• Hallo.

Ich finde ehrlich gesagt auch nicht, dass er zu dick aussieht. Ein kleines Doppelkinn haben doch viele Schweinchen.
    Meine beiden Böcke wiegen 1200g und 1350g, sind aber beide auch eher groß. Bisher fand die auch kein Tierarzt zu dick.
    Das einzige was du machen kannst wäre eben, Futter im Auslauf verteilen, oder im Käfig irgendwie aufhängen damit er sich mehr bewegt.
    Aber vielleicht würde er sich auch mehr bewegen, wenn er einen Partner/Freund hätte?!
    Warst du schon mal bei einem anderen Tierarzt, wegen kastrieren?

Lg Tina

• Hallo!

Also ich finde das gewicht echt ok!
    Es kommt halt drauf an wie groß er ist.
    Mein Jacky war krank und wiegt derzeit 1130 gramm.
    Er hatt aber bestimmt wärend er krank war 100 -150 gramm abgenommen. Das Böckchen von meinem Freund wiegt auch 1200 gramm. Das ist total ok.

Wie es schon Piepsie schon gesagt hat ich würde den Maiskolben auch weg lassen. Im Mais ist viel stärke und stärke macht dick.

Wenn du willst das er sich bewegt musst du ihn halt beschäftigen in dem du den Fressnapf immer wieder wo anders hinstellst so das er gezwungen ist wo anders hinzulaufen um zu fressen.

LG Sarah

• Ganz ehrlich von den Bildern her finde ich nicht wirklich dick. Sicher ist er kein super schlankes Schweinchen aber persöhnlich finde ich es besser wenn die Schweinchen ein bißchen mehr wiegen als wenn sie als Hungerhaken durch die Gegend laufen. Sollten sie wirklich mal ernsthaft erkranken hat man immer noch ein paar Gramm als Sicherheit.

Bei kleinen Mengen an Trofu und auch Mais verfettet übrigens auch kein Schweinchen solange weiterhin genügend Heu und Frisches gefüttert wird.

Irgendwann macht sicher aucht auch Gras auf Dauer dick wenn das Schweinchen sich nicht dazu bewegt und Riesenmengen davon vertilgt.

Wichtiger ist eigentlich das das erste frische Gras im Jahr sehr eiweißreich ist und langsam angefüttert werden muß da es sonst bei einigen Schweinchen zu Durchfall oder Blähungen kommen kann.

Ich würde mir einfach mal eine 2. Meinung von einem anderen TA einholen und ihn kastieren lassen.

LG Corinna

• Danke für eure lieben Antworten.
    Ihn kastrieren werde ich aber wohl nicht - erst tue ich ihm weh (abgesehen davon, dass ich es momentan nicht bezahlen kann) und was mache ich, wenn er sich dann trotzdem mit Niemandem versteht. Er wurde nach seiner Geburt ganz schnell von seiner Mama getrennt und wurde dann 2 Jahre lang alleine in einem dunklen Flur gehalten. Inzwischen leben unter und neen ihm Schweine, aber sobald ich ein anderes Schwein auch nur in seine Nähe lasse, dreht er durch (er hat sich letztens in der Hand meines Freundes festgebissen, obwohl er sonst nie beißen würde). Ich versuche mich einfach noch etwas mehr um ihn zu kümmern und nun bewusster auf seine Ernährung zu achten.