Beiträge von Kachri

    Rupft er sich aktuell noch das Fell aus = zum TA fahren
    Rupft er sich jetzt keine Fell mehr aus = kein TA-Besuch nötig
    Fängt er wieder an sich das Fell auszurupfen = TA-Besuch, muss ja einen Grund haben warum er das ständig macht.

    Wenn sie den Auslauf dauerhaft haben ist das sehr gut. Wie hast du denn den Übergang in den Auslauf gemacht? Vielleicht haben sie Angst die Rampe oder was auch immer du genommen hast, zu benutzen. 1 Haus und 1 Heutunnel ist für die Größe des Auflsaufs vielleicht etwas wenig als "Schutz". Hast du die Möglichkeit evtl. alte Handtücher o. ä. etwas über dem Auslauf anzubringen? Dann fühlen die beiden sich geschützter.


    Hast du dich auch schon wg. der richtigen Fütterung für die beiden informiert? Das ist auch ganz wichtig.

    Hallo,


    find ich klasse das du dich informierst :D


    Also der Käfig ist 1m x 0,5m x2 Etagen gell? Der ist wirklich sehr klein und auch zu kurz, eine Länge von 1,4m sollte er schon haben, blöd auch das der über 2 Etagen geht. Meerschweinchen sind keine großen Klettertiere. Die Grundfläche für 2 Weibchen liegt bei mindestens 1qm, mehr ist natürlich besser :wink:. Die Grundfläche von dem Käfig den du hast ist nur 0,5qm.
    Haben die beiden vorher auch schon in dem Käfig gewohnt? Hatten sie bei der Vorbesitzerin Auslauf o. ä.? Wenn die beiden nur solche einen kleinen Käfig ohne Auslauf kennen sollten ist es nachvollziehbar das sie erst mal Angst vorm rausgehen haben und sich nicht viel bewegen im Käfig.
    Der Auslauf hat eine ausreichende Größe für die beiden. Haben die zwei den Auslauf denn 24. Std. am Tag oder nur wenn du daheim bist zur Verfügung?


    Was vielleicht eine gute Lösung für den Anfang wäre ist ein Klappgehege, ich such dir gleich mal nen Link raus. Die sind einfach und kostengünstig selbst zu machen. Da könntest du ihnen direkt genug Platz auf 1 Ebene bieten.


    Wie lang sind die beiden schon bei dir? Sie brauchen ja auch meist eine Eingewöhnungszeit bis sie etwas auftauen. Um sie zur Bewegung zu anmieren könntest du leckers Futter im Auslauf etc. verteilen. Und immer wichtig: Genug Unterschlüpfe für die beiden, wenn der Auslauf z. B. ganz leer ist gehen sie vielleicht auch deshalb nicht raus. Meerschweinchen sind Fluchttiere und brauchen immer Versteckmöglichekeiten.


    Edit: Hier der Link: http://klappgehege.blogspot.de/2010/03/klappgehege-2.html
    Da sind verschiedene Möglichkeiten/Beispiele bildlich dargestellt.

    Zitat von mikkretolp

    Was meine Meeris immer gerne machen (neben Unsinn stiften und in ihrem Gehege rumhopsen) ist seit neuestem auch baden .. :D Hatte erst nicht gedacht, dass sie wirklich so wasserliebend sind. Aber da wir unser Bad saniert haben und stattdessen eine neue Badewanne eingebaut wurde, wollten wir es mal ausprobieren. Eigentlich ging es erst nur ums sauber machen, aber mit ein wenig lauwarmen Wasser scheinen sich die Puschel echt wohlzufühlen! Vielleicht liegts aber auch nur am Föhnen danach.. komm mir manchmal hier vor wie in einem Meeri-Schönheitssalon.. :D


    Ist das jetzt ernst gemeint oder veräppelst du uns?

    Der Tierarzt hat noch nie ein Meerschweinchenbock kastriert? :shock: Um Gottes Willen, was soll das denn für ein TA sein?
    Dann bitte schnell einen Termin bei einem anderen Tierarzt machen der sich mit Meerschweinchen auskennt!

    Das kann alles mögliche sein, Heu, Einstreu, usw.


    Einen Schnupfen aufgrund Erkrankung hat der TA ausgeschlossen?


    Setz die Schweinchen doch mal probeweise auf Decken/Tücher und guck obs besser wird. Da Heu kannst du bevor du es gibt ganz leicht mit einer Wassersprühflasche nassmachen, dann staubt es nicht so sehr.

    Wann wurde sie denn gedeckt? Dann kann man ganz gut eingrenzen wann es soweit ist. War es beabsichtigt das sie schwanger geworden ist?
    Der Bock sitzt noch dabei gell? Wenn der nicht kastriert bzw. seit 6 Wochen kastriert ist, solltest du den da ganz schnell rausnehmen. Weibchen werden direkt nach der Geburt brünstig, sodass der Bock sie direkt wieder decken kann.


    Mit Bildern kann ich nicht behilflich sein.