Beiträge von Sunny94

    In einem anderen Beitrag hat sie vollkommen normal geschieben, dann kann es ja nur ein Troll sein :roll:

    Hallo :)


    Mir ist klar, das 0,5qm bei einem Meerschweinchen das Mindestmaß ist.
    Aber dennoch bin ich unsicher, ob 6qm für 8 Schweinchen denn ok ist...
    Ende des Jahres werden wir (hoffentlich) umziehen, dann möchte ich auch mehr Platz einplanen. Derzeit wird es dann bei 6qm bleiben.


    Zukünftig würden es also 3 Gruppen sein:
    1. Gruppe: 3 Weibchen und 1 Kastrat
    2. Gruppe: 1 Weibchen und 1 Kastrat
    3. Gruppe: Minou und Partner?


    Ist der Platz denn ausreichend?
    Evtl. könnte ich einmal wöchentlich noch zusätzlichen Auslauf bieten, im Sommer dürfen sie auch tagsüber auf die Wiese (wetterabhängig).

    Die Ergebnisse sind da!


    Heute haben wir die Ergebnisse der großen Blutabnahme bekommen.
    Alles unauffällig. Habe mir die Werte ausdrucken lassen.
    Da Minou weder einen fauligen Geruch noch sonstige Symtome aufzeigt, geht die T-Klinik jetzt von einer Erkältung oder einem Infekt aus.


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :)
    Liebe Grüße, Lena

    Hallo,


    das Blut haben sie in der Praxis untersucht, am Freitag nehmen sie dann Blut für das große Blutbild ab.


    Wäre es in Ordnung, wenn ich Minou für 1-2 Stunden unter Aufsicht in den Freilauf in den Garten setze? Dann könnte ich sie evtl. während dieser Zeit zu den anderen setzen. Im Freilauf klappt das ohne weiteres, weil das noch neu für alle ist. Oder doch lieber drinnen lassen?


    lg, Lena

    Zitat

    ...ich grade vom Fahrradfahren komme und fein in Mücken gebadet habe....iiiiihhhh bah!
    Oh je, lieben die dich auch immer so?


    Davon kann ich auch ein Lied singen...
    Zerstechen mich schon seit zwei Tagen, hört nicht mehr auf zu jucken und ich bekomme sie einfach nicht weg :? :evil:


    ...weil Minou im Moment alleine ist und ich nicht weiß, was sie hat :(
    ...weil ich noch etliche Bewerbungen schreiben muss

    Sorry, das ich mich jetzt erst melde :oops:


    Zum Glück haben sich die Wunden nicht entzündet, sie hat auch heute wieder normale Temperatur (39 Grad). Habe für Freitag Nachmittag einen Termin bekommen, bei dem Blut abgenommen wird. Dieses wird eingeschickt, kann also etwas dauern, laut deren Aussage. Vorher hatten sie keine freien Termine mehr. Im Moment ist sie auch recht fit, läuft durchs Gehege. Sie frisst nach wie vor normal. Das Einzige was auffallend ist, ist dieser Geruch (ist zwar seltsamerweise weniger stark als am Anfang aber immer noch da). Ansonsten hätte ich das sicher nicht bemerkt.


    Habe außerdem in der Praxis angerufen wegen den Blutwerten, zuschicken würden sie das nicht, müsste ich abholen (da sie es mir nicht faxen können weil ich kein fax habe). Da die Praxis etwa 50km entfernt ist, warte ich dann einfach auf die Werte vom großen Blutbild ab :?


    Es ist einfach blöd, das sie im Moment alleine ist, das tut mir einfach leid.
    Sie in einem Klappgehege in meinem Zimmer (1,5qm), das Zimmer der anderen ist nebendran.


    Sollte sie einen Infekt haben- ist der auf den Menschen übertragbar oder auf andere Tierarten (z.B. Katzen)? Unsere Katze geht seit zwei Wochen raus, schläft aber nachts bei mir im Zimmer, daher wäre das schon gut zu wissen...

    Gabi und Sabrina: Danke!


    Mhm und was mache ich jetzt- kann ich ihr Tee machen oder etwas anderes um die Temperatur herunter zu bekommen falls sie Fieber bekommt odder sonst etwas für sie tun?


    Gut, dann lass ich das auf jeden Fall machen mit dem Blutbild.


    Danke auch an alle anderen fürs Daumendrücken und die Hilfe!

