• hallo :)

ich habe vor einer Weile meine kleine coffee in der Zoohandlung gekauft, jetzt in den letzten 2Wochen hatte ich den Verdacht, da sie mit einem Männchen zzusammen gehalten wurde dort, dass sie tärchtig sein könnte. ein Besuch beim Tierarzt hat genau das bestätigt. Zwei kleine sind wohl im Anmarsch. :) und bevor die Frage auftaucht, was ich mit ihnen machen möchte: ich werde sie behalten und sie werden einen größeren Stall erhalten.

coffee dürfte jetzt aber erst an die 12 Wochen alt sein... nun meine Frage:
    was und wieviel davon füttere ich am besten? klar, Heu bekommt sie, aber ich möchte vermeiden, dass sie zu viel bzw zu wenig Vitamin C bekommt, deswegen wäre ich über Mengenangaben eben für ein Schweinchen sehr dankbar.. :oops: :)

liebe Grüße,
    von mir, coffee und den Zwergen..

• hallo Karen!

ja, das mit der Petersilie hatte ich schon gelesen, da passe ich drauf auf, hab auch extra nen Zettel hingehängt, was sie alles nicht bekommen darf und was schon.

mein Problem ist aber, dass ich nicht weiß, in welchen Mengen ich etwas füttern muss, deswegen ja die Frage, wieviel von allem. so wie bisher weiterfüttern hatte der Tierarzt schon gesagt, bloß wieviel exakt, und so dass sie auch alle wichtigen Nährstoffe bekommt? bisher hat sie immer mal ein bisschen Apfel (nicht zu oft, 1-2Mal die Woche) bekommen, Möhren und Eisbergsalat. aber dass das zu einseitig ist, habe ich auch jetzt erst gelesen, obwohl die alten Meeris auch gut damit gefahren sind.

nur das jeztt ist eine spezielle Situation, da ghets ja auch noch um die kleinen. ich möcht nichts falsch machen, deswegen wäre Mengenangaben für die Kleine wirklich hilfreich... :oops:

lg, coffee und ich

• hallo! :)

danke für eure Antworten! :)

also denkt ihr, ich fahre damit richtig, wenn ich ihr einfach ne ganze Menge Frischfutter reinlege? ich hab da immer etwas Bedenken, weil ich Angst hab, dass sie zu viel isst dann und BAuchweh bekommt oder so, andererseits möcht ich nicht, dass sie zu wenig bekommt, weil ja auch die kleinen in ihrem Bäuchlein versorgt werden müssen...

hochnehmen tue ich sie jetzt auch nicht mehr, ich hoff so sehr, dass alles gut geht.

ich hab ihr neulich Staudensellerie angeboten, da hat sie ein wenig dran geknabbert und den Rest liegen lassen, am allerliebsten frisst sie Salat und Paprika und Gurke und Möhre... ansonsten kennt sie auch noch nicht viel, ich bin grad dabei das alles so langsam anzufüttern, weil die Hirnies von der Zoohandlung meinten, sie soll drei Wochen wenn sie hier ist noch kein Frischfutter kriegen! :o
    find es eigentlich ne Zumutung für so Tierchen, dort zu sein...
    egal, ich schweife vom Thema ab...
    ich hoffe, dass das mit dem Füttern so alles richtig ist gerade und hoff dass es den kleinen auch dabei gut geht *etwas Angst hat*

liebe Grüße,

coffee und ich :)

• Das sie sich überfrist da brauchst du dir keine sorgen machen. Wenn sie satt ist dann hört sie von allene auf. auchte nur darauf daß das Fri-Fu nicht zu kalt ist und nicht zu nass, dann gibts auch kein bauchweh