Meerschweinchen Haltung

Geeigneter Stall für Meeris?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, ich bin neu hier. Ich hab meine Liebe zu Meerschweinchen entdeckt und da ich hier noch einen Stall stehen habe, der ursprünglich mal als Ergänzung zum Innengehege für meine Hasen gedacht war (den sie aber mit dem A**** nicht angucken), wollte ich mal eure Meinung hören, ob der auch für Meeris geeignet wäre.

Also es ist der Stall:

http://shop.kleintiervilla.de/…info=p73_Villa-Bonny.html

Ich habe noch zusätzlich eine Ausgehklappe einbauen lassen, die aufgelassen werden kann, wenn ich ein Auslaufgehege um den Stall baue (der Auslauf ist doch nötig, oder?), dann könnten die Meeris selber entscheiden wann sie rein oder raus wollen.
    Wenn der Stall geeignet ist, für wieviele Meerschweinchen?

Danke schon mal für eure Antworten!

Jenny

• Hallo Jen,

wenn die Meerschweinchen noch Auslauf bekommen, kannst Du in diesem Stall bis zu vier Meerschweinchen halten. Denn pro Meerschweinchen rechnet man 0,5 m² als absolutes Minimum. Bei reinen Böckchengruppen würde ich nur drei Meerschweinchen reinsetzen, da Böckchen meist mehr Platz brauchen um zu harmonieren.

Wenn Du einen Dauerauslauf anbaust und sie zusätzlich keinen Auslauf bekommen, rechnet man pro Meerschweinchen mindestens 1 m².

Liebe Grüße
    Nadine