Beiträge von Kachri

    Falls du mit Söhne die Babys meinst die noch kommen: Die müssen ja auch erst mal ca. 4 Wochen bei der Mutter bleiben. Dann sitzt der Vater ja trotzdem allein.


    Du hast wirklich sehr viel Ahnung von Meerschweinchen wenn du nicht weißt das ein Weibchen von einem Männchen schwanger werden kann.
    Und ich denke schon das du dafür verantwortlich bist das dein Mädel schwanger ist. Es sind deine Meerschweinchen, "du hast Ahnung von Meerschweinchen", es obliegt dir die Geschlechter festzustellen (entweder selbst oder z. B. durch einen TA).


    Ich hoffe nur das das junge Mädel die Schwangerschaft und Geburt übersteht und das es den Babys gut geht.

    Das Geschlecht von Meerschweinchen kann man direkt nach der Geburt erkennen. Du hättest also bereitsd als du sie geholt hast sehen können das es Böckchen ist.


    Und wenn er kastriert wird muss er 6 Wochen ohne Weibchengesellschaft verbringen. Die 6 Wochen Einzelhaft hättest du ihm ersparen können.


    Denke auch du solltest dich noch mal etwas ins Thema Meerschweinchen einlesen.

    Nein, die Schweine brauchen keine "Fenster". Plexiglas und Co machen einfach viele damit sie die Tiere besser beobachten können. Den Schweinchen ist es egal ob sie auf eine Plexiglaswand oder Holzwand gucken.

    Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das die Mücken ihre Larven ins Einstreu legen. Mir sind auch nur die Larven bekannt die im Wasser leben. Habt ihr vielleicht viele Blumenuntersetzer in der Wohnung wo Wasser drin steht ? Das ist für die Larven nämlich schon ausreichend.


    Auf eine Aussage eines Mitarbeiters eines Zoohandels würde ich persönlich sowieso nichts geben.


    Ich denke Pardona könnte hier bestimmt was zu dem Thema Mücken sagen.

    Ich bin in den letzten Zügen von Oneiros, wirklich gutes Buch, wie bisher alles von Markus Heitz.


    Was ich danach lese weiß ich noch nicht, hab hier noch so viele ungelesene Bücher liegen :oops:


    Rieke: Die Hunter-Reihe von Simont Beckett ist wirklich super! Hab die Bücher verschlungen :D

    Du kannst ringsrum Plexiglas machen, das ist den Schweinchen egal, solange die sich irgendwo verstecken können ist alles gut, da Plexiglas ja durchsichtig ist, ganz ängstliche Wutzen könnten sich da ziemlich verkriechen.


    Und es heißt Plexiglas und nicht Plecksiglas :wink:

    Hallo,


    hab ja die Schweinchen jetzt auch in einem Gartenhaus (aus Holz).
    Das war hier schon vorhanden. Da es auf einem Steinfundament gebaut wurde ist es absolut dicht was Mäuse und anderes Getier angeht. Bzgl. Ritzen bei Holz: Hier sind keine Ritzen im Holz und das Haus hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, da würde ich mir also auch keine Gedanken machen.


    Ich würde immer Holz bevorzugen weil das besser atmet. Hätte bei einem Haus aus Kunststoff Bedenken ob das nicht evtl. feucht wird. Und es gibt nichts schlimmeres als feuchte kalte Luft die Schweine.


    Bzgl. Winter: Ich habe nicht vor hier zu heizen. Wir haben die Holzdecke des Gartenhauses mit 4cm dicken Styroporplatten nachisoliert, das hält im Sommer die Hitze besser ab (den Unterschied haben wir jetzt direkt schon gemerkt) und im Winter dann selbiges mit der Kälte.


    Bzgl. einem Fliegengitter für die Tür kann ich dir keinen Tipp geben, wir müssen uns da auch noch was einfallen lassen. Mein Vater hatte vorgeschlagen dort einen Holzrahmen, welchen man mit Draht bespannt, einzuhängen. So kann man die Tür auch auflassen wenn man nicht da ist (wg. Schutz vor Katzen und Co). Praktische Umsetzung ist bei uns aber noch nicht erfolgt. Haben nur das Fenster von innen komplett mit Draht bezogen.