Beiträge von rabea

    Schädlich ist er nicht, du spülst den Essig ja gut ab. Ob sie den Geruch mögen ist ne andere Frage. ;)


    Ich würde es mit Zitronensäure versuchen, die ist geruchsneutraler und hat denselben Effekt wie Essig. Musst du aber ebenfalls gut abspülen.


    Lg

    In dem Zusatnd muss er erst stabilisiert werden, ehe sonst was(röntgen usw) passiert. Eigentlich hätte er beim TA bleiben müssen, wegen eventueller Infusion und Vitalparameter-Kontrolle.
    Ich würde sofort in die Tierklinik fahren und ihn erstmal da lassen...
    In einer Tierklinik ist auch nachtsüber wer da, der ihn päppelt und im Auge hat...


    Wärme ist auch ganz wichtig, im Schock bekommt man schnell Untertemperatur..


    Das Bein ist da absolut nebensächlich.


    Lg

    Hier sind die Daumen auch gedrückt!


    Nicht vergessen reichlich Heu und vielleicht noch ne Möhre(was gut verdauliches) in die Transportbox zu geben, sie muss gut futtern vor der OP! ;)


    Lg

    Von manchen Schweinchen (und auch Menschen) werden die Kerne nicht so gut vertragen. Die nehme ich dann, wenn eines Darmprobleme hat, sicherheitshalber raus. Ob es was an der Situation ändert weiß ich nicht, aber es ist halt hauptsächlich der Teil der Gurke, der eventuell blähen könnte... ;)

    Hm, ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.
    Wenn du schreibst, dass sie quiekt wenn man am Hinterbein ankommt, spürt sie ja was, bzw tut ihr was weh. Dann wäre es eher keine Lähmung.


    Wie sieht die Pfote denn aus, hat sie die gleiche Farbe wie die auf der anderen Seite, oder ist sie eher blass oder gerötet?
    Fühlt sie sich gleich warm/kalt an wie die auf der anderen Seite?


    Da gibt es mehrere Möglichkeiten, da müsst ihr wohl nochmal schnell zum TA... :?


    Ich drücke die Daumen!


    Lg

    Na ausser dass man Motten in der Wohnung hat, sind die ja nicht gefährlich. Den Schweinchen schaden die nicht.


    Die sind auch nicht nur im Heukorb Heu, sondern allgemein in unbehandeltem Heu. Das ist eben ein Naturprodukt...Da kann der Hersteller auch nichts dafür.
    Die kann man dort ja nicht einfach raussammeln ;) Dazu müsste man schon zu anderen Mitteln greifen um das Heu Mottenfrei zu bekommen und dann wäre das wiederum nicht so gesund für die Schweinchen ;)


    Also lieber ein unbehandeltes, natürliches Produkt mit ein paar Motten(die die Schweinchen ja nicht mitfressen ;) ) als gereinigtes/behandeltes Heu..


    Diese Motten kann man sich auch mit Lebensmitteln einschleppen. Wir hatten die hier schon in zugeschweißten(!) Getreideprodukten aus dem Supermarkt...


    Das Einzige was blöd ist, ist wenn sie an die eigenen Lebensmittel gehen. Die fülle ich deswegen immer in geschlossene Boxen und Zipper-Tüten.
    Die Motten die man sieht kann man ja dann "entfernen"(vor die Tür setzen ;) ), ich weiß nicht ob es ein Mittel gibt sie ganz loszuwerden.
    Wenn man immer wieder Heu in die Wohnung bringt wohl eher nicht.


    Ich kaufe übrigens momentan das Allgäuer Heu, vorher Heutraum und NABU- Heu, und da waren immer welche drin :? Wobei ich nicht ausschließen würde, dass die nicht auch im Supermarktheu sitzen...
    Für mich ist das kein Produktmangel.


    Lg

    Meinst du mit "Schorf" vielleicht kleine abstehende Hornhautstückchen? Falls es "nur" Hornhaut wäre, könntest du die abknipsen(nicht zu nah am Fuß), das kommt bei Meeries gar nicht so selten vor... Vielleicht machst du mal ein Foto und stellst es hier rein?!


    Oder lässt sich der Schorf abkratzen?


    Lg

    Ich glaube da interpretierst du was falsch. So wie sich das anhört, ist dein Meerschweinchen wahrscheinlich krank und frisst deshalb nicht, das hat meiner Meinung nach nichts mit "schnöggelig" zu zun.


    Dass es dann doch ab und zu das frisst, was es schon mehrere Tage nicht bekommen hat, hat wahrscheinlich eher damit zu tun, dass er das dann sooooo lecker findet, dass er es trotzdem probiert.


    Einen Tag kein FriFu ist schlecht wenn er schon so dünn ist.


    Da hilft nur schleunigst zum TA und wahrscheinlich Zufüttern....Wenn du am Telefon schilderst, dass er schlecht frisst und schon soviel abgenommen hat, müssten die dich sofort drannehmen.


    Lg

    Meiner hat diese Bewegungen mal gemacht, als er ne winzige Schleimhautwunde im Maul hatte. Es könnte durchaus sein, dass die beiden kleinen Spitzen die Schleimhaut ein bisschen angeritzt haben.
    Meeries sind ja manchmal sehr empfindlich was solche Sachen angeht...


    Hoffen wir mal, dass es von selbst weggeht...


    Lg

    Hallo,


    Ich hänge meine Frage hier kurz an:


    Weiß zufällig jemand wie es mit Quittenästen steht? Ist ja eigentlich Kernobst, also fast wie Apfel und Birne?!


    Lg

    Hm, also ein Mittel was gegen Parasiten UND Pilz hilft, kenn ich soweit nicht. Wäre gut zu wissen, was das denn nun für eins ist?!


    Aber wie gesagt, wenn es keine Parasiten sind, sollte man auch kein Mittel geben, was (auch) gegen Parasiten hilft. Solche Mittel gibt man nicht "mal einfach so" vorbeugend.


    Ich schließe Pilz ja nicht aus, aber dafür gibt es ganz andere Mittel ;)


    Die Schuppen wegzuschamponieren halte ich auch für "unsinnig" solange man nicht weiß was es ist. Gegen Pilz gibt es soweit ich weiß ein extra Schampoo, aber ein Stinknormales würde ich da erstmal nicht draufgeben.


    Wenn die Schuppen durch eine bakterielle Infektion verursacht sind, müsste man wahrscheinlich eh auch antibiotisch behandeln. Das wäre aber auch vorher erst abzuklären.


    Du siehst, eine Diagnose müsste schon her, weil es eben nicht "ein Mittel gegen alles" gibt...Man muss schon wissen WAS man behandelt...


    Lg
    rabea