Beiträge von Knüffgen

    Nachdem mein EB jetzt 20 qm groß ist, habe ich beim ersten misten festgestellt, dass es auf Dauer mal gar nicht geht. Deshalb habe ich jetzt Frottee Stoff und Fleece Stoff als meterware gekauft. Meine Freundin vernäht mir diese beiden Stoffe, also oben Frottee und unten Fleece. Das ist relativ dick und saugt hoffentlich gut. Für jede Etage lasse ich mir 2 Exemplare anfertigen, damit ich schnell wechseln kann. Darunter werde ich bei Bedarf dann Handtücher zusätzlich auslegen, dass bleibt aber noch abzuwarten, noch ist ja alles eingestreut, die Decken müssen ja erst noch fertig werden. Ich habe pro Woche 2 Maschinen Meeri Wäsche, diese kommt in ein Kopfkissenbezug mit Reissverschluss, so bleibt die Maschine immer sauber. Lediglich der Trockner ( im Winter ) muss nach der Wäsche gründlich gereinigt und desinfiziert werden. Mit den Decken wird es wesentlich mehr werden :roll: Allerdings habe ich allein für die 10 Decken a 1,70 x 0,80 genau 120 Euro bezahlt ( nur Stoffe ) das Nähen macht meine Freundin Gott sei Dank für´n Kaffee ... Aber immer noch preisgünstiger und hoffentlich wesentlich arbeitssparender als Einstreu.

    Habe noch nie eine VG auf "neutralen, sauberen Boden" veranstaltet, ich reinige noch nicht mal mehr das Gehege vorher. Hier war noch nie etwas dramatisches :wink: wenn sich zwei mal wirklich nicht verstehen, gehen sie sich aus dem Weg. Ehrlich gesagt, habe ich dieses VG Drama nie so ganz verstanden :roll:
    Ein einziges Mal habe ich erlebt, dass sich ein Mädchen nicht in die Gruppe intigriert hat. Das lag nicht an meiner Gruppe, sondern an Nele. Sie hat sich bei vier (!) weiteren Vermittlungen nachdem auch nicht mit den bestehenden Gruppen vergesellschaften lassen und wurde zum Schluss mit einem Baby allein zusammen gesetzt, dass funktionierte dann endlich. So Schweinis gibt es auch, ein sauberes Gehege hätte nichts daran geändert

    Hallo Ihr Lieben,
    jeden Samstag beim misten (boah, nie wieder so ein großer EB...) Tüv'e ich die Schweinis. Dabei fiel mir bei meinem Mädchen eine recht große kahle Stelle am Bauch auf, beim genauen durchforsten ihres Fell's drei kleine weitere. Alle waren blutig verkrustet. Mir ist es vorher nicht aufgefallen, da sie ein Sheltie Mix ist, und das Fell diese Stellen total überdeckt haben (bevor hier jetzt jemand aus dem Schlüppi springt) also ein hoch auf den wöchentlichen TÜV. Alle anderen waren "sauber" und hatten nichts. Ich habe Fee sofort mit
    Surolan behandelt, ebenso hat sie Imotec von mir bekommen und ich habe sie mit Lilly zusammen in Quarantäne gesetzt. Surolan gab ich ihr zweimal täglich, Imotec einmal am Samstag. Montag morgen bin ich zu meiner TÄ. Dort wurde unter UV Licht und Microskop geschaut. Diagnose: weder Pilz noch Milben, Fee hatte weder eine Verschlechterung, noch eine Besserung der kahlen Stellen, sie kratzte sich auch nicht ...
    Ich habe sie darauf wieder mit Lilly in die Gruppe gelassen (die Freude war groß, Riesen Popcorn Kino) und behandel sie trotzdem weiter zweimal täglich mit Surolan.
    Laut meiner TÄ muss es wohl Stress bedingt sein ( klar, die Gruppe wurde enorm vergrößert, neues Gehege) obwohl sie ein tolles Schweinchen ist und mit jedem klar kommt, meine kleine Hummel.


