• Sodele die Frage ist wahrscheinlich mal wieder zu doof, aber naja es interessiert mich halt.

Ich friere per Schockfunktion oft Gemüse , welches ich zuviel habe ein, um es im Winter, wenn Gemüse teuer wird zum Kochen zu benutzen.
    Natürlich gehen Vitamine dabei verloren aber es sind ja noch welche drin und so gering sie die auch nicht.
    Ich friere auch püriertes Gemüse für meinen Hund und den Kater ein (wir barfen).

Jetzt ist meine Frage: Könnte man den Meeris dann nicht auch was von dem Gemüse geben? Und wenn nicht, warum eigentlich nicht?
    Natürlich kommt an das Gemüse nichts drin, es wird geputzt, geschnippelt, in Tupper getan und ab in den Froster.

• Hallo Jessi,

Schockgefrieren ist die Herunterkühlung innerhalb weniger Minuten auf -20°C. Kann Dein Tiefkühk das leisten?

Die meisten Gemüsesorten sollten vor dem Einfrieren blanchiert werden. Damit werden sie für die Meerschweinchen unbrauchbar. Stark wasserhaltiges Gemüse kann in jedem Fall nicht eingefroren werden.
    Beim Einfrieren und Auftauen verändert sich auch die Faserstrukur des Gemüses. Es wird matschig.

Ich denke es hat schon seinen Grund, warum niemand TK Gemüse für den Rohkostteller nimmt :wink:
    Ich würde es nicht machen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo!

Aus oben bereits genannten Gründen würde ich das auch nicht machen.

Ich finde ja schon, dass normales Tiefkühlgemüse nicht so besonders schmeckt, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Schweinchen gut wäre, wo sie doch frische Sachen brauchen.

Mir wäre das Risiko viel zu groß, dass sie davon krank werden könnten.

• Ich würde es auch nicht geben, aus dem Grund, da es beim auftauen ja ziemlich matschig wird. Und Schweinchen brauchen doch was zum Knabbern. So teuer sind Möhren usw. im Winter ja jetzt auch nicht...

• ne mir geht es ja auch nicht ums Geld. War nur so ne Idee, weil ich wie gesagt oft Gemüse zum Kochen und püriertes für Hund und Kater einfriere, da kam mir der Gedanke einfach mal.

Aber stimmt manches wird schon ziemlich matschig, soweit hab ich ga nicht gedacht.

P.S.: Ich persönlich mag ja Tk Gemüse lieber als frisches. Wiß auch nicht, wieso.