Meerschweinchen Haltung

riechen männlein mehr als weiblein?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Mein Böckchenstall riecht genauso wie der Sauenstall.
    Ich habe festgestellt, das die Sauen richtige Schweine sind und irgendwie nur im Unterstand pieseln wo sie auch schlafen und Böcke bevorzugte Ecken außerhalb der Schlafzonen haben.

So riecht man die Böcke natürlich etwas früher, weilö es frei liegt aber beim Misten merkt man dann, dass kein Unterschied vorhanden ist.

• meiner riecht ganz normal anch streu zeug was ja auch klar ist wenn es immer drin liegt=)

also ich ahbe so ähnlcihes streu wie auf diesem bild. aber ich nehme demnächst wieder das welches ich bei meinem hamster auch hatte

• Hallo!

Ich finde, dass mein Bernhard (kastriert) anders riecht als die Mädels. Also nicht er selbst, er riecht ganz normal, eher das, was er absondert.

Wenn ich den Auslauf frisch gemacht habe (Decken und Tücher) dann dauert es keine halbe Stunde und ich bemerke diesen Geruch. Er kommt aber definitiv von ihm, denn vorher hatte ich nur Mädels, und von denen kannte ich den Geruch nicht.

Was ich kurios finde, ist die Tatsache, dass im Gehege, wo sich normale Einstreu befindet, nichts zu riechen ist ....

• Zitat von Meerie-Mama

passiert kastrierten böcken übrigens so gut wie gar nicht.

Ich muss dazu aber noch sagen: Ich hab ja zwei unkastrierte Böcke, seid ca 2 jahren, bei den musste ich die Perinaltasche auch noch nie sauber machen. Also das ist wohl auch unterschiedlich und kann man so nicht verallgemeinern.

• Hallo Mrs. Pearce!

Markiert Dein Böckchen dann? Bei uns macht es eines der Böckchen, dass er mit plattem Popo auf "frischem" Gebiet umherläuft und markiert. Ich glaube, mit seiner Duftdrüse. Das riecht man dann auch sofort! Bzw. ich rieche es sofort, so wie Du, - jemand mit unempfindlicherer Nase riecht es vielleicht gar nicht direkt!

LG

• Zitat von Jessi

Mein Böckchenstall riecht genauso wie der Sauenstall.
    Ich habe festgestellt, das die Sauen richtige Schweine sind und irgendwie nur im Unterstand pieseln wo sie auch schlafen und Böcke bevorzugte Ecken außerhalb der Schlafzonen haben.
    So riecht man die Böcke natürlich etwas früher, weilö es frei liegt aber beim Misten merkt man dann, dass kein Unterschied vorhanden ist.

Bei mir ist es anders. Mein Bock macht da sein Geschäft wo er gerade ist und meine Mädels haben ihre beliebten Ecke.

Und ich finde nicht, dass meine Schweine riechen bzw, ob es da einen Unterschied gibt. Oder es ist mir noch nicht aufgefallen :?

• Hallo Guinea!

Mh, also gesehen habe ich es noch nicht, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass es das Markieren ist, denn ich hab mal meinen Freund gefragt, und der hat gar keine Ahnung, wovon ich rede, er riecht gar nichts.

Weiß denn jemand, ob das mit dem Markieren irgendwann aufhört? Das er quasi den Auslauf irgendwann bereits als Revier betrachtet, das nicht mehr markiert zu werden braucht?

Fänd ich toll, weil ein Teil des Auslaufs unter meinem Sofa langgeht und ich es dann natürlich immer in der Nase hab :roll:

Liebe Grüße, Mrs. Pearce

• Hallo,
    ich hab vorher auch nur Mädels gehabt und es ist jetzt das erstmal das ich 2 Böckchen habe..und die riechen nur nach Stroh und Heu.
    Sie sind allerdings auch erst 6-8 Monate alt, vielleicht kommt das noch?
    Klar wenn man die Nase direkt ins Fell steckt, riechen die schon irgendwie nach Tier, Meerschwein, aber nicht das man sagt bäh müfft, sondern Tiergeruch halt.
    Wenn man einen Wellensittich in der Hand hat riecht der halt nach Wellensittich, irgendwie nach Feder und Horn.
    Normalerweise hab ich einen sehr empfindlichen Geruchssinn, rieche sogar kochendes Wasser *gg* und kann mich über die Böckchen nicht beschweren.
    LG aus Immendorf

• Also mein Männlein riecht nicht anderster als mein Weiblein, habe schon länger Meeris und nie habe ich einen unterschied gemerkt. Viele sagen das Männlein richtig stinken aber das stimmt definitiv nicht!!!