Hallo
Ich bin ziemlich neu hier und hab meine beiden Böcke nun seit Donnerstag. Aber je mehr ich im Internet übers Füttern lese, desto unsicherer werde ich...
Da sie im Zoogeschäft hauptsächlich Trockenfutter bekommen habe gebe ich es auch immernoch ein bischen- aber sie gehen kaum ran. Ich gebe immer ausreichend Heu (von dem sie aber nur das auf dem Boden fressen und nicht das in der Raufe- was ja auch nicht so gut sein soll, wegen den Verunreinigungen). Dann bekommen sie zu ihrem ständig vorhandenen TroFu (was immer da ist weil sie es kaum anrühren) noch zwei- bis dreimal täglich ne kleine Hand voll frisches gemüse und einmal am Tag ein kleines Büschel Gras. Ich finde allerdings das sie recht wenig heu fressen. Die Raufe ist erst halb leer, und mehr als n Büschel/ne Hand voll muss ich am Tag ne reinwerfen
Aber zu meinen Sorgen: was heißt langsam angewöhnen? überfordere ich sie mit vielen (evtl neuen) Gemüsesorten? Wie lange dauert angewöhnen und muss ich wieder neu angewöhnen wenn sei etwas eine Woche nicht bekommen haben?
Dürfen sie auch morgens schon GEmüse?- Hab gelesen das sie morgens nur Heu und erst am Nachmittag Gemüse bekommen sollen, damit der Darm vorbereitet ist oder so.
Wie ist das mit der Gurke?- mal lese ich immer viel Gurke, weil sie viel Wasser und wenig kalorien enthält, dann wieder nicht so viel Gurke, weil das viele Wasser zu Durchfällen fürhen kann
Ist alles Obst schlecht und sollte nur einmal die Wochen gegeben werden weil es zu süß ist und Dick macht vom Fruchtzucker?
Was ist neben Heu das Hauptnahrungsmittel? Einfach bunt gemischt, oder sollte es hauptsächlich Gras sein und dafür weniger Gemüse? Und wie genau ist das im Winter? Heu und...? -eine Salatart??
WOW, das war jetzt ziemlich viel auf einmal. Da hab ich doch wohl mehr Sorgen als ich dachte :oops: .
Schon mal vielen vielen Dank für die Hilfe