Beiträge von Kachri

Hallo Mark,

danke fürs Daumen drücken :D . Ich hoffe jedoch vielmehr das die Schweinchen das untereinander hinkriegen :lol: . Ich werde versuchen mich da sehr weit zurück zu halten und nicht ständig vor den EB´s zu hängen damit meine Nerven heile bleiben. Wird (hoffentlich) schon schief gehen :P

Als Laie, der sich nicht mit Medis (vor allem deren Dosierung) auskennt würde ich nicht einfach Medis geben, vor allem die Angabe "so viel wie nötig" ist da etwas fehl am Platz.

Beste Lösung ist ab zu einem meerschweinchenerfahrenen TA, Diagnose erhalten und anhand der Diagnose und vom TA erhaltenen Medis (mit Dosierungsangabe) das Schweinchen entsprechend behandeln.

Ich würde das Schweinchen auf jeden Fall noch mal nem TA vorstellen.
    Könnten vielleicht Blähungen oder eine Verstopfung sein. Vielleicht hat er auch nen Blastenstein was beim urinieren schmerzhaft ist.

Was hat der TA denn gesagt was er hat?

Da dein Schwein offensichtlich schmerzen hat sollte da schnell eine Untersuchung erfolgen.

Beissen kann man Meerschweinchen m. E. n. nicht abgewöhnen.

Es ist eine Angstreaktion auf die Berührung und den Stress.
    Man sollte den Tüv so zügig wie möglich machen und schauen das man sich gute Haltetricks zurecht legt damit sie einen nicht so gut beißen können.

Meerschweinchen mögen es nicht auf den Arm genommen zu werden.
    Lecken ist eine Stressreaktion darauf, es will dir damit sagen "lass mich bitte in Ruhe".

Hier kannst du jede Menge rund ums Meerschweinchen nachlesen:

https://www.diebrain.de/I-index.html

Hast du dir den Link angeschaut? Da steht drin das 1 Kastrat + mehrere Weibchen eine gängige Kombination ist.

Man kann aber nie vorher zu 100 % sagen sich alle verstehen, kommt auf den Charakter der Tiere an und ob sie sich mögen oder halt nicht.

Ich bin auch PVC-Fan.

Hab in meinen alten EB´s auch PVC drin, im selbgebauten dunklen in Holzbodenoptik, der ist nach 2 Jahren noch wie neu! Wenn man regelmäßig (1x Woche) mit Essigwasser putzt bleiben da auch keine Flecken. An den Rändern haben wir einfach eine Silikonnaht gesetzt.

Hab noch einen gebrauchten EB, der hat PVC in Schachbrettoptik. Soweit optisch sehr sehr schön, aber weiß würde ich für PVC nicht unbedingt empfehlen, das sieht dann nach einer Zeit doch fies aus.

Unser neuer Bau ist auch wieder mit dunklem PVC ausgestattet.

Teichfolie wäre mir auch zu viel Frickelei und ich hätte auch Bedenken das da doch mal was reißt.

In meinem alten EB hab ich oben auf der Etage keinen PVC gehabt, mein Vater meinte das sei nicht nötig. Hab das dann vor Einzug der Schweine mehrfach mit Öl lasiert zum abdichten.
    Pustekuchen! Schon nach kurzer Zeit war das Holz dunkel verfärbt und das ging bis heute nicht mehr weg. Daher hat unser neuer EB nun auch oben PVC.

Wg. Holzkosten: Wenn man irgendwas qualitativ minderwertiges nimmt ist das mit Sicherheit nicht sooo teuer.

Wir haben hier massive Leimholzplatten für die Boden und Wände verarbeitet, und die kosten ein Heidengeld! Die sind dann aber auch für die Ewigkeit gemacht :-)

Zitat von CurleySue

Die VG Babys zu Erwachsenen bzw. älteren Tieren ist problemlos.

Würde da auch nicht mit Problemen rechnen und würde in solchen Fällen gar keine große VG-Sache draus machen. Die Babys werden sich direkt unterordnen.

So, es geht hier mit großen Schritten weiter.

Heute wird der Umbau des Gartenhauses fertig :D.
    Fotos werde ich die Tage noch einstellen.

Am Sonntag kommen dann die drei Notnasen Henry, Emily und Heidi.

Es werden dann am Sonntag alle 8 Schweinchen gemeinsam in das Gartenhaus ziehen.
    Hoffe das die VG´s gut klappen.
    Bei den Jungs mach ich mir keine großen Gedanken, da Henry ja noch sehr klein ist wird er hoffentlich direkt väterlich aufgenommen :wink:
    Bei der gemischten Gruppe bin ich auf meine Dame Paulinchen gespannt, sie muss ihren Mann ja dann teilen, mal sehen wie sie reagiert :wink:

Hallo Jana,

mit Erschrecken hab ich gesehen das es Pollomann nicht geschafft hat.

Er war so ein süßer aufgeweckter Kerl.

Es tut mir sehr leid für euch, auch für Smarty :(

Komm gut an kleiner Pollomann!