Meerschweinchen Haltung

Rasenteppich

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr!
    Ich bin neu hier und stelle auch gleich mal eine Frage. Meine Meerschweinchen leben auf dem Balkon in einem grossen Nagerstall. Natürlich möchte ich meinen Schweinen auch genug Auslauf bieten. Bis jetzt habe ich vor dem Käfig einfach Strandtücher ausgebreitet (als Bodenschutz sozusagen :wink: ) und auf denen sind sie dann rumgelaufen. Also die Schweine können direkt vom Käfig raus auf ihre Auslauffläche.
    Nun wollte ich euch fragen: habt ihr Erfahrung mit Rasenteppich? In der Tierhandlung wurde mir gesagt, dass die Schweine noch gern darauf rumlaufen, aber skeptisch bin ich trotzdem. Was wenn die Tierchen am Teppich rumknabbern? Das ist doch aus Plastik!?
    Na ja, ich wollte halt einfach mal fragen was ihr davon haltet. Das mit den Tüchern find ich ganz praktisch, da ich die auch einfach in die Wäsche packen kann. Aber wenn sie vielleicht lieber "Kunstrasen" mögen... :wink: (obwohl...ob den Schweinen der Bodenbelag gross was ausmacht...)

Liebe Grüsse!

• Hi Musketier!

Erst mal willkommen hier im Forum :D

Diese Überlegung hatte ich auch schon - Tücher oder Kunstrasen. Allerdings hatte ich die gleichen Bedenken wie du. Gewonnen haben die Tücher, gerade aus den Gründen, die du genannt hast. Zum einen Ist es einfacher zwecks Reinigung, zum zweiten wegen der Knabberei. Meine haben zwar auch shcon die Heutüte erwischt, aber das ist was anderes als ständig Plastik zur Verfügung zu habenb :wink:
    Ich würde dabei bleiben, zumal Zoohandlungen (leider) oft ein bisschen nach Profit beraten...(Ausnahmen bestätigen die Regel)

Liebe Grüße

Celine

• Hi Celini
    Danke für deine Antwort. Ja, die Dame dort wirkte auch nicht sehr kompetent. :wink: Aber es gibt wirklich Ausnahmen. Hab auch schon mal mit einer Verkäuferin gesprochen, die selbst auch Meerschweinchen züchtet und die konnte mir sehr hilfreiche Tipps geben.
    Aber eben, ich dachte ich frag mal nach. Also meine Kleinen finden das ganz toll auf nem weichen Strandtuch rumzuhüpfen. :D Aber wie auch schon gesagt, ich glaube die interessieren sich herzlich wenig für den Bodenbelag.

Grüsse!

• Solang man schön darauf Pipi und Co machen kann, ist alles gut :lol:

War bisher bei mir mit der Zoohandlung auch immer zufrieden, bis auf dass sie mir Trofu andrehen wollten. Aber nur ein Mal :wink:

Dann mal weiter viel Spaß! :D

• Unsere Schweine leben auch auf dem Balkon und haben Kunstrasen unter sich und in ihrem Auslauf am Stall nochmal extra Teppichreste drüber (die man von Zeit zu Zeit erneuert).

Solange die Schweine anderweitig genug beschätftigt sind, kommen die nicht auf die Idee, den Teppich anzuknabbern.
    Aber da muss man ihnen eben auch Beschäftigung bieten.

• Hallo!

Ich hatte auch eine ganze Zeit lang einen Kunstrasenteppich auf dem Balkon liegen, als es noch kühler war. Sie sind gerne darauf gelaufen und haben ihn auch nicht angeknabbert. Außerdem kann man ihn ja z. B. mit einem Eimer Wasser komplett reinigen, wenn er vollgepullert ist.

Zur Zeit habe ich ihn eingerollt, weil´s wärmer geworden ist, und sie im Moment auf den rauhen, kühleren Fliesen laufen.

LG

• Hallo an alle
    Danke für die Antworten. Ja ich denke einfach irgendwie sehen meine Schweinchen mit dem Mund. :lol: Es wird alles zuerst mal mit den Zähnchen inspiziert. Aber ist trotzdem toll zu hören, dass man so einen Teppich trotzdem verwenden kann. Vielleicht leg ich mir für den Winter dann so einen zu. Mal sehen.
    Wünsch euch allen noch einen schönen Tag!