Beiträge von Velvet

    Rieke:
    Vom Klöchen-Problem können wir hier auch ein Lied singen. :x


    Alle "größeren" Kinder unserer Gruppe gehen schon seit längerem auf das Töpfchen.


    Seit das neue Prozedere auch in unserer Kita angekommen ist und die Kinder nun aufikeinen Fall mehr vorm dritten Lebensjahr trocken sein können (habe ich schon mal erwähnt dass ich JEDE Form von Fanatismus verabscheue?) war die Regelung so, dass die Eltern das individuell mit den Erzieherinnen absprechen.


    Bei allen Kindern, ausgenommen den drei ganz kleinen, war ausgemacht dass sie zu den "Stoßzeiten" (nach dem Essen, vor und nach dem Mittagsschlaf) weiterhin auf den Topf gehen.
    Nur nochmal zum besseren Verständnis:wir reden hier von Kindern die wissen was sie dort sollen. Wer nicht muss steht auf und fertig. Keiner wird angebunden. :roll:


    Naja. Das klappte auch die ganze Zeit wunderbar. Und letzte Woche kam durch Zufall ans Tageslicht, dass die gesamte Gruppe nicht mehr aufs WC/Topf geht.


    Begründung (Version 1) war, dass die Töpfchen ausgetauscht (erneuert) wurden und man anschließend durcheinander kam und nicht mehr wusste wer nun geht und wer nicht.
    Version 2, von der zweiten Erzieherin lautete, dass sie gar nicht wussten, dass die Kinder aufs Töpfchen sollten.


    Ihr könnt euch sicher vorstellen was hier los war. :x Wir Eltern sind stinksauer, wir wurden völlig über- und hintergangen und werden jetzt noch angelogen.


    Ich denke es ist wohl so, dass eine neue Windel ran tackern schneller geht als noch schnell aufs Töpfchen gehen zu lassen. Also eine Mischung aus Überforderung (bei der Masse an Kindern nachvollziehbar) und Bequemlichkeit (nicht okay!).
    Am schlimmsten finde ich, dass wir alle nicht informiert wurden. Das war ein sehr großer Vertrauensbruch.


    Und ich ärgere mich dass mein Kind so verwirrt wird. Daheim habe ich ihn schon oftmals an dem Wochenenden ohne Windel gelassen und er macht es wirklich toll. Er sagt (fast immer ;-) ) Bescheid wenn er muss und/oder holt den Topf.
    Dass die in der Einrichtung nicht soviel zeit für den einzelnen haben sehe ich völlig ein, aber ungefragt den bequemsten Weg zu wählen finde ich völlig daneben. :x


    Nur eines der vielen Vorkommnisse in letzter Zeit.


    Ich hoffe ich kann bald wieder mehr selbst übernehmen. Das hier geht gar nicht.


    Hermine:
    Ein Wechsel hier im Ort ist mangels Platz nicht möglich, habe auch schon drüber nachgedacht.
    Und in der Stadt hat keinen Sinn wenn ich doch hooooffentlich bald nochmal daheim bin. ;-)
    Bis dahin heißt es Zähne zusammen beißen.

    Hihi...tut mir leid dass ihr so ne bescheidene Nacht hattet, aellin. Aber ich amüsier mich gerade über den Fön. :lol: "Irgendwie" kommt mir das so bekannt vor.
    Sam schläft heute noch ab und an über mittag mit Fön, wenn er sehr unruhig ist.
    Stromsparende alternative wäre übrigens "8 hours white noise" auf youtube. ;-)


    Das hier hat bei uns IMMER geholfen. Mutterleibsgeeäusche! ;-)
    Hoffe ich habe das richtige erwischt. Bin gerade auf arbeit und kann nicht rein hören.
    http://m.youtube.com/results?q=white%20noise%20baby&sm=3

    @ Hermine:
    Finde ich auch nicht toll, dass Reza allein sitzen gelassen wird. Zumal es ja eine private Kita ist und du auch dafür zahlst dass eine hochwertige Betreuung abgesichert ist. :?
    Und bei so vielen Betreuern mit so wenig Kindern ist ja wohl zu erwarten, dass auch die unkomplizierten Kinder genügend Beachtung finden. Klar kanns auch eine Momentaufnahme gewesen sein, aber schon allein wegen dem Kommentar bezüglich "matschen" würde ich da durchaus was dazu sagen.


