Unser Meerschweinschen Nanny (knapp 3 Jahre alt) hat ein Abszess an der linken Wange.
Erst hiess es, der Kiefer sein entzündet, weil ein Backenzahn zu lang war.
Der Backenzahn wurde etwas abgeschliffen und Nanny bekam 5 Tage Antibiotika. Freitags beim Tierarzt war die Schwellung fast weg.
Am Wochenende wurde die Wange wieder dicker - also waren wir dann Montags wieder der Tierärztin.
Unsere Tierärztin war im Urlaub - und die Vertretung hat unsere Nanny geröngt und meinte es könnte Krebs sein. Montagsnachmittags ruft die uns dann zuhause an und meine es könne ja auch ein Abszess sein und wir sollen am Donnerstag wieder kommen (Abszess sollte noch ein wenig reifen).
Donnerstags (vor Ostern) dann bei der Tierärztin - Nanny wurde punktiert und es kam jede Menge Eiter raus. Die wunde ist ca. 5 mm lang - wir sollten die jeden Tag öffnen und mit Wasserstoffperoxyd spülen.
Es fällt uns schon schwer die Wunde zu öffnen - wir wissen auch nicht so recht wie wir das machen sollen. Naja - geholfen hats nicht viel - Wange ist immer noch dick.
Am Dienstag dann wieder bei der Tierärztin (keine Vertretung mehr). Die hat dann noch mal die Wunde gerückt und bearbeitet und es kam wieder eine Menge Eiter raus. Sie meinte dann es könnte ein 2. Abszess direkt daneben gewesen sein.
Wir haben dann eine Antibiotische Creme bekommen, die wir zuhause in die Wunde spritzen sollen. Heute morgen haben wir versuch die wunde ein wenig zu öffnen um die Creme hineinzuspritzen. Wir haben kaum was reinbekommen.
Ist doch alles eine Quälerei fürs Tier. Wir selber können kaum noch schlafen und machen uns höllische Sorgen um unsere Nanny.
Nanny wird auch immer zurückhaltender - frisst aber.
Wie bekommen wir unsere Nanny möglichst schnell wieder gesund?