände würde ich nicht mit PVC verkleiden, schon allein wegen dem Klima in der Behausung.
    Wenn das Holz mit Öl behandelt ist, immer gut ausgemistet und die Schlafhäuser immer wieder mal umgestellt werden, gibt es keine Schmuddelstellen an den Wänden.

Gertrud

• Unser EB ist oben komplett offen und eine Seitenwand besteht zu 3/4 aus einer Plexiglasscheibe. Und wir haben auch keine Häuser für unsere Meeris, weil das in unserer Böckchengruppe nur zu Streit führen würde (Erfahrunsgwerte!!). Sie haben allerdings 2 "Tische", die gleichzeitig als Versteck und Etage fungieren. Von einem schlechten Klima kann bei uns keine Rede sein.

• Ich habe in meinem EB für draußen auch alles mit PVC ausgekleidet, also etwa 10cm die Wände hoch. Über den Kanten ist jedoch endweder eine Leiste, ider es ist mit Silikon abkedichtet (so haben sie keine Stelle wo sie die Zähnchen richtig ansetzen können). Bei mir hat auch noch nie Jemand versucht das anzukauen...und das bei 15 Schweinchen, die alle aus sehr verschiedenen Haltungen kamen.
    Vielleicht riecht dein PVC wirklich anziehend und meins nicht???

• Unsere Schweinchen finden PVC auch total uninteressant. Wir haben eine der Etagen auch mit PVC beklebt, damit da nicht die Pi**e reinsuppt oder so, aber denken nicht im Traum daran an der Kante rumzunagen oder so.
    Vieleicht ist ihnen auch dafür einfach nicht langweilig genug, dass sie garnicht erst auf die Idee kommen ;) :)

• Bei der Tiervorstellung unter Stalag Meersau + Insassen sind ein paar Bilder von meinem Eigenbau.
    Ich werd jetzt aber nicht das ganze wieder auseinander nehmen und die Kanten fotografieren, das ist leider nicht machbar. Da gibt's 4 kleine Pelznasen, die was dagegen haben, dass ich ihr Zuhause auseinander nehme. ;) :D

• Hallo
    Sorry das ich so spät schreibe.

Ich habe den Rat befolgt und leisten darüber geschraubt und man glaubt es nicht keine einzige Leiste wurde angenagt bis jetzt.

Das ist der Wahnsinn ich glaube meine meerlis wollten das ich noch bisschen Geld ausgebe.

Bilder vom Beohnten Stall stell ich dann demnächst rein

Lg aus Muc