    Bei uns ist die Betreuung im Moment absolut unter aller Kanone. Die reinste Massenabfertigung. Wir sind absolut unzufrieden. Mittlerweile sind es 22 Kinder mit nur zwei Erzieherinnen. :? Wirklich ne prima Sache, mit dem Krippenplatzanspruch.
    Ich könnte brechen wenn ich daran denke WIE das ganze hier umgesetzt wird. :?
    Natürlich müssen ja auch die Kinder ganztags in die krippe, deren Eltern den ganzen Tag daheim hocken. Grrr...mit dem Ergebnis dass die Betreuerinnen heillos überfordert sind und die Qualität völlig den Bach runter geht. Eine Tagesmutter kommt aufgrund der gehäuften negativen Vorfälle in der Region auch nicht in frage. Ein Wechsel der Einrichtung ist auch nicht möglich, die kitas sind alle so überfüllt.
    Wir werden es wohl so lösen, dass wir die Planung für Nummer zwei vorziehen und nun doch anfangen zu basteln. Dann werde ich wahrscheinlich 18 Monate in Elternzeit gehen und anschließend meine Stunden runter setzen um mehr selbst für mein/e Kind/er da zu sein.
    So wie es jetzt ist empfinde ich nicht als optimal.
    Also Nummer zwei, jetzt darfste kommen. ;-)

    Hi Jule,
    Ich habe die auch nicht gegeben, allerdings ist Sam ja auch im Frühjahr geboren und hat somit viel Sonnenlicht getankt. ;-)
    Wir waren täglich 2-3 Stunden draußen, deshalb habe ich darauf verzichtet.
    Der Tipp von deiner Hebamme klingt gut, so würde ich es denke ich bei einem Winterbaby machen.

    @andere Meinungen:
    Ich bin leider beim missionieren und vollquatschen immer ganz vorn mit dabei, super ätzend, weiß ich, nervt mich auch selbst.
    Bei kleineren Meinungsverschiedenheiten habe ich mich wirklich prima im Griff, bei Dingen die aber (in meinen Augen) ganz grundsätzlich falsch laufen werde ich dann aber schon penetrant. :oops:
    Klar ist es die Entscheidung eines jeden einzelnen, aber es gibt Sachen bei denen ich einfach nicht den Mund halten kann.
    Beispielsweise war es vor kurzem an der Zeit eine "Freundin" abzusägen, weil mir ihre unverantwortliche Handlungsweise richtig gegen den Strich ging. Ich konnte einfach nicht mehr an mich halten.
    Die wohnen in einer völlig verschimmelten Wohnung (die Wände im Wohnzimmer sind schwarz vor Schimmel!!!) , rauchen in der Wohnung, dreckig ists auch wie noch was.
    gestillt hat sie nicht weil ihre Milch zu dünn war, mit ihrem Freund streitet sie täglich lautstark und natürlich in Anwesenheit der kleinen Maus bzw. desjenigen der gerade das Pech hat gerade da zu sein.
    Der TV läuft ganztägig und Töchterchen hat vom ersten Tag an den Laufstall so ausgerichtet bekommen, dass sie auch ordentlich was sieht.
    Zu essen gibts fast ausschließlich Gesundes wie Milchschnitte, diese vorportinierten Käseblöcke, Kinder Pinguin, usw..
    Wenns am WE kein Kitaessen zu Mittag gibt bekommt die Kleine weiterhin Gläschen.
    Ich hans einfach nicht mehr ertragen mir das immer anzusehen und es hat mich so viel Anstrengung gekostet mich nicht die ganze Zeit einzumischen. Ich bin froh dass ich den Kontakt abgebrochen habe, mir tut nur die Kleine leid, sie ist so ein cleveres tolles Mädchen.
    Die ehemalige Freundin ist übrigens nicht das was man sich unter der Beschreibung vorstellt. Sie geht arbeiten, ist eine sehr nette aber eben absolut naiv und demotiviert mal was zu ändern, sie sieht einfach keinen Grund.
    Ich weiß nicht ob ich da über reagiert habe, aber mir tat der Kontakt einfach nicht mehr gut. :oops:
    Aber grundsätzlich halte ich es so, dass ich mir innerlich vorbete dass es nicht meine Angelegenheit ist und eben jeder anders erzieht.
    Auch wenn mir trotzdem manchmal was raus rutscht was andere dann bestimmt unter Klugscheißerei verbuchen werden, verständlicherweise. :P


