Beiträge von Pennywise

    Ich hab auch gleich an den Kiefer denken müssen. Röntgen wäre sinnvoll.


    Bzw. schau dir das Meeri von vorne genau an: ist eine Seite dicker? Fühlt sich eine Seite dicker an? Das wäre ein beginnender Abszess der schon Schmerzen verursacht. Sowas geht total schnell - innerhalb von Tagen.

    Keine Panik. So unterschiedlich zur Innenhaltung ist es nicht.


    An Ameisen und Spinnen ist noch kein Meeri gestorben. Das macht dem Frifu nichts (außer Schnecken kommen und schleimen alles voll - dann das Frifu besser entfernen).


    Ich achte immer darauf, dass in den Ställen alles trocken ist. Grief einfach auf die Streu - du fühlst ja ob es feucht ist. Stroh verwende ich auch im Sommer (es kann ja mal kühle Nächte geben). Unterm Stroh natürlich Späne.


    Bodengrund hatte ich bisher Gras und dort wo die Schweine und ich viel gelaufen/gekniet sind Erde. Bei zwei Schweinen kannst du ja Grassamen streuen und schaun obs was wird.


    Die wichtigste Frage ist die Sicherheit draußen und im Sommer Sonnenschutz. 8)

    Ich habs noch nie probiert.


    Aber da müsstest du genauso zuschneiden wie bei PVC - und dann die Kanten dichtmachen (Silikon).


    PVC schneidest du schnell mit der Schere- Plexi mit der Säge.
    Und teurer ist Plexi auch.


    Ich glaube Plexiglas zerkratzt auch leicht (und schrubben können muss man den EB ja auch).


    Mein Fazit: ich würds nicht probieren.

    Klar,


    Ist hier genauso. Der Herr und seine Damen sind stubenrein, das Zimmer steht ihnen immer zur Verfügung. Geschlafen und Heu gefressen wird im Käfig, der dann auch nicht so groß sein muss.


    Ich finde Käfighaltung einfach nicht mehr zeitgerecht und es gibt einige Halter die das genauso praktizieren wie wir. Lies mal hier:


    http://www.bibi.meeriwelt.de/dauerauslauf.html


    lg

    Wenn sie ihr Gewicht hält ist das schonmal ein gutes Zeichen. Die meisten Schweine nehmen beim Umzug etwas ab.


    Beißen ist nicht gleich beißen. Schweinchen können "wirklich" zubeißen, also mit Kraft und dann blutet es. Meist "hacken" sie aber nur zu - das ist dann eine Warnung. Mein Kastrat macht das immer beim Krallenschneiden :roll: Das durchdringt nicht mal unsere haarlose menschliche Haut, sondern erschreckt nur.


    Achte also ob die Kleine echte Krusten hat, oder ob Zenzi sich nur aufspielt um ihre Macht über Gott, das Universum und alles andere zu beweisen. :wink:

    Wird sie denn auch gebissen?


    Mein Neuzugang war eher zurückhaltend (sie kam aus einem dutzend Schweinchen in Minikäfig-Notfall) und aufgrund ihrer vorherigen (unwürdigen) Lebensumstände bestens sozialisiert. Sie hat also die richtigen Zeichen gesetzt die den anderen gezeigt haben: "ich bin unterwürfig".


    Bei mir gibt es aber Dauerauslauf und wenns doch mal Stress gab ist sie in die weiten des Auslaufes verschwunden und der Stress hat sich dadurch aufgelöst.


    Sie ist übrigens mittlerweile das Chefweibchen. 8)

    Der Hersteller sagt "bissfest". Ist wohl auch gedacht für exotische Nager die man in (selbstgebauten) Terrarien hält.


    Zur persönlichen Erfahrung: ich hab bis jetzt noch keine Bisspuren entdeckt - und ich hab auch die Steher eingepinselt.