Meerschweinchen Haltung

Wieviel wiegen Schweinchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Habe heute mal wieder meine Schweinchen gewogen. Jetzt bin ich unsicher was sie wiegen sollen. Zu dick sind sie auf jedenfall nicht. Eher zu leicht?
    Unsere kleine ist am 1. August geboren und wiegt jetzt 440g (Geburtsgewicht 90g), Mama Schweinchen wiegt 850g haben wir ende Mai gekauft (war schon trächtig, was wir nicht wußten), und Tante Meerschweinchen wiegt 815g. Die haben wir in der 1. Maiwoche gekauft. Als ich sie zum ersten mal gewogen habe, bin ich erschrocken. Da hat sie gerade mal 150g gewogen - jetzt ja 815g. Ist das o.k. oder sind sie zu leicht?
    Wenn das Wetter paßt haben sie den ganzen Tag im Garten auslauf. Da mähen sie mir meinen ganzen Rasen. Hi,Hi

Grüße Larissa

• hallo,

also ich denke nicht dass du dir da sorgen machen musst. meine beiden haben mit 8 wochen auch ca. soviel gewogen (430g und 500g) und jetzt mit knapp 6 monaten wiegen sie ca. 700g und 800g. wobei ich aber sagen muss dass der leichtere sehr krank war und seitdem mit dem gewicht etwas hinterherhinkt... aber ich denke deine schweinchen liegen da in einem guten maß.

lg christina

• Hy erstmal.

Also ich würde sagen, deine Schweinchen haben ein normales Gewicht! :!: 8)
    Und zwar habe wir 6 Schweinchen.
    Letztes mal wurden sie am 14.09. gewogen, sind erst wieder morgen dran. 8)
    Sweety wiegt 1336 g ist aber auch schon etwas älter :)
    Unsere 2 mittleren die ein 1 bis 2 Monate älter, wie dein Mama-Schweinchen und Tante Schweinchen sind, wiegen 1023 g und 912 g.
    Unser 1 "großer Kleiner" :D (ist von den 3 kleinen der größte) wiegt 661 g.
    Und die Kleinsten die ca 10 Wochen und die haben ein Gewicht von 465 g und 418 g.

Also ich muss dazu sagen, unsere haben auch ein selbstgebasteltes Gehege von 3,5 Quadratmeter und keinen Käfig.
    Deswegen sind unsere Schweinchen oftmals etwas schwerer wie die aus Käfighaltung, da unsere mehr Freiraum zur Bewegung haben.

So mit dem Gewicht bin ich bei unseren zufrieden.

• Hallo Suky

Das versteh ich jetzt nicht . Warum sind Schweinchen die mehr Bewegung haben schwerer :? . Ich dachte immer die wären wegen mehr Bewegung leichter , weil sie sich das was sie sich anfuttern wieder abrennen .

Liebe Grüße Taddie :D

• hallo ertsmal

meine schweinis wiegen nach knapp 2 wochen 116g und 133g ist das zu weinig oder zu viel?

stimmt das vorurteil eigentlich dass weibchen weniger wiegen als männchen. denn ich denke die mit 116g ist ein mädel.
    wer kann mir weiterhelfen?

Annika

• Hallöchen Taddie

Und zwar eigentlich hast du recht.
    Theoretisch gesehen müssten Schweinchen mit mehr Bewegung wirklich leichter sein.
    Aber die Praxis ist -jedenfalls bei uns- anders.
    Und zwar in meinem Bekanntenkreis gibts auch noch Schweinchen die im Käfig gehalten werden. Die sind auch so in dem Alter, wie die von mir und sie sind leichter, ich habe der Waage da gar nicht geglaubt und glatt weg noch mal ge2wogen!
    Aber ich muss auch sagen, dass es drauf ankommt was und wieviel du deinen Schweinchen verfütterst!

Also Lg von der Bock- und Böckchen - WG, von den Nymphen Kathy& Sammy&Trixie, sowie von mir Suky_85 :D

• ich würde mir nur sorgen machen wenn deine schweinchen abnehmen... ausserdem kann man nicht übers gewicht das geschlecht bestimmen... ein tierarztbesuch bringt da aufschluss... hatte damals auf drei mädels getipt und hatte dann 2 mädels und ein böckchen...(danke mein tierarzt dafür) mein böckchen war damals der letztgeborene mit 81g geburtsgewicht und die mädels 87g und 102g

hast du halt zwei böckchen kannst du die beiden brüder zusammen halten und brauchst die nicht unbedingt kastrieren lassen und die weibchen halt gemeinsam...

hab selber 2 brüder die zusammen leben auf 2m x 0,80m = 1,6m²
    und meine gemischte gruppe hat 2,60m x 1,20m = 3,12m²

• @ taddie und suky: also das mit dem bewegen und trotzdem schwerer ist ganz logisch... muskelmasse ist schwerer als fett und wenn man gut füttert und die tiere bewegung haben verwandelt sich das aufgenommene fett in muskelmasse, und die wiegt dann mehr...

@linsay: ja im großen und ganzen sind weibchen etwas leichter als männchen aber wenn die schweinchen jung sind variiert das noch ziemlich. das ist genau wie bei menschen... die jungs sind anfangs auch meistens kleiner als die mädels und später sind sie dann größer. ich denke wenn deine schweinchen ausgewachsen sind könnte das schon wieder ganz anders aussehen.

lg christina

• Zitat von Suky_85

Hy meerlifrau

Danke für deine Antwort.
    Jetzt wo ichs gelesen hab´ ist es mir absolut klar!

Lg Suky

meintest wohl tinchen1988 damit?

Zitat

Deine Gemischte Gruppe, wieviele Tiere hast du da?

ich hab ein kastrat und 7 mädels ich weiss der platz ist eigentlich nicht gross genug aber sie verstehen sich auch so sehr gut...hab mich einfach für 2 ältere notdamen zusätzlich entschieden...

meine schweinchen sind von 5-7 jahre bis 7 monate alt...