    Jetzt bin ich trotzdem unsicher. Die kahle Stelle am Bauch war schon echt groß, und eine blutige Verkrustung kommt ja auch nicht von irgendwo her. Hattet Ihr das schonmal?
    Eben habe ich beim Salben gesehen, dass stoppeln kommen, auch lässt sie sich mittlerweile "gern" Salben, ich muss sie nicht mehr fangen, sie lässt sich wieder einfach hoch nehmen und beim Salben hält sie ganz ruhig (beim ersten mal ist sie völlig ausgetillt). War es Stress? Hat es unter dem UV nicht geleuchtet, weil sie schon seit Samstag Surolan bekommen hat? Wenn ich Antibiotika schlucke, ist mein Blutbild ja auch sauber, trotz einer Entzündung ...
    Ich frage deshalb, weil hier 25 Nasen in einer Gruppe leben, wenn die jetzt alle Milben Pilz und Co bekommen ... Prost Mahlzeit. Bisher sind weiter alle anderen sauber und kein gejucke ... Komisch, woll?

    Hallo Nell,


    Erstmal muss ich sagen, dass Du mit
    Zuchttieren genauso ein Pech haben kannst, wie mit Nottieren Glück. Das hat absolut nichts miteinander zu tun.
    Ich selbst habe Beides, viele Nottiere und viele vom Züchter, mit beidem habe ich meine Erfahrungen gemacht :wink:


    Schau mal bei den Leverkusener Fellnasen, Patrick ist in Duisburg und hat sehr schöne Tiere. Ein Rex Züchter gibt es ebenfalls hier in Wupp (musst Du mal googeln) ansonsten findest Du hier nur "Hobbyzüchter" und glaub mir, lass da die Finger von ... Näheres gern per PN, da kann ich einiges zu erzählen.


    Ich selbst habe (als Notstation ) wunderschöne Teddy Babys hier, falls Du es Dir doch anders überlegst :wink: sie stehen nicht in der Vermittlung, da sie gerade erst nahe der 200 Gramm sind und ich noch päppeln muss ( soviel zum Thema Hobbyzüchter vorab)

    Vielen Dank für die lieben Worte. Es ist schön, wenn jemand wirklich verstehen kann, dass es echt weh tut. Für "Normalos" ist es nur ein Meerschweinchen, und nur eine Maus. Als mein Sohn in der Schule weinen musste, hat man ihn ausgelacht. Ich habe ihn dann abholen müssen, weil er einem Mitschüler eine gescheuert hat, nachdem er meinte, er solle sich wegen einer verschissenen Maus nicht so Mädchenhaft anstellen ...
    Vierzehn und Thelma liegen jetzt bei den Pfingstrosen, wir haben heute ein Keramikherz gekauft und ihre Namen drauf geschrieben und auf das Grab gelegt. Meinen Kindern geht es jetzt besser, ich glaub, sie brauchten diesen Abschied. Mein Mann hat ohne murren das Loch "gegraben", war bei -7 Grad echt sehr lieb von ihm.
    Letzte Woche habe ich einen Notfall übernommen, 2 Baby Schweinchen, mehr tot als lebendig. Nach einer Woche päppeln und tägl. TÄ habe ich sie jetzt übern Berg... Das ist schön und gibt wieder etwas Mut.
    Vierzehn fehlt sehr. Es ist so ruhig. Sein Gesabbel war so normal geworden, dass ich es nicht mehr wahr genommen habe, jetzt ist es still ... Dieses Schwein hat sich so sehr in mein Herz gebuddelt, dass ist schon echt nicht mehr normal. Aber Ihr versteht es ja. Hier muss man sich nicht verstellen, dass ist eine große Hilfe.
    Also Danke für Euren Trost, auch wenn es übel weh tut, und mein Kopf mir keine Ruhe lässt, hilft es trotzdem.

    Vielen Dank, die Anteilnahme ist sehr groß, danke auch für die lieben PN's ...


