Meerschweinchen Haltung

Frage zur Käfigerweiterung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich würde gerne meinen Käfig (120x60) erweitern.
    Der Käfig steht auf einem extra dafür vorgesehenen Gestell. Unter dem Käfig ist am Gestell eine Ablagefläche.
    Auf diese würde ich eine beschichtete Spannplatte legen, an den Seiten und der Rückwand ebenfalls beschichtete Spannplatten anbringen und vorne zur hälfte ein festes Vorderteil mit Volierendraht und die andere Hälfte eine Tür, auch mit Volierendraht und Holz anbringen.
    Kann ich beschichtete Spannplatten verwenden?
    Außerdem würde ich gerne noch oben im Käfig eine Ebene einziehen, die ca. 3/4 der Länge ausmachen würde.
    Da meine Schweinchen den Auslauf ja nicht mögen, egal wie ich ihn gestalte, sollen sie eben ein großes Heim bekommen.
    Die Ebene wäre dann aber aus Massivholz.

Meint ihr, dass ich das so umsetzen kann?

LG
    Bellalara

• Hallo Bellalara,

ich denke, das kannst du sehr wohl so umsetzen. Allerdings würde ich die Ebene vielleicht nur über die Hälfte des Käfigs gehen lassen - irgendwo muss ja die Treppe nochgehen zur Ebene und bestimmt wollen sich deine Schweinchen auch gerne an mehreren Stellen des Käfig mal recken können :wink: ...

Wie möchtest du denn dann die neue Ebene ganz unten auf dem Gestell mit dem normalen Käfig verbinden? Schneidest du ein Loch in den Käfig unten rein?

Ich finde, das klingt so alles sehr gut. Wird bestimmt toll für die Schweinchen wenns fertig ist.

Viele Grüße,
    Stephie

• Hallo,
    da die Ebene nur ein bisschen höher wird als die Häusschen, können die Schweinchen über ein Haus auf die Ebene.
    Ich habe dann für die untere Ebene vor, ein loch in die Wanne zu machen. Da kommt dann eine Rampe hin, über die sie nach unten kommen. Ich möchte aber rund um das Loch dann noch irgendwas machen, dass sie nur auf einer Seite runterkönnen und nicht mal aus versehen runterfallen.
    Oder ich mache in den unteren Teil dann noch eine kleine Ebene und dann können sie über 2 Rampen ganz nach unten.
    Ist eben alles noch in Planung.
    Die Ebene im Käfig kommt aber dieses Wochenende schon rein, damit die kleinen nicht so lange drauf warten müssen.
    LG
    Bella