Beiträge von elis123

    Schwer zu sagen. Er sitzt in seinem Häuschen ab und an bewegt er sich. Nach dem Päppeln atmet er für kurze Zeit immer etwas Schwerfällig. Hört sich so an wie die ersten Töne des Bromselns. Momentan wissen wir auch nicht weiter. Wir haben die Dimeticon 85 Tabletten in Fencheltee aufgelöst und ihm das nun so verabreicht. Das Vitamin B bekommt er ins CC gemischt, gemeinsam mit Dill, Koriander und zwei mal täglich einen Novamin Tropfen. Es bleibt wohl nur abzuwarten... Generell muss man aber sagen, dass eine ganz komische Stimmung bei den anderen herrscht.

    Wir haben ihn wieder zur Gruppe gesetzt. Alle haben mal geschnuppert, ihn aber in Ruhe gelassen. Von einer Spritze mit dem CC frisst er ungefähr die Hälfte.
    Wir machen uns auch deshalb Sorgen, weil er keine Böhnchen legt. Gestern Abend hat er auch sehr schwer geatmet, heute morgen ging es dann aber wieder besser.
    @ Bino: Vielen Dank für deine Tipps. Wenn die Dimeticon Lösung zu schwach ist, besorgen wir die Kautabletten. In wieviel Wasser löst Du es denn auf? Und verabreichst Du es mit der Spritze?
    Wegen des Vitamin B haben wir schon beim TA angerufen. Er rief bereits zurück, leider hat er es nur als Injektion. In der Apotheke gibt es Vitmain B Kapseln. Wäre es auch ratsam diese aufzulösen?


    Vielen Dank allen, die an uns denken und uns helfen!

    Er scheint jedenfalls sehr schwach zu sein. Ob wir ihn zu den anderen zurücksetzen sollen? Oder gibt es da neue Rangkämpfe, weil er jetzt 1,5 Tage weg war?

    Leider hat sich sein Zustand eher verschlechtert als verbessert. Nachdem Novamin bewegt er sich jetzt nicht mehr im Kreis sondern liegt eher ruhig da. Ich hoffe das ist eher ein gutes Zeichen - das er keine Schmerzen hat. Ich mische jetzt alle zwei Stunden Fencheltee mit dem CC, getrocktneten Dill und Böhnchen von seinen Mädels. Davor bekommt er 0,5 ml Dimeticon. Leider nimmt er nicht immer alles auf, ein Teil spuckt er wieder aus.

    Das ist ja schrecklich, was sabusab da schreibt. Ich verstehe nicht, warum sich die Vergasung hält, wenn man doch Medikamente dagegen gibt. Dann muss es sich doch irgendwann auflösen....

    in der hausapotheke haben wir noch novamin tropfen. habe kurz bei der apotheke angerufen, dass ist wohl 1:1 der selbe wirkstoff. werde ihm jetzt ein tröpfchen mit in den fencheltee mischen. in 2 stunden bekommt er dann wieder die künstliche nahrung.

    so, sehe gerade das mein freund buscopan statt novalgin mitgebracht hatte. diese allerdings als tablettenform. wäre es auch ratsam diese zu mörsern und zu verabreichen?

    so, kam jetzt gerade von der apotheke wieder. die apothekerin sagte auch, dass es die identischen inhaltsstoffe wären. novalgin habe ich auch gekauft, wieviel ml sind den ratsam?
    gepäpelt haben wir ihn heute mittag mit dem critical care brei mit ca ner halben spritze. versuchen es heute abend nochmal.

    Er wurde schon vor vier Jahren kastriert, wir haben ihn schon kastriert aus dem Tierheim geholt. Ansonsten ist alles abgeklärt, vor allem die Zähne sind ok.
    seit gestern bekommt er von uns nur noch Heu angeboten und Fencheltee ins Mäulchen. Fressen tut er selbständig gar nicht mehr.

    Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem von der Gruppe trennen war eine Empfehlung vom Tierarzt aus dem Notdienst. Allerdings merkt man, dass die Mädels auch total aufgeregt sind. Er meinte die anderen könnten das kranke Schweinchen "Zitat" mobben. Sollen wir dann lieber statt Dimeticon besser Sab Simplex geben oder doch beides parallel? Wie seht Ihr denn generell die Chancen bei so einem Leiden? Es sieht wirklich so aus, als ob er Schmerzen hat.

    Hallo,



    leider hat sich das Wohlbefinden bisher nicht gebessert. Letzte Nacht sind wir mehrmals aufgestanden um ihn das dimeticon ins Mäulchen zu spritzen. Leider hat er heute Nacht lediglich zwei Böhnchen gelegt. Das Futter hatten wir nicht umgestellt, es gab wie immer Gurke, Tomate, Möhren und Paprika. Es ist uns ein Rätsel woher die Blähungen nun stammen.


    Gerade waren wir bei einem Tierarzt der hier im Forum empfohlen wird. Er meinte auch, dass man bei Blähungen kaum was machen könnte und eine Operation nur wenige Schweinchen überleben. Er gab uns Bene Bac zur Stabilisation des Darms und Critical Care zwecks künstlicher Ernährung mit. Er bekommt nun alle 4 Stunden diese drei Medikamente und zwischendurch noch in kaltem Fencheltee aufgelöste Böhnchen von den Mädels. Gestern haben wir extra noch einen Käfig besorgt, damit der Kleine seine Ruhe hat. Jetzt sitzt er in seinem Häuschen und dreht sich alle paar Minuten.


    Falls noch jemand ähnliche Erfahrungen hat, wären wir für weitere Tipps sehr dankbar.
    Vielen Dank an Gizmo.

    Hallo liebe Meeri Gurkengeber,


    seit ein paar wochen lese ich hier mit. Wir sind selber stolze Eltern von fünf Schweinen. Seit heute Morgen frißt unser Böckchen nicht mehr und liegt nur apathisch im Käfig. Der TA heute Mittag sprach von einem Blähbauch, konnte aber nicht sagen, woher. Er hat drei Spritzen gegegeben und dimeticon für vier-bis fünfmal täglich. Er sagte, wir sollten morgen früh wieder kommen.


    Weil sich der Zustand aber verschlechtert hat und das Schweinchen nicht frißt, sind wir gerade noch einmal da gewesen, aber da war ein ander TA tätig als heute mittag (ist so neTierklinik). Der sagte, es sei alles ganz schlimm und wollte ihn sogar einschläfern! Wir haben aber im Internet gelesen, dass ein Blähbauch , wenn er früh erkannt wird, gut zu behandeln ist. Man soll Fencheltee geben und auch Böhnchen, wegen der Darmbakterien???


    Ist das ganze wirklich so schlimm? Was können wir für unser Schweinchen tun???


    Über rasche Antworten würden wir uns sehr freuen!