Beiträge von ruthiehoney

    Hey!


    Ich wollte mal fragen, ob ich mit der Vermutung, ein Glatthaar- und ein Rosettenschweinchen zu besitzen, richtig liege oder nicht. Was sagt ihr?
    Lg 8)
    [/img]C:\Dokumente und Einstellungen\Ruth\Desktop[/img]

    Also ich hab eigentlich von Anfang an so Pellets von MultiFit genommen und oben drüber noch ne dicke schicht stroh. Letztens hat mir eine Bekannte ihre ganzen Reste an Heu, Stroh und Sägespäne überlassen, weil ihre Tiere gestorben sind. Daraufhin hat mein eines Schweinchen totale Atemprobleme bekommen und angefangen zu Röcheln. Teilweise klang das echt furchtbar!
    Mittlerweile bin ich wieder auf die Pellets umgestiegen und sämtliche Röchel- Geräusche sind auf einen Schlag verschwunden. Anscheinend was das Zeug einfach zu staubig...

    Danke für eure Tips!


    Naja, also ich weiß nicht ob es eine Allergie sein kann, kann man denn einen Allergietest bei dem TA machen?
    Ich hab eigentlich bisher immer so Pellets als Einstreu verwendet, im Juni hab ich aber von einer Bekannten, deren Schweine gestorben sind, ihr ganzes restliches Zeug bekommen, u.a bestimmt 3 Pakete mit diesem Sägespäne-ähnlichem Einstreu. Außerdem hat sie mir Heu und Stroh aus eigener Ernte geschenkt, könnte es vielleicht auch damit zusammenhängen?


    Also husten hab ich bisher noch nicht gehört, ich denke es kommt eher durch die Nase, aber die ist eigentlich auch nicht nass oder so.
    Ansonsten ist die Buschli wie immer, ziemlich frech ;-), isst normal und hat auch normalen Stuhlgang. Das geht jetzt aber bestimmt schon 4 Wochen so, es hat sich nur immer noch nix geändert seit ich ihr das Zeugs versuche zu geben... Abends füllt das Geräusch das ganze Zimmer, da ist das schon ziemlich laut zu hören. Ist aber nicht gleichmäßig, mal kommts ne Weile und dann auch wieder nicht. Ich weiß auch nicht.
    Aber danke für eure Antworten! Das mit dem Inhalieren werd ich mal probieren!

    Hallo!
    Ich bin neu hier und hab gesehen, dass hier immer schnell und gut geholfen wird, deswegen dachte ich mir, ich schreib einfach mal was zu meinem Problem.
    Meine liebe Buschli (3 1/2 Jahre) macht seit einiger Zeit vorallem abends, aber eigentlich auch sonst, ganz komische Geräusche. Es klingt wie ein Röcheln, so als würde ihr irgendwas auf der Lunge liegen oder als hätte sie Schnupfen oder so.
    Deswegen war ich dann beim TA. Dort hat sie dann natürlich grad keine Geräusche gemacht (Vorführeffekt halt...) und sie hat sie abgehört und meinte sie kann nix feststellen, klingt alles normal. Sie hat mir aber SOLOSIN verschrieben, das das die Atemwege öffnet und meinte ich soll ihr das 2x am Tag mit ner Pipette geben.
    Anfangs ging das auch halbwegs gut, allerding muss man dazusagen, dass Buschli ein sehr eigenwilliges schwein ist, was genau weiß was es will und was nicht. Und diese Medizin wollte sie definitiv nicht! Sie hat sich so stark bewegt und rumgezetert das ich es nicht geschafft hab ihr das Zeug einzuflössen.
    Hat jemand ne Idee wie ich das besser anstellen könnte? Oder woran das überhaupt liegen kann mit den Geräuschen?
    Danke schonmal!