    L

    Steffi und aellin:
    Was für süße minikleine Würmchen! Sam war nie so winzig! :shock: :lol:
    Eure Geburten klingen ja beide nicht so traumhaft, aber Hauptsache geschafft und den Kleinen geht's gut.
    Das was Mäusle wegen den Blähungen gesagt hat sehe ich auch so.
    Habe ewig gegen die vermeintlichen Blähungen angekämpft und Sam war trotzdem nicht zu beruhigen. Gerettet hat mich mal wieder der olle Karp. ;) Ich würde euch das erste Buchvon ihm ganz sehr ans Herz legen, ich wünschte ich hätte es schon früher gelesen, nun bin ich eben erst beim zweiten Kind schlauer. ;-)


    Mäusle:
    Baaah...wasn bei euch los? Auch so ein Wutzwerg heute?
    Ich lag heute auch schon neben meinem brüllenden Kind und habe versucht seine Gefühle kleinkindgerecht zu reflektieren (NEEEEIN, KEINE SCHLAFANZUGHOSE! SAM SAGT NEIN!!! ) und war wie immer froh dass mich keiner beobachtet, der würde mich nämlich glatt einliefern. :lol:
    Aber es klappt wirklich gut, ist momentan die einzige Möglichkeit ihn aus solchen Situationen zu holen. Und glaubt mir, es gibt gerade verdammt viele davon. :roll:
    Was machen die Anzeichen? Warum antwortest du mir nicht? :D


    Steffi:
    Großer Gott. Das klingt total schrecklich. Meine persönliche Horrorvision. Ich überlege gerade wirklich wie ich unser nächstes Kind auf die Welt bringen soll. Natürliche Geburt wollte ich wegen der Vorgeschichte eigentlich keine mehr probieren aber ich habe solche Panik davor den KS zu spüren! :shock: Der letzte war ja situationsbedingt unter Vollnarkose. ..Hiiiilfeeeeeeeeee!

    @margret:
    Hahaha...ja das passt! :lol:
    Ich habe auch letztens im Internet gelesen dass sich jemand im Radio für die Schwiegermutter die zu dem Zeitpunkt im Krankenhaus lag das Lied von ich&ich-"so soll es sein, so kann es bleiben" gewünscht hat. :lol:
    Baumann unr Claußen kenne ich von Radio RSA , finde die Show auch echt klasse.


    BumbleBee:
    Ui das klingt ja nicht so super.
    Ich habe jetzt trotzdem gebucht, der Preis ist echt unschlagbar. Dafür könnten wir nicht mal zwei Nächte Bauernhofurlaub machen. So können wir 5 Nächte bleiben, hanen den Indoorspielplatz und das Erlebnisbad inklusive. Hoffe es wird nicht so voll, wir haben Montag bis Freitag gebucht. Könnten Glück haben. Der centerparc an sich ist aber auch eher Übernachtungsmöglichkeit und wir werden den ganzen Tag unterwegs sein. Er liegt sehr günstig dass wir unsere alten Freunde von da aus besuchen werden und paar Ausflüge Unternehmen können.
    Ich denke für einen reinen Parkaufenthalt ist das wirklich nichts.
    Das mit den Betten klingt nicht sehr verlockend. ...örgs.

    Achtung! OT!:
    Juhuuu, ich glaube ich habe ein Kurzurlaubsziel für uns gefunden! Ein centerpark in der Eifel, sagenhaft billig. :shock:
    Und da kann man mit Kind so viel machen! Habe noch nie in einem centerpark Urlaub gemacht. Hat jemand von euch schonmal was drüber gehört?
    Der Preis für die Ferienhäuser ist wirklich unschlagbar. Und da ist noch so viel inklusive. Ich staune, klingt echt super. :)

