Rieke:
Vom Klöchen-Problem können wir hier auch ein Lied singen. :x
Alle "größeren" Kinder unserer Gruppe gehen schon seit längerem auf das Töpfchen.
Seit das neue Prozedere auch in unserer Kita angekommen ist und die Kinder nun aufikeinen Fall mehr vorm dritten Lebensjahr trocken sein können (habe ich schon mal erwähnt dass ich JEDE Form von Fanatismus verabscheue?) war die Regelung so, dass die Eltern das individuell mit den Erzieherinnen absprechen.
Bei allen Kindern, ausgenommen den drei ganz kleinen, war ausgemacht dass sie zu den "Stoßzeiten" (nach dem Essen, vor und nach dem Mittagsschlaf) weiterhin auf den Topf gehen.
Nur nochmal zum besseren Verständnis:wir reden hier von Kindern die wissen was sie dort sollen. Wer nicht muss steht auf und fertig. Keiner wird angebunden. ![]()
Naja. Das klappte auch die ganze Zeit wunderbar. Und letzte Woche kam durch Zufall ans Tageslicht, dass die gesamte Gruppe nicht mehr aufs WC/Topf geht.
Begründung (Version 1) war, dass die Töpfchen ausgetauscht (erneuert) wurden und man anschließend durcheinander kam und nicht mehr wusste wer nun geht und wer nicht.
Version 2, von der zweiten Erzieherin lautete, dass sie gar nicht wussten, dass die Kinder aufs Töpfchen sollten.
Ihr könnt euch sicher vorstellen was hier los war. :x Wir Eltern sind stinksauer, wir wurden völlig über- und hintergangen und werden jetzt noch angelogen.
Ich denke es ist wohl so, dass eine neue Windel ran tackern schneller geht als noch schnell aufs Töpfchen gehen zu lassen. Also eine Mischung aus Überforderung (bei der Masse an Kindern nachvollziehbar) und Bequemlichkeit (nicht okay!).
Am schlimmsten finde ich, dass wir alle nicht informiert wurden. Das war ein sehr großer Vertrauensbruch.
Und ich ärgere mich dass mein Kind so verwirrt wird. Daheim habe ich ihn schon oftmals an dem Wochenenden ohne Windel gelassen und er macht es wirklich toll. Er sagt (fast immer
) Bescheid wenn er muss und/oder holt den Topf.
Dass die in der Einrichtung nicht soviel zeit für den einzelnen haben sehe ich völlig ein, aber ungefragt den bequemsten Weg zu wählen finde ich völlig daneben. :x
Nur eines der vielen Vorkommnisse in letzter Zeit.
Ich hoffe ich kann bald wieder mehr selbst übernehmen. Das hier geht gar nicht.
Hermine:
Ein Wechsel hier im Ort ist mangels Platz nicht möglich, habe auch schon drüber nachgedacht.
Und in der Stadt hat keinen Sinn wenn ich doch hooooffentlich bald nochmal daheim bin. ![]()
Bis dahin heißt es Zähne zusammen beißen.