    Heute morgen sah mein Sohn, dass die Scheibe vom Terra voller Blutspritzer ist. Die Kleine Thelma war sein Wüstenrennmäuschen, die immer geklettert ist. Sie muss von ihrem Spielturm gefallen sein. Also habe ich die Kinder raus geschickt und habe die Maus gesucht (sehr großes Terra, voller Streu) als ich sie endlich fand, habe ich gesehen, dass sie eine schwere Kopfverletzung hat ... Kinder fertig gemacht und in die Schulen gefahren, erst dann war meine TÄ in der Praxis. Sie hat Thelma da behalten und sollte alles versuchen. Sie hat Infusionen bekommen wegen dem Blutverlust, Schmerzmittel und ich sollte heute Mittag anrufen. Da ging es ihr schon nicht so gut. Vor einer Stunde hat sie angerufen, Thelma wurde erlöst.
    Mein Sohn ist jetzt völlig fertig. Schlimm.


    In solchen Situationen frag ich mich, ob Tierhaltung und Kinder zusammen passen. Wir sind erwachsen, und trotzdem ist es so schwer. Das mit Vierzehn hat uns alle echt schlimm erwischt, jetzt auch noch Thelma....
    Mein Kleiner sagte gerade :"morgen steh ich nicht mehr auf" was soll ich dazu sagen?


    Natürlich sagt jeder, ich soll mir keine Vorwürfe machen. Viele Worte haben mich auch ins grübeln gebracht, trotzdem geb ich mir klar die Schuld. Wenn ich Vierzehn nicht kastrieren lassen hätte, wäre er noch da :cry:

    Danke :cry:


    Hätte echt nicht gedacht, dass mich das so mitnimmt. Kann mein Bärchen noch nicht mal beerdigen, wir haben hier -7 Grad.
    Ich versteh es einfach nicht, er war heut morgen und heut Mittag so normal. Was war in den letzten Stunden?
    Simba hat sich verkrochen und ist auch nicht zur Fütterung raus, da soll mal einer sagen, Meerschweinchen können nicht traurig sein.


    Es ist wirklich schlimm. Von den Regenbogen Beiträgen halt ich mich immer fern, und jetzt steh ich hier mit meinem Bärchen.
    Hätte ich ihn bloß nicht kastrieren lassen. Ich wollte ihn in der Gruppe, aber wollte er das auch? Mit Simba wäre er bestimmt auch glücklich gewesen, und die Beiden haben sich toll verstanden. Es war der totale Egoismus. Total bescheuert, ich mach das nie mehr. Jetzt war er endlich aus dem Glaskasten raus wo er nur begafft wurde, und hatte einen tollen Freund. Damit hätten wir es einfach belassen sollen.

    Heute Abend ist unser Vierzehn von uns gegangen, einfach so, ohne jegliche Vorwarnung :cry:


    Mein Bärchen, wir haben Dich nur so kurz bei uns haben dürfen, unser aller Herz hast Du mit Deiner lieben Art sofort erobert. Wir wollten Dich so gern in unserer großen Gruppe haben, so haben wir Dich am Freitag nach langer Überlegung doch kastrieren lassen. Das war wohl ein großer Fehler - es tut mir schrecklich leid. Die OP hast Du gut überstanden, gestern noch waren wir bei der Nachsorge, es war alles in bester Ordnung, wir verstehen das nicht ...
    Heute morgen hast Du dir noch ein Erbsenflöckchen geklaut, auch da war alles gut. Heute Mittag hast Du Dich beschwert, als ich Dir kein Leckerchen gab, Du hattest ja schon eins ... Hätte ich es Dir bloß gegeben ...
    Heute Abend wollte ich meiner Familie das neue Gehege zeigen, und dann lagst Du da ... Es war furchtbar. Simba lag fest neben Dir, ich hoffe sehr, er war in Deinem letzten Moment bei Dir.
    Dein bester Freund, mein Sohn, weint seit Stunden ... Er hat Dir ein Bild gemalt, er hat Angst, dass Du uns vergisst.
    Mein Bärchen, wir hoffen Du hattest eine schöne Zeit bei uns, es tut mir so leid, dass ich das Risiko der Kastration eingegangen bin. Ich wollte nur, dass Du endlich Freunde hast. Leider weiß ich nicht, was der Grund für Dich war zu gehen. Wir vergessen Dich nicht Bärchen, komm bitte gut an und grüß Amy von uns. Es war schön, dass Du bei uns warst.


