Beiträge von Kachri

    Hallo,


    Tipps oder Erfahrungen habe mit dem von dir geschilderten Problemen nicht. Wir hatten mal ein Zystenschwein, das hatte aber auch tatsächlich Zysten den den Fellverslust verursachten.


    Was mir nur so spontan einfallen würde: Habt mir mal eine Blutuntersuchung gemacht und den T4 Wert bestimmt? Darüber kann man sehen ob da vielleicht was an der Schildrüse o. ä. ist.

    Hallo,


    ich habe für meine 8 Schweinchen zum stundenweisen Grasen einen Auslauf von 2 x 2 m. Der besteht aus einem Holzrahmen sowie Kaninchendraht. Den hab ich allerdings gebraucht übernommen, der wurde mal von einem Schreiner hergestellt. Hab solche Dinger aber schon öfter bei den E*** Kleinanzeigen gesehen.

    Lütte: Ich glaub das war das Bad Sooden Allendorf. Da ist Asbach (?) in der Nähe??? Ein schwarzer knatternder Käfer ist mir allerdings nicht aufgefallen :lol:


    Mark: Die Bilder sind total toll! Am tollsten find ich das mit dem dicken Hängebauchschwein, die sehen immer so grimmig aus :P :lol:.
    Aber wer hat denn da das Eselchen so am Uhr gezupft, etwa die liebe Steffi :wink:

    Rieke: Vielen lieben Dank für dein liebes Angebot, war nun leider dann schon zu spät :wink: Ich hab noch gar keine Tasse aus diesem Sortiment. Hab nur 1 von Cavialand, die fühlt sich etwas einsam :lol:


    zobelinchen: Wenn ich die freie Wahl gehabt hätte, hätte ich entweder die Erdbeertasse, die Frühlingstasse oder die Kaffeetasse genommen. Wobei toll alle sind, hätte auch eine andere genommen wenn z. B. nur noch die Teetasse da gewesen wäre. Ich hoffe nun auf einen Zweig im Sommer :P

    Ich möcht grad gar nicht wissen wie süß die Tassen sind :lol: (die sehen ja auf den Bildern schon klasse aus).


    Die Rieke ist halt unfair :P :wink: , hat die meisten Tassen von allen im Schrank (tolles Wortspiel :lol:) und die tollsten Teddyschweine *wink zu Bommel*

    Hallo Nicky,


    bin selbst Neuling auf dem Gebiet der Zysten, möchte aber dennoch auf deinen Beitrag antworten bzgl. des Gesprächs mit deiner TA:


    Ich glaub ich wäre auch etwas unzufrieden nach dem Gespräch gewesen.
    Wenn Homöopathi hilft ist es ja gut (kenn mich damit nicht aus und hab mich damit noch nie befasst), aber wenns halt nicht hilft, ist die Gabe von Hormonen eine gute Sache (finde ich). Deine TA scheint da ein bisschen zu sehr an ihrer Linie festzuhalten. Finde es immer wichtig für alles offen zu sein.


    Ich kann nur sagen das ich mit Ovugest eine gute Erfahrung gemacht habe. Meine Ronja hat nach zweimaliger Gabe von Ovugest keine Symptome mehr gezeigt (Fellverlust, hyperaktiv, etwas brommselig). Die 2. Spritze ist jetzt fast 3 Monate her und bisher haben wir Ruhe.


    Egal wie ihr weiterbehandelt, ich wünsche gute Besserung fürs Schweinchen :D

    Die Welt ist ja klein, hatte gar nicht auf dem Schirm das jemand aus dem Forum von dort kommt :lol:. Bad Soden ist auf jeden Fall ein sehr schönes Städtchen! Dieses Salzding ( hab den Namen vergessen :oops: ) Fand ich auch sehr interessant. Vielleicht sind wir uns sogar unbewusst begegnet :wink: :lol:

    Was mir grad noch einfällt: Durch das reinholen nachts ist das Tier ja ständig wechselnden Temperaturen ausgesetzt. Draußen gehen die Temperaturen ja, ich sag mal langsam, rauf oder runter wenns Tag bzw. Nacht wird. Dein Bock wird ja von jetzt auf gleich in anders temperierte Räume gesetzt. Ich würde mal behaupten das sowas Krankheiten noch begünstigen kann.


    Wenn du Angst hast das er zu wenig Futter kriegt, bzw. du ihn immer separat noch zufüttern musst, würde ich auch über eine dauerhafte Trennung von der Gruppe nachdenken, bzw. solange bis er wieder richtig fit ist, falls das aufgrund der vermeintlich chronischen Krankheit noch möglich ist.
    Auch wenn du sagst es ist nicht stressig: Die ganze Gruppe ist doch unruhiger. Die Gruppe merkt ja das er Bock nachts nicht da ist, morgens ist er dann wieder im Gehege, das sorgt für Unruhe, auch wenns vielleicht nur unterschwellig ist.


    Mein Krankschwein, den ich im Winter reingeholt habe, hätte den Winter draußen so nicht überstanden, bzw. mit biegen und brechen, und das ist ja nicht Sinn der Sache. Er konnte sich jetzt monatelang drinnen erholen, genießt total die Ruhe (die er auch brauchte) und kann nun, wenn es nachts noch was wärmer bleibt, mit seinem Begleitschwein wieder raus zu den anderen. In der großen Gruppe (8Tiere) wäre er nicht so zur Ruhe gekommen, hätte sich sein Futter erkämpfen müssen, was eh alles schwierig war weil er Zahnprobleme hatte, usw.


    edit: Ich persönlich würde aber sowieso kein chronisch krankes Schwein in Außenhaltung belassen. Kranke Tiere sind für die kalten Winter nicht gemacht. Die haben ja gar nicht die Energie und Reserven um die Kälte zu überbrücken.

    Also mal ehrlich: Wenn der Bock jeden Abend aus der Gruppe geholt wird und in ein anderes Gehege kommt ist das definitiv Stress. Und das nicht nur für ihn sondern für alle Schweinchen.


    Ich habe selbst Außenhaltung und hatte im Winter auch ein Problemschwein. Auf die Idee ein krankes Tier jeden Tag bzw. Nacht von der Gruppe zu trennen bin ich gar nicht gekommen.
    Habe ihn dann mit einem Begleitschwein ganz reingeholt.


    Und über 200g Gewichtsverlust, auch wenn es über einen längeren Zeitraum ging, ist schon nicht ohne. Lag denn eine Erkrankung vor das er so abgenommen hat? Oder tendiert ihr dazu das es altersbedingt ist?

    Ich versuch mich ja dieses Jahr auch mal zögerlich im Gemüseanbau.


    Den ersten Fehler hab ich direkt mit den Möhren gemacht: Hab die Samen in eine Plastikschale ausgesät, die keimen auch bereits gut. ABER: Möhren müssen direkt ins Freiland gesät werden. Beim säen 5cm Abstand nebeneinander, die verschiedenen Reihen sollten min. 20cm auseinander sein. Nicht zu viel gießen, und falls 2 Möhren zu nah beieinander wachsen muss man eine rausziehen damit die andere genug Platz hat. Auch Unkraut muss man immer rausziehen damit die Möhre genug Nährstoffe aus dem Boden für sich kriegt.
    Ich versuche meine Möhren trotzdem noch raus zu tun, vielleicht hab ich ja Glück und ein paar werden was, fürs nächste Mal weiß ich auf jeden Fall bescheid :lol: