Beiträge von jules_pit

    Hi,


    ich hab 3 Standardsachen, von denen es täglich immer eine gibt. Das sind Paprika, Fenchel und Gurke. Die 3 Sorten kann man jeden Tag füttern, nur bei Gurke würde ich bissl weniger nehmen wegen dem hohen Wasseranteil.


    Dazu gibts dann in unregelmäßigen Abständen


    Möhren, Chicoree, Salat, Kohlrabi, Möhren- Kohlrabi Radiesschengrün, Dill, Petersilie, Sellerie, Tomate


    Damit kann man schon schön Abwechslung erreichen...


    Pat

    Hi,


    ich hab hierzu nochmal ne Frage.
    Ich habe nun herausgefunden bzw. das erste mal erfolgreich geschafft diese Tasche zu finden und auch rauszustülpen.


    Allerdings ist bei meinem Robi nichts und bei Clint nur sehr wenig drin. Bei Robinson war kaum Geruch, bei Clint auch nur wenig aber schon mehr festustellen.


    Meine Frage nun. Muss ich die Tasche leeren sobald etwas drin ist oder muss die nur geleert wenn man von außen schon merkt das was drin ist?


    Die Schweine haben merklich still gehalten als ich ihnen da am After rumgefummelt habe. Ich wäre da glaub ich nen bissl unruhiger. :)


    Grüße,
    Pat

    ok...wenn er einen Freund hat, dann will ich nichts gesagt haben.
    Vielleicht riechst du gut, oder erinnerst ihn an etwas positives außer das du fressen bringt. Aber allein das reicht schon. ;)


    Pat

    wenn er allein ist, also auch kein anderes Schwein bei ihm im Gehege dann ist es normal das er sich nach dir sehnt.


    Die Schweine sind zwar Fluchttiere, aber zuerst mal Rudeltiere und naja du bist eben der einzige Gefährte der da ist.


    Stellst du ihm noch ein Schwein zur Seite, wird das sicher aufhören. Das wäre auch besser für ihn.


    Pat

    Hi,


    Also wenn happys fellfarbe so bleibt, dann wied der total gescheckt aus hellbraun und dunkelbraun.


    Ich versuchs nochmal. Allerdings merken die drei wenn die kamera da ist.


    Pat

    ja...ich hab meine auch ganz langsam daran gewöhnt. sehr wenig am anfang und auch alles aus der hand gegeben damit jeder was davon bekommt...bei Kohlsorten habi so meine Bedenken.


    Pat

    Hi,


    nun habe ich endlich meine Kamera wieder und Zeit gefunden um meine kleinen 3 mal zu fotografieren. Leider sind sie nach 4 Wochen immernoch relativ schüchtern und konnten nur aus der Ferne fotografiert werden. Vorallem der kleinste - Happy - wollte nicht aus seinem Häuschen rauskommen...und das obwohl frische Paprika im Gehege lag.


    Zuerst kommt mein größter, der Clint.


    Was hastn du mit dem großen schwarzen Ding vor!!??



    HHmm...Kohlrabi mag der Clint...oh ja, das mag er!!!



    Willst du auch nen bissen?


    reichts langsam?


    ==================================
    Dann kommt der etwas kleinere Robinson (Robi). Er ist auch der zutraulichste und frisst manchmal schon auf der Hand sitzend.


    Was isn das fürn schwarzes Ding!?


    Das muss ich mir nochmal aus der Nähe anschauen



    Ok...dann mach halt dein Foto



    ich komm nicht nochmal raus!


    ========================


    Das hier ist mein kleinster, der Happy. Er hat eine lange Reise von Hannover auf sich nehmen müssen, um bei mir leben zun können. Danke nochmal Ponhnd für den süssen kleinen. Leider ist er noch sehr schüchtern was rauskommen angeht wenn der Gurkenbringer sich übers Gehege lehnt. Aber aus der Hand fressen tut er schon. Die Kamera war ihm auch net so geheur. Deswegen nur ein Bild im Häuschen.


    Ich komm net raus und du net hier rein!!!