    Hermine:
    Tut mir furchtbar leid, aber die Schwiegers waren nur einen Nachmittag da und haben woanders übernachtet. Aber die Beschwerden und Lästereien kommen erfahrungsgemäß immer erst hinterher. :roll:
    Also sei beruhigt, du hörst bestimmt noch paar Knaller.
    Bis jetzt haben sie nur beklagt dass Sams Zimmer viel zu aufgeräumt ist ("das ist doch gar kein richtiges Kinderzimmer") und dass unser Hochzeitsfotograf keine Aufnahme mit den Eltern gemacht hat, das hätten sie erwartet. :lol: Wir bösen Kinder hatten gedacht mehrere Familienporträts würden reichen.
    Und dass es kein Brot und Salz für das Brautpaar gab war auch "schwach".
    Wohlgemerkt wurden zich Highlights von den Gästen und meinen Eltern organisiert. Von der Kutsche über weiße Tauben, Bettlaken ausschneiden, Herzluftballons steigen lassen, Spiele, Holzbock sägen usw. .
    Die einzigen die null beigetragen haben waren sie. :roll:
    Aber ein Laib Brot und Salz wäre wahrscheinlich nur sehr schwer zu organisieren gewesen.
    Überhaupt wurde sich permanent über die Hochzeit mokiert. ..so eine Frechheit. Dabei saßen die die ganze Zeit mit einer übelsten Fresse (Entschuldigung!!!) in ihrer Ecke und sind bei jeder Gelegenheit raus gerannt weil es "viel zu warm im Raum war".
    Achja, und dass mein "schlecht erzogener hyperaktiver" Neffe (den ich über alle Maße lieb habe) die Ringe gebracht hat war auch nicht richtig. Das hätte der damals gerade einjährige sam machen müssen. Oder ihr Enkel der aber sogar zu doof ist ne Schnur festzuhalten (andere Geschichte).
    Alles in allem haben sie sich benommen wie immer. Nichts mit anpacken oder organisieren, rumsitzen und Schnauze ziehen und sich anschließend dummfrech über alles beschweren. :x
    Ich ärgere mich furchtbar, schließlich weiß jeder was so eine (gelungene!) Hochzeit für einen Organisationsaufwand darstellt.
    Naja, gelitten. Brauchen ja nicht mehr zu unseren Feierlichkeiten kommen.


    @all:
    Zahnarzt:Check! :) Bin erleichtert, nur paar Minifissuren die gleich repariert wurden. Jetzt kommt das Auffrischen der Impfungen. Ich kenne mich gar nicht aus.
    Was wäre denn wichtig? Volles Programm? MMR, Tetanus, Keuchhusten. Varizellen brauche ich nicht, hatte als Kind Windpocken. Wie würdet ihr es handhaben?
    Habe mich damit bei Erwachsenen noch nicht auseinander gesetzt.

    Hermine:
    Sagt die, die nur die Schlafzimmertür ansehen muss um schwanger zu werden. :lol:
    Ich hoffe ja schon dass es dieses mal bei mir schneller klappt, aber große Hoffnungen mache ich mir nicht.
    So ein, zwei Hibbelzyklen wären ja ok, aber ich mag nicht noch mal so einen Nervenkrieg durchmachen.

    PiNal:
    Erfahrungsgemäß hört das erst auf wenn du anderweitig die Hände voll hast. ;)


    Hermine:
    Ja so die Zeit hatte ich mir auch vorgenommen. Aber irgendwie könnte ich mir jetzt auch vorstellen ab April/Mai wieder los zu legen.
    Wobei ich glaube dass man nach der Röteln Impfung eh nicht direkt schwanger werden sollte.
    Irgendwas war da mit zwei oder drei Monaten "Sperre".
    Also fange ich einfach mal im Frühsommer an, vielleicht sind wir dann noch nach 2000 Übungszyklen meinerseits zwei Wochen zusammen schwanger. :lol:

    Liebe Jule und Freund! ;) Von mir auch die herzlichsten Glückwünsche zur Geburt eures kleinen Lieblings!!!
    Ich wünsche euch ganz viel Freude an dem kleinen Gerrik und natürlich weiterhin viel Kraft und Gesundheit. Ich freue mich ganz arg aufs erste Foto und natürlich deinen Bericht.
    Alles Liebe aus Leipzig!!!! :) Ach ist das schön!





    Mäusle:
    Wann hast du denn eigentlich NMT? :oops: Und sind die Anzeichen noch da?