    Diabetes wurde ausgeschlossen, mit den Ketonkörpern bin ich jetzt ein wenig überfragt, aber ich lasse mir die Laborergebnisse mal ausdrucken.
    Da die T-Klinink aber weiter weg ist, müssten die mir das schicken.
    Zur Not kann ich aber morgen mal dort anrufen...


    Habe grade mal ihre Temeratur gemessen, liegt bei 39,72 ist das normal?


    Näheres kann ich leider nicht sagen, werde aber mich morgen nal erkundigen und evtl. noch einen TA aufsuchen falls es nicht besser wird.


    Habe ich auch schon probiert, mit einem weiteren Weibchen, aber leider hat Minou sie diesmal verbissen. Mir gefällt das auch nicht mit der Trennung.


    Ein großes Blutbild werde ich dann noch machen lassen.

    Sie war vorgestern das letzte Mal auf der Wiese, eine Vergiftung hat die T-Klinik aber ausgeschlossen, da sie normal frisst und der Bauch nicht schmerzt und auch nicht aufgebläht ist.


    Minou hatte ich davor von der Gruppe getrennt, weil sie nur gejagt und verbissen wurde und auch einige Wunden hatte, die vom TA versorgt wurden. Das war vor drei Tagen aber ich hatte dazu auch einen Thread erstellt... Da ich nicht weiß, was sie hat, ist es besser, wenn sie vorerst alleine bleibt, der Meinung war auch die T-Klinik.


    Sie meinten, dass die anderen sie wahrscheinlich angegriffen haben, weil sie krank ist.

    Sie haben ihr Blut auch untersucht, auf Diabetes haben sie auch getippt, aber es war alles unauffällig. (Habe ich vergessen zu schreiben, entschuldigung :oops: )


    Mhm..sie haben auf jeden Fall die Blase, Gebärmutter, den Magen und den Darm geschaut, den Rest weiß ich leider nicht so genau.


    Mit der Urinprobe: War alles so wie es sein sollte, nichts auffälliges, mehr haben sie mir nicht gesagt.

    Also sie haben eine Urin- und Kotprobe gemacht, in Narkose wollten sie sie nicht legen, da sie recht schlaff ist, aber die Backenzähne haben sie sich trotzdem ansehen können. Röntgenaufnahme haben sie nicht gemacht, aber Ultraschall. Wir wurden als Notfall dawischengeschoben, aber sie haben sich wirklich viel Zeit genommen.


    Meine Waage ist seit vorletzter Woche kaputt...aber im Vergleich zu dem Gewicht davor hat sie etwa 30g an Gewicht verloren.
    In der Klinik haben sie sie gewogen, sie wiegt 950g.


    Fürs Röntgen hätte sie sie in Narkose legen müssen, das Risiko ist bei ihr aber zu hoch gewesen. Wenn sich nichts bessert, soll ich in den nächsten Tagen nochmal vorbeikommen oder zu einer anderen Klinik im Notfall.


    Das macht mich im Moment echt fertig :( [/quote]

    Hallo,


    habe Minou vor einigen Tagen von der Gruppe trennen müssen, daher sitzt sie seitdem alleine. Sie scheint krank zu sein. Minou riecht irgendwie "faulig" seit heute morgen. Wir waren erst bei einer T-Ärztin in einer kleinen Praxis. Diese hat uns dann zu einer Klinik geschickt, wo wir dann anschließend zwischengeschoben wurden. Die Ursache ist leider nicht bekannt, sie frisst auch weiterhin normal und setzt auch Kot ab, der normal geformt ist, nicht fest oder weich, sondern so wie er sein sollte. Sie riecht nach fauligen Äpfeln...Mache mir wirklich Sorgen, zumal sie nichts, aber auch gar nichts gefunden haben.


    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte oder eine Idee, was ich machen kann?Bitte drückt die Daumen, dass es nichts ernstes ist :cry:


    Traurige Grüße, Lena

    Ja, leider. Sie hatte auch offene Wunden, die beim TA dann versorgt wurden. Es gab in den letzten Tagen immer ein wenig Zoff, das war aber alles harmlos. Heute ging es nicht mehr. Hatte bisher nur mit Minou wirkliche Probleme, bei den anderen hat es sich nach einiger Zeit wieder gelegt. Vor zwei Monaten hatte ich die Gruppen verändert.


    Habe mir überlegt, sie erstmal zur Ruhe kommen zu lassen, bis dahin brauche ich eine Lösung oder zumindest eine Idee.