Allgemeines

Notschweinchen aufnehmen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich möchte euch kurz eine Geschichte erzählen und würde mich über eure Ratschläge freuen.


    Als wir gestern mit unserem Meerschweinchen beim Tierarzt waren, er hat eine täglich verstopfte Perinealtasche (siehe Gesundheitsforum), sah die TÄ die leider gelähmte Vorderpfote unseres Böckchens. Sie erzählte uns von einem in der Nähe liegenden Tiergeschäft wo ein Meeri wohnt, welches keine Hinterpfoten bzw. Krallen hat. Die Mutter soll diese nach der Geburt abgebissen haben (ist so etwas möglich?). Da das Tier schwer zu vermitteln sei, soll es wohl umsonst abgegeben werden. Leider ist es ein Böckchen, weshalb wir ihn nicht zu unseren vier Mädels und unserem neuen Bock nehmen können. Wir hätten jedoch den Platz und die Möglichkeit das Tier zu holen und es kastrieren zu lassen. Wir würden versuchen es hier als Notschweinchen zu vermitteln. Problematisch wird es wahrscheinlich nur, falls sich auf Dauer niemand für das Tier interessieren sollte. Ewig möchten wir ihn natürlich nicht allein sitzen lassen und für eine zweite Gruppe hätten wir außer in Außenhaltung momentan kaum Platz.


    Ich weiß, man kann nicht jedes Schweinchen retten. Jedoch schrillen bei mir und der Tatsache "Meerschweinchen umsonst" immer die Alarmglocken. Wer weiß, wer das Tier sonst bekommt. Ich möchte damit der Tierhandlung keinesfalls unterstellen, dass sie das Tier in schlechte Hände geben. Sie werden sich den neuen Besitzer bestimmt genau anschauen. Jedoch kann man den Menschen ja nur vor den Kopf schauen und ein Meerifreund der uns zumindest die Kastration erstattet, wäre wohl verlässlicher, als jemand der das Tier evtl. als Gratisfutter ansieht.


    Momentan tendieren wir dazu den Kleinen zu nehmen. Was denkt Ihr über die Vermittlungschancen?



    Liebe Grüße

  • Hallo elis!


    Ich finde es sehr schön, dass du helfen möchtest. Ich wollte das seit August und half dann im Oktober, und nahm zwei Notböckchen auf. Die beiden wurden kastriert und durften kurz durchatmen. Sie hätten an Schlangen verfüttert werden sollen.
    Danach stellte ich ihren Steckbrief hier ins Forum, in andere spezielle Vermittlungsforen und auf Homepages. Vermittelt wurden die beiden aber durch diese Seite hier, am Samstag werden beide abgeholt.


    Klar hab ich mir auch Sorgen darüber gemacht, auf dem Tier sitzen zu bleiben, aber man muss Geduld haben. Vier Anfragen bekamen wir insgesamt, 2 davon entsprachen so unseren Vorstellungen überein, also Haltung, Futter etc.


    Vermittelt wird meist nur gegen einen Schutzvertrag- und betrag. Bei Böckchen bzw. Kastraten werden in Tierheimen, Notstationen oder eben Pflegestellen die Kastrationskosten "verlangt".


    Wäre schön, wenn ihr dem kleinen Mann ein übergangsweise schönes Zuhause bieten könntet. Vielleicht kann deine TÄ mit der Vermittlung etwas helfen?


    LG :D

  • also ich würde ihn wenn er eh umsonst ist und du platz hast da rau holen.


    allerdings ist die frage ob das leben des schweinchens überhaupt lebenswert ist ohne pfoten. wie kann es denn so laufen?


    falls ja könntest du ja versuchen es zu vermitteln oder es in eine notstation geben. Du solltest dir aber darüber im klaren sein das du es möglicherweise
    nicht vermittelt bekommst und es behalten musst.


    Lg

  • hallöchen,


    ich kann dir nur sagen: solange du die chance hast zu helfen nutze sie.


    dass die mutter die pfote abgevissen hat kann schon möglich sein.


    Nimm das schwein bitte auf, es findet sich bestimmt einer, der es aufnimmt! du kennst doch unsere netten user hier. also bitte tu alles was in deiner Macht steht. und dass du es kastrieren lassen würdest finde ich super! :D


    lg Pönni

  • Er ist heute bei uns bzw gegenüber bei den Schwiegereltern eingezogen und wird bereits Freitag kastriert. Das er hinten keine Pfoten und Krallen hat stört ihn nicht. Er rennt und bewegt sich ganz normal, wirkt topfit. Da wo sonst die Pfoten sind, sind halt jetzt zwei Ballen. Wenn er die Kastration am Freitag gut überstanden hat, werde ich ihn langsam versuchen zu vermitteln.

Ähnliche Themen wie Notschweinchen aufnehmen?