    @hernine:
    Wann wolltest du nochmal los legen mit basteln? :)


    @all:
    Die vergangene paranoide Woche hat mich nun endlich veranlasst mal den Poppes hoch zu bekommen und paar längst überfällige Sachen zu erledigen, die im Zusammenhang mit einer geplanten Schwangerschaft erledigt sein sollten.
    Morgen gehe ich zum Zahnarzt, habe mich schon ziemlich lange erfolgreich gedrückt :oops: und hoffe dass alles okay ist. Gerade bzgl. Parodontose sollte das ja schon regelmäßig sein. *nir selbst in den Hintern tret*
    Als nächstes will ich meine Impfungen auffrischen. Gerade zwecks Röteln...mein Titer war zuletzt 1:16. :?
    Und als letztes muss ich nochmal den TSH Wert prüfen lassen, auch da war ich sehr svhlampig und habe einfach aufgehört die Tabletten zu nehmen. *schäm*
    Aber ich hatte auch nur ne leichte Unterfunktion.
    Das sind jetzt erstmal meine drei Baustellen die ich sehr froh bin noch in Ruhe abarbeiten zu können. :lol:
    Achja, und ein größeres finanzielles Polster wünsche ich mir auch noch bevor Nr. 2 kommt. Also wenigstens ein paar Monate etwas ansparen wegen dem Verdienstausfall.
    Ein Hoch auf die guten Vorsätze! ;)

    PiNal:
    Ja tatsächlich. Was habt ihr ihm denn für nen Anlass zum schmollen gegeben? :)
    Ich finde die US Bilder zum Ende hin immer so interessant.
    Unser Sohn war beispielsweise genauso stupsnasig wie auf den Ultraschallbildern als er auf die Welt kam. Also bekommt ihr wohl einen kleinen Schmollmops. ;)


    Katrina:
    Ich würde das DDR Backbuch sogar mögen. :) Ich habe schon das DDR Kochbuch vom gleichen Verlag im Regal stehen und ich liebe es. *schäm*
    Aber im Zusammenhang mit der "nicht-kochen-können"-Geschichte ist es natürlich ein besch... Geschenk. :roll:
    Aber tröste dich...meine Schwiegereltern haben auch einen absoluten Treffer. Erst jetzt woich alle meine Grundregeln des Anstands einfach weg lasse (so wie sie) ist es für mich erträglich.

    Jule:
    Oh nee, wie blöd. :( Ich hatte gehofft du hättest es nach der Nacht schon hinter dir. Ich drücke weiterhin die Daumen und schick dir gaaanz viel Kraft! *rüber pust* Du wirst das schon rocken! Nicht mehr lange!


    @stillen:
    Am Anfang habe ich mich ziemlich geniert und nur daheim im stillen Kämmerlein gestillt..., gegen Ende der Stillzeit war ich dann aber ein Vollprofi und beinahe völlig enthemmt. 8)
    Blanke Möpse mag ich mir auch von niemandem ansehen, auch nicht wenns beim stillen ist.
    Ich hatte meist ein Halstuch an, das war super praktisch um die Brust zu bedecken. Ganz blank gezogen oder im laufen gestillt hätte ich niemals.
    Finde ich auch reichlich ungehobelt seinen Mitmenschen den Anblick so aufzuzwingen. Klar ist das stillen an sich was schönes, aber nicht jeder will ungefragt an primären Geschlechtsmerkmalen anderer Leute teil haben.


    Ich wurde mal in einer Gaststätte von der Wirtin angepflaumt ich solle "DAS" im Damen-Wc machen, da stünde ein Stuhl. (Ich hatte mich schon von der Terrasse in den menschenleeren Gastraum in die hinterste Ecke zurück gezogen! :roll: )
    Da sind wir dann gegangen. Ich fütter doch nein Kind nicht auf dem Klo. :roll:
    Ansonsten habe ich immer wenn jemand fremdes mitbekommen hat dass ich gerade stille sehr liebe Reaktionen bekommen. Sei es ein Lächeln oder eibe Nachfrage bezüglich des Kleinen. :)


    Bei Nr.2 werde ich es genau so halten. Öffentlich ja, aber so dezent und rücksichtsvoll wie möglich.
    Beispielsweise habe ich, wenn im Park keine Bank mehr frei war und ich mich neben ein Ömchen setzen musste immer gefragt ob es stören würde, wenn ich stille.
    Einfach aus Höflichkeit.
    Ich finde wie gesagt nicht, dass alle Welt blanke Brüste akzeptieren muss. Es gibt auch viele Menschen die aus anderen Kulturkreisen kommen und sich vielleicht sogar beleidigt fühlen.


    Sowas wie die Frau die Hermine gerade geschrieben hat geht gar nicht, das hätte ich auch als blanke Provokation aufgefasst. Wir sind hier in einem kultivierten Land, sowas geht nur in einem naturvolk oder meinetwegen in den eigenen vier Wänden.