Beiträge von elis123

    Da schließe ich mich an. Solange ein Schweinchen frisst, gibt es doch eigentlich immer einen Schimmer Hoffnung.
    Was für Untersuchungen hat der TA denn gemacht?


    LG

    Sie kam gestern Abend und heute nach dem Päppeln kurz aus dem Häuschen, um eine Runde zu drehen und ein wenig Heu zu mümmeln. Heute hat sie Löwenzahnblätter gefressen, die sollen ja bei Blähungen unbedenklich sein (oder?). Meinst Du, ich sollte nochmal zum TA um den Stand der Blähungen abzuchecken? Ich traue mir die Beurteilung leider nicht zu.


    LG


    ...bei uns sehen die Äste auch immer nach kurzer Zeit so aus :)

    Ja zur Zeit noch, ich werde sie aber heute Abend noch einmal wiegen. Musstest du auch päppeln, damit er frisst? Was fütterst Du zur Zeit? Wie Du schon geschrieben hast, stürzen sich die Schweinchen bestimmt mit Genuss wieder auf alles, sobald es ihnen besser geht. :D

    Das sagte mir meine TA auch. Wir haben auch gerade ein Schweinchen mit Blähbauch seit Samstag. Seit gestern päppeln wir. Zusätzlich gibts Dimeticon und benebac. Ich hoffe, sie überstehts auch so gut wie Macky!


    LG

    Halllo!


    Nein, das AB haben wir - zum Glück - weggelassen. Zur Zeit geben wir MCP und Dimeticon sowie Päppelbrei und benebac. Beim TA am Sa hatte sie 1.300 g, gestern bei uns auf der Waage 1.270 g.


    LG

    Hallo nochmal,


    wollte nur mitteilen, dass ich heute wieder mit meinem regulären TA sprechen konnte: Sie sagte, sie hätte kein Baytril gespritzt und dieses auch nicht verschrieben! So viel dazu. Also nochmal herzlichen Dank für den Rat!
    Leider geht es Flocke noch nicht besser. Wir päppeln jetzt mit Rodi care. Außerdem riet mir meine TA zusätzlich oral MCP zu verabreichen. Sie ist sehr schwach und mag gar nicht mehr allein fressen!


    LG

    Das kam uns auch komisch vor. Er sagte, dass die Blähungen durch Bakterien hevor gerufen werden können und diese behandelt werden müssten. Also lieber nicht geben und mit Dimeticon und benebac weiter machen? Mehr können wir wohl nicht tun, oder?

    Hallo,


    habe gerade diesen Tread gefunden und brauche ganz schnell eure Meinung/ Hilfe!!!


    Wir haben seit gestern bei unserer Flocke dasselbe Problem. Als wir morgens zu unseren Schweinchen kamen, hat sie nichts mehr gefressen. Wir haben sofort Blähungen vermutet. Letztes Jahr im Dezember haben wir schon unseren Alfi an diese schlimme Krankheit verloren. Also sofort zum TA. (Leider hatte unsere gewohnte Tierklinik wegen Renovierung geschlossen.) Er hat eine Aufgasung diagnostiziert und Baytril, Novalgin und MCP gespritzt. Dimeticon und benebac hat er mitgegeben. Dimeticon sollen wir 4 x täglich geben und benebac 2x. Das haben wir dann gestern auch gemacht.
    Heute Morgen dann ein kleiner Hoffnungsschimmer: Flocke hat selbständig Heu gefuttert und wirkte munterer. Nach dem Dimeticon haben wir ihr ein wenig Dill angeboten, den sie auch genommen hat. Gerade hat sie benebac bekommen.


    Jetzt meine Frage: Der TA hat aber verordnet, dass wir für weitere 5 (!!!) Tage Baytril verabreichen sollen, um die Bakterien zu zerstören. Ich habe aber gelesen, dass Blähungen nur in den seltensten Fälllen von Bakterien ausgelöst werden. Da ja AB bekannterweise die Darmtätigkeit lähmt würde ich es ungern "umsonst" bzw. auf Verdacht geben. Eine Kotprobe war leider nicht möglich, da sie laut TA zu wenig dafür abgesetzt hat. Der ot ist sehr klein und schleimig, gestern eher wie Durchfall, heute ein wenig fester.
    Was ratet ihr uns? Baytril geben oder nicht?


    Vielen Dank im Voraus für rasche Ratschläge!

    Liebe Tina,


    das hört sich ja nicht gut an. Ich hoffe es kommt von dem Spot und alles wird gut.


    Krümel, den wir ja zusammen mit Findus abgeholt hatten, hatte kürzlich auch Milben. Durch die Kastrazeit hatten sich diese aber nicht auf die anderen Schweinchen übertragen. Da ja Beide aus schlechter Haltung gerettet wurden und einige Zeit auf uns gewartet haben, ist es gut möglich, dass sie sich gegenseitig angesteckt haben?!


    Wir drücken Dir die Daumen und hoffen das Beste!


    Liebe Grüße

    Hallo.


    Wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit zwei gemischten Gruppen in einem Raum hat. Unsere Meeris leben in einem großen EB in unserem Arbeitszimmer. Es sind vier Mädels und ein Bock. Vor kurzem haben wir ein Notschweinchen aufgenommen Notschweinchen aufnehmen? welches wir nach seiner Kastrafrist auch gerne vermitteln wollen. Der Kleine brummt seine Zeit momentan räumlich getrennt von unserer Gruppe ab. Ich habe jetzt nicht vor eine zweite Gruppe aufzubauen. Aber was ist, wenn wir den Kleinen nicht in gute Hände vermittelt bekommen und wir ein Notmädel dazu nehmen würden? Haben noch unseren alten EB was zumindest platztechnisch kein Problem wäre. Gehen auf Dauer zwei Gruppen in einem Raum? Beim Auslauf würden sie sich natürlich abwechseln müssen.


    Liebe Grüße

    sorry wenn ich das thema nochmal nach oben ziehe, aber ich hätte an die "erfahrenen" noch eine frage.


    wie habt ihr es im sommer gehandhabt? unsere schweinchen sind im sommer und bei schönem wetter tagsüber immer in ihrem außengehege. nun mache ich mir natürlich gedanken ob dort fliegen dran gehen könnten. hattet ihr im sommer probleme damit? möchten ihn natürlich auch in den genuß bringen, frisches grass zu genießen.


    liebe grüße