    http://www.abload.de/image.php?img=mobile.218pvk0s.jpg

    Je nach Gruppengröße kann man die Nasen gar nicht mitnehmen :wink:
    Ich hatte erst eine tolle Urlaubsbetreuung, bei 11 Stinkern war das aber schnell eine Kostenfrage. Da kostet die Betreuung der Tiere schon soviel, wie eine Woche Urlaub für uns. Also habe ich dann mit zwei Freundinnen gesprochen, die Beiden machen das jetzt im Wechsel und ich habe nur die Futterkosten wenn sie etwas nach kaufen. Ganz im Notfall, aber auch nur dann, würd ich sie wieder in eine Betreuung außer Haus geben, da habe ich jemand gefunden, die nur 0,50 Cent pro Tier/Tag nimmt und das ist bei 25 Tieren auch nur eine Notlösung. Ist aber auch eine Freundin, die selbst eine Notstation hat, dass günstigste was ich sonst gefunden habe, war 1 Euro pro Tier und Tag. Das wiederum find ich persönlich noch recht viel (also meine Nasen verfressen auch nicht im Winter 25 Euro pro Tag. Selbst mit Heu und Einstreu komme ich nicht annähernd auf diese Summe )

    Bei blutigen Krusten würd ich erstmal von Milben ausgehen ... Trotzdem solltest Du zum TA, dort gibts dann ein Spot on, im schlimmsten Fall ne Spritze und dann ist gut.
    An den Krusten würd ich Bepanthen anwenden, Fenistil wird dolle brennen und weh tun (offene Stelle )

    Wir sind wieder zu Hause und haben Nachwuchs mitgebracht :wink:


    Das hier ist Rama, 5 Wochen alt und ganz zauberhaft. Ein US Teddy


    http://www.abload.de/image.php?img=mobile.233r6jwk.jpg


    Und das ist Beaty, man hätte sie auch "white Socks" nennen können :wink: sie ist 4 Wochen alt und hat mein Herz sofort im Sturm erobert. Ein US Teddy in Schwarz


    http://www.abload.de/image.php?img=mobile.234d4rnd.jpg


    Und mein Sohn, mein lieber Sohn, hat sich mit Papa verliebt. In diese Schönheit namens Black Swan. Sie ist jetzt 2,5 Jahre und eine ganz liebe Maus, also haben wir sie mitgenommen. Sie ist ein GH in Black Fox *glaub*


    http://www.abload.de/image.php?img=mobile.235zuan9.jpg


    In zwei Wochen kommen noch Siver und Bubber, ich freu mich schon


    Beim nächsten misten mach ich dann wieder frische Bilder



    :wink:

    Nee, Einzelbilder kommen wenn alle da sind :lol:
    Bin ja voll stolz, dass will ich doch mit Gleichgesinnten teilen. Hier versteht mich ja keiner
    :cry:


    Obwohl mein Dicker sich voll angesteckt hat mit dem Meeri Virus. Er hat heut malocht wie ein Pferd, und dass, obwohl er erst um halb 6 heute morgen Heim kam (er arbeitet nebenbei als DJ in einer Discothek) und das Gehege schon um 8 Uhr kam. Erst alles aufgebaut, dann die Verbindung gebastelt, beim einstreuen und einrichten geholfen und als ich dann zum einkaufen fuhr, hat er essen gekocht. Voll der Traummann. Tausend mal geschaut, ob alles ok ist, und mir immer Bilder auf's Handy geschickt :wink: nee nee, auf ihn lass ich nichts kommen, einfach toll alles. Wenn der blöde Spruch von meiner Mutter nicht gewesen wäre, dann wäre es perfekt gewesen.


    Naja, es sind (wenn alle da sind) 25 Schweinchen. Alle Buben sind kastriert. Ich produziere keinen Nachwuchs. Von den 25 Mäusen sind 15 Notschweine, 5 habe ich mir ausgesucht, 2 mein Dicker, 3 meine Kinder.
    Tiermessi .... Komm ich nicht drüber.


    Hier ist jetzt voll Ruhezeit. Alle liegen voll gefuttert in den Säcken. Mein Dicker schläft schon tief und fest. Schön :wink: