• Hallo ihr alle

Ich wusste nicht recht wo ich dieses Thema reinsetzen sollte. Hab mich mal für die Ernährung entschieden. Wie der Titel sagt, geht es um eins meiner drei Kleinen. Der Kleine hat von einem Tag auf den andern einen Hängebauch und "Doppelkinn" bekommen. :) Ich denke das liegt zum Teil auch am Wechsel der Temperaturen gerade. Kann das sein? Dass er jetzt anfängt Winterspeck anzusetzen? Der Hängebauch ist eigentlich einfach eine Hautfalte. Wenn man die abtastet ist es weich und scheint einfach bloss Haut zu sein. Also nicht irgendwie ein Fettpölsterchen...
    Ich hab jetzt schon geschaut, dass ich auf dem Speiseplan mehr Fenchel und Karotten habe (wegen der Kalorien). Ich hab noch nie Meeris draussen gehalten. Also meine leben auf dem Balkon. Und ich möchte natürlich, dass die die kalte Jahreszeit ohne "Schäden" überstehen. Die anderen beiden sehen übrigens "nromal" aus. Der eine hat auch einen kleinen Wabbelkinn bekommen und der letzte hat sich gar nicht verändert. Der war schon immer eine Wuchtbrumme. ;) (also ganz so schlimm is er natürlich nicht)
    Tja und nun zu meiner Frage zurück: Füllt sich die bereits bestehende Hautfalte noch mit Fett oder... ist das jetzt so?? Ach so, vielleicht noch zum Gewicht. Er wiegt jetzt 565 Gramm und ist ungefähr 5 Monate alt. Die anderen beiden sind etwas schwerer. Also der mit dem Wabbelkinn ist etwas mehr als 600 und die "Wuchtbrumme" ;) ist schon Ende 700 (er ist aber einen ganzen Monat älter).
    Mal sehen was ihr so meint. Vielleicht haben eure Schweine ja auch schon etwas zugenommen?! :)

Liebe Grüsse!
    Simone

• Hey!
    Danke für eure Antworten. Na da bin ich ja mal beruhigt. Also eine grosse Nahrungsumstellung hab ich auch nicht gemacht. Ich schau nur, dass vielleicht öfters mal ein Fenchel reinkommt, aber den haben sie vorher auch schon gegessen. Na. Ich schau mal ob sich das Hängebäuchen noch füllt. ;) Also vom Verhalten her ist er ganz der "Alte": springt rum, popcornt... Nun halt einfach mit doppeltem Boden. :D

• Naja, zumindest habe ich den Bauch erst vor ein paar Tagen bemerkt. Aber das ist einfach wie eine lose Hautfalte... sozusagen eine direkte Verbindung von Kinn und Bauch. :) Nein, also, er hat auch unter dem Kinn so ein Fältchen gekriegt. Ich werde es im Auge behalten, aber solange es ihm keine Beschwerden macht, sei es beim rumtollen oder beim putzen, werde ich auch nichts unternehmen. Es sei denn natürlich es würde sich zum Abszess entwickeln. Aber das Kerlchen ist putzmunter.

• Hallo Zusammen!
    Ich habe es zwar noch nicht erlebt, dass meine Meeris so einen "Bauch" bekommen, aber es hört sich an, als wäre es nichts ernstes.
    Meine Schweinis sind auch erst seit kurzen ein Jahr alt geworden. :roll:
    Aber vielleicht sollte man es eine Weile streng beobachten.Wenn du dir nicht sicher bist, geh doch einfach mal zum Arzt.Heitzutage gibt es so viele Krankheiten, die sich nicht so gut erkennen lassen.
    Aber wie gesagt, wahrscheinlich ist es nur eine "Hautfalte". :D
    Liebe Grüße!