Meerschweinchen Haltung

Bewegunsmuffel

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• halöle,

ich habe zwei meeris und eins davon (trixi) ist doch recht bewegunsfaul, trotz regemäßigem auslauf und auhc beschäftigunsmöglichkeiten zb höhlen, tunnel usw.
    rosi ist da schon anders. sie rennt viel durch die gegend ujnd popcornt auch viel....nur trixi sitzt zb auch im käfig nur auf einem fleck

wisst ihr woran das liegen könnte? mache ich etwas falsch?

lg, Meersaulii.

• Hallo :)
    also wenn sie wirklich immer nur auf einem fleck sitzt und sich kaum bewegt ,könnte das auch ein Anzeichen sein,dass sie krank sein könnte.
    Verhält sie sich denn sonst irgenwie auffällig,frisst sie vielleicht auch weniger ?
    Liebe GRüße Iris

• Ich habe auch 2 und die sind auch ziemlich unterschiedlich . Wenn ich die 2 raussetze , dreht Molly auch nur eine kleine Runde durchs Zimmer und flitzt wieder in den Käfig und Polly kann stundenlang durchs Zimmer rennen . Ich denke wenn Deine von anfang an schon so ist , ist das halt ihr Wesen .
    Liebe Grüße Taddie

• Hallo :D
    Ja,also wenn sie sonst sich normal verhält ,denke ich dann auch dass es gut sein kann,dass sie eben etwas "fauler " ist.Vielleicht braucht sie einfach etwas mehr "Motivation" als dein anderes Schweinchen.Vielleicht kannst du sie ja mal öfters mit ihrem Lieblingsfresschen ein bisschen locken und überall im Freilauf futter verstecken :D Vielleicht hilft ihr ja das auf die sprünge :lol:
    Liebe GRüße Iris

• Hallo Meersauli,

ein bewegungsträges Tier kann auch ein Anzeichen für eine Herzerkrankung sein (angebohrene Herzschwäche),sitzen viel rum und bewegen sich kaum,ansonsten zeigen sie keine Krankheitszeichen,erst im fortgeschrittenen Alter (Rasselgeräusche über der Lunge,pumpende Atmung,Atemnot).Sind meistens auch etwas Übergewichtig.

LG Netty74

• Muss nicht unbedingt was böses heissen, manchmal haben sie sich auch einfach nur den Fuss angehauen und der tut eine zeitlang weh.

Meine beiden Damen sind auch sehr faul, aber kerngesund. Meine vorherigen Tierchen sind wie die Bekloppten auf dem Teppich rumgerannt und haben sich ausgetobt, die beiden brauchen das scheinbar nicht. Menschen und Tiere sind eben nicht immer gleich, das ist auch ok so.