Hallo,
wollte mir aus dem Tierheim noch ein 3. Meeri holen. Dort haben sie
nur Inzucht-Meeris mit roten Augen.
Hat jemand Erfahrungen ? Die roten Augen schauen schon etwas
unheimlich aus. Wie schaut es mit Krankheiten etc. aus ?
Wäre nett, wenn jemand dazu etwas sagen könnte.
Vielen Dank
natascha
Meerschweinchen Haltung
Wer hat Erfahrungen mit Inzucht-Meeris ?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Süß sorry aber ale ich deinen Thread gelesen haben mußte ich erstmal herzhaft lachen.
Also Inzucht macht bei Meerschweinchen nicht viel aus. Erst wenn sie unkontrolliert über zig Generationen läuft.
Das was du da beschreibst sind ganz normale Meerschweinchen. Es gibt keine Albinos falls es Weiße mit roten Augen waren das sind schlichtweg weiße Schweinchen.
Es gibt noch weitere Farben wo durch bestimmte Gene die Augen rot werden.
Schweinchen mit roten Augen sind weder anfälliger für irgendwelche Krankheiten noch sind sie kurzlebiger. Das einzige ist das sie etwas empfindlicher auf starke Lichteinstrahlung reagieren.
LG Corinna
-
Hi,
erst mal Danke für Deine Antwort. Im Tierheim haben sie mir erklärt,
daß die roten Augen von der Inzucht kommen. (Die Meeris waren auch
alle nicht weiß). Die Inzucht geht auch schon über mehrere Genarationen
wurde mir gesagt.
Naja, nun bin ich halt etwas verunsichert. Die Tiere sind auch alle
extrem scheu. Sie kommen von einem älteren Ehepaar, die mit den
80 Tieren nicht mehr klar kommen.natascha
-
Hallo natascha!
Also, wie Teyla schon gesagt hat, kannst du ganz beruhigt sein. Die roten Augen kommen nicht von Inzucht, es ist halt einfach nur eine andere Augenfarbe.
Ich hab selber zwei Schweinchen, die nicht weiß sind und rote Augen haben, und mit denen ist alles in Ordnung.
Ich persönlich finde gerade die Meeris mit roten Augen total süß, das ist natürlich Geschmackssache.
-
Da bist du leider an ein Tierheim geraten was keine Ahnung von Meerschweinchen hat.
Es kann natürlich sein das da trotzdem Schweinchen dabei sind die durch Inzucht entstanden sind allerdings ist das in den allermeisten Fällen völlig unbedeutend.
Aber die roten Augen stammen definitiv nicht daher. Die Farbe Gold gibt es mit roten Augen Safran, Lilac nur um ein paar zu nennen.
Es kann natürlich sein das diese Schweinchen evt nicht ganz solange leben wie andere Schweinchen, was aber eher daran liegen würde das die Weibchen bei dem Ehepaar vermutlich dauerträchtig waren. Soetwas laugt die Weibchen natürlich aus und dementsprechend schwächer sind dann auch irgendwann mal die Babys. Wenn solche angeschlagenen Jungtiere dann wieder bald Babys bekommen ist das eine Kette ohne Ende.
Wenn du dir ein Schweinchen holen möchtest solltest du unbedingt nachfragen wielange sie schon im Tierheim sind. Falls das Tierheim Schweinchen vermittelt ohne eine Trächtigkeit auszuschließen solltest du die Finger davon lassen außer du hast jemanden an der Hand der sich sehr gut mit dem Bereich Trächtigkeit auskennt.
Wie sicher bist du bei der Geschlechtererkennung? Ich vermutete mal das die Mitarbeiter da auch ein wenig überfordert mit sind.LG Corinna
-
Huhu,früher dachte ich auch immer meeris haben nur rote augen,wenn sie aus inzucht stammen.. heute weiß ich es aber besser.
Mein sancho ist auch weiß und hat rote augen. Hab ihn von notmeerschweinchen.de und damals fand ich seine roten augen auch immer etwas gruselig... aber jetzt ist es das normalste der welt !!
hier ein bild von ihm:
-
Vielen Dank erst mal für Eure Antworten.
Laut dem Tierheim haben sie nur noch Böcke!
Da ich selbst 2 Böcke habe, weiß ich wie ein Bock aussieht, aber
ob ich sie dann von einem Weibchen unterscheiden könnte, weiß ich
nicht.
Ich denke es ist besser die Finger davon zu lassen !
Trotzdem vielen Dank an EuchLG natascha
-
Hallo,
schau doch mal bei einer Notstation für Meerschweinchen. Ich denke, die kennen sich bei Meerschweinchen sehr gut aus (meine Erfahrung jedenfalls).
Und Inzucht hat nichts mit roten Augen zu tun. Auch Züchter haben Meeris mit roten Augen. :wink:
LG Claudia