    =======================


    Das ist mein Eigenbau. Er hat die Maße 150 cm x 100 cm und wird nächstes Woende noch um eine zweite Etage mit 150 cm x 70 cm erweitert. Außerdem kommt er auf 90 cm Füße damit die 3 nicht immer solche Angst kriegen wenn der 1,90 m Goliath angetrampelt kommt.



    Wenn der EB dann fertig ist, kommen nochmal Fotos.


    Grüße,
    Pat

    Hi zusammen,


    ich hab am Sonntag 2 Äste vom Heuandi in das Gehege meiner Schweine gelegt und die drei fanden die Äste auch gleich ganz toll.


    Gestern früh habe ich gesehen, dass die Äste schon fast komplett abgeknabbert waren und wollte sie eigentlich gestern Abend rausnehmen.
    Naja...das geht irgendwie nicht weil ich die Äste nicht mehr finde. Sie sind einfach weg.


    Kann es sein das die Schweine die Äste komplett gefressen oder auseinandergenommen haben?
    Wäre das ein Problem?


    Grüße,
    Pat

    Hi,


    Zitat von *Seidenschnabel*


    Und ich habe eine 1Liter Trinkflasche für die Schweine, wenn ich da 2-5 Globuli reinmache, fällt das doch gar nicht auf, oder? Ich meine, es macht ja ein Unterschied, ob ich die in 100ml Wasser auflöse oder 1Liter Wasser?!


    Also es ist egal ob 100 oder 1000 ml. Die Konzentration innerhalb des Wasser ist anders. aber die Wirkstoffmenge bleibt die Gleiche.
    Die Frage ist eben, ob es eine bestimmte Konzentration im Wasser haben muss, oder nur eine gewisse Menge Wirkstoff verabreicht werden muss.


    Dazu können die die Mädels hier aber sicher mehr sagen.


    Grüße,
    Pat

    Hi,


    ich hab zu dem Thema auch mal ne Frage.


    Ich hab meine 3 Jungs nun vom TroFu entwöhnt und Sie bekommen nun nur noch Frischfutter.
    Allerdings sind die beiden Fressschalen nun immer leer und die 3 gucken immer mal mal rein, finden aber nix darin. Klar fressen die auch das Heu wenn sie kein FriFu kriegen, ich würde den dreien aber gern was in den Napf legen.


    Was kann ich denn ausser getrocknetem Gemüse noch geben?
    Gibt es gutes Trofu? Wenn ja wie heißt es?


    Danke,
    Pat

    Hi,


    ich habe einen kleinen Holrahmen auf die Bodenplatte gesetzt, daran von innen die Scheiben mit Aquariumsilikon befestigt und von innen nochmal einen kleinen Holzleiste an jeder Kante angebracht. Das lässt du einen Tag austrocknen und dann ist es so fest, das die Schweine damit nix anstellen können.


    Da wo die Scheiben aufeinander treffen, kannst du die entweder auch mit Silikon abdichten oder einfach von außen mit normalen, transparentem Klebeband befestigen. Das hällt wunderbar. Silikon hat den Vorteil, dass da an den Schnittkanten nix rauslaufen kann.


    Reinigen tue ich die Scheiben wenn ich des Gehege reinige, da sind die Schweine sowieso nicht im Gehege.


    Pat


    Pat

    Hi,


    naja sicher ist sicher. Wenn der Robi am Montag nicht zugenommen hat dann geh ich zum TA.


    Ich finde man muss eben nen gesundes Mittel finden zwischen "ich lass das Tier das selber regeln" und "ich geh jetzt mal lieber zum TA".


    Mein Robi hat die Woche über auch nen bissl genießt und ich hab mir gedacht wir warten erst mal ab, da ich keinerlei andere Anzeichen für eine Erkältung festellen können. Naja, und jetzt ist das Niesen seit gestern weg und es ist ihm nix passiert (ausser die 30 g weniger obwohl ich mich da wie gesagt beim wiegen verschaut haben kann).


    Irgendwie müssen die Tiere ja auch in der freien Wildbahn überleben können und da erkälten die sich sicher auch mal und nehmen mal nen paar Gramm ab.


    Pat