Beiträge von Sunny94

    Danke für deine Antwort!


    Laut TA braucht er keine Medis, aber ich gebe ihm Traumeel, wenn es ihm sichtbar nicht gut geht. Ich hoffe einfach, das er wenn es Zeit ist ohne Schmerzen einschlafen kann.


    Narkose würde er nicht vertragen, sie haben vorsichtig mit einem kleinen Maulspreizer seine Backenzähne angesehen (ich weiß inzwischen, dass es nicht gut ist, aber anders wäre es nicht gut gegangen)


    Danke, das ist lieb von dir.
    Ich hätte ihn auch aufgenommen, wenn ich es vorher gewusst hätte.
    Dieses Tier ist so lieb und mir inzwischen schon ans Herz gewachsen, als wäre er schon immer da :) :(


    Ich habe einfach das Gefühl, das er noch kämpft, soll ich da aufgeben?
    Vielleicht wird es ihm nie besser gehen, aber solange es ihm gut geht?
    Vielleicht schläft er ja auch eines Tages einfach ein. Wann weiß ich, ob er nicht mehr leben will oder es Zeit ist :( ?

    Hallo,


    Tut mir leid, dass ich noch einen Thread aufmache, aber mich macht das heute wirklich fertig :cry:


    Wird jetzt der Sammelthread für meine 7, bald 8 Schweinchen, wenn das ok ist?


    Mika ist jetzt etwa 6 Jahre alt und ist seit Juni 11 bei uns.
    Er stammt aus Massenhaltung und war das einzige Meerschweinchen, habe es durch Zufall entdeckt...


    Als ich das Meeie abholte, war mir nicht bewusst, in welchem Zufall sich das Tier befindet/ befand... Das erste was ich sah waren seine Augen, die getrübt waren, dann kleine Schwarze Pünktchen im Fell (Flöhe :roll:), Läuse, Milben und auch noch zwei Zecken.


    Bin sofort mit ihm zum TA, Diagnose und Behandlung vom Juni 11: Wasser in der Lunge, Mittel gegen Parasitenbefall, seine Hinterbeine waren schon fast gelähmt, er konnte kaum mehr laufen. Er hatte zwei Abzesse, die etwa so groß wie eine Wallnuss waren usw...


    Jetzige Probleme:
    Er frisst seeehr langsam und überlegt erstmal zehn Minuten, ob er etwas fressen will oder nicht, daher muss ich ihn zum fressen extra setzen.
    Seine Zähne sind ok, aber er scheint dennoch Probleme zu haben.
    Er hat mehrere Tumore, sowohl äußerlich und seit kurzem bilden sich auch innerlich einige :cry: War bereits beim TA, aber wir können anscheinend nichts mehr machen, zumindest nichts wegen den Tumoren.


    Ich bin wirklich traurig, weil ich ihm nicht helfen kann.
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, hat eine Idee, wie ich das mit dem füttern noch bessern kann oder Alternativen?


    traurige Grüße,
    Lena

    Juhu, es hat geklappt :D
    In einigen Wochen zieht ein (dann) kastriertes Böckchen bei uns ein.
    Einen Namen haben wir auch schon und das Gehege ist auch endlich fertig :)


    Mein Gehege:


    Auf dem ersten Bild seht ihr das Gehege für Minou und das neue Böckchen, auf dem darunter sehrt ihr das Gehege von der Vierergruppe und das dritte Bild zeigt links das Gehege der anderen Zweiergruppe und rechts nochmal von Minou und dem Neuen :)


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net

    Hallo,


    Mit der Vierergruppe hat es leider nicht geklappt, habe es bereits versucht :(
    Bei dem Pärchen gäbe es da ein Problem mit Minnie.
    Sie kommt aus schelchter Haltung, habe sie vor einigen Wochen/ Monaten aufgenommen und leider beißt sie die anderen Weibchen.
    Mit unserem einen Kastraten versteht sie sich super, duldet aber kein weiteres Tier (zumindest keins von meinen) Ist eine längere Geschichte...


    Habe das Gehege nun umgebaut- neue Bilder gibt es später.
    Eventuell habe ich bereits ein Böckchen gefunden, dass jedoch noch nicht kastriert ist. Somit wäre noch eine Frist von 6 Wochen einzuhalten...
    Kläre ich nachher noch ab, habe bis jetzt noch niemanden erreicht.


    Die neuen Maße des Bodengeheges:
    - 4er Gruppe (3 Weibchen + 1 Kastrat): 1,95x1,60m= 3,1qm
    - 2er Gruppe (1 Weibchen + 1 Kastrat): 1,95x0,98m= 1,85qm
    - Minou + Böckchen?: 1,95x0,98m= 1,85qm



    Ist das ok so?
    Mehr geht leider nicht mehr, habe den ganzen Platz ausgenutzt.



    lg, Lena

    ...ich seit zwei Stunden versuche jemanden zu erreichen, aber niemand geht dran. Möchte doch wissen, ob das mit dem Böckchen für mein Weibchen klappt


    ...meine Katze sich draußen am Kopf verletzt hat und mir das heute erst aufgefallen ist :(

    Unsre Schweinchen leben in meinem zweiten Zimmer, aber ich höre sie eigentlich immer. Wenn ich wegen Gruppenproblemen o.ä. ein Schweinchen für kurze Zeit trennen muss, dann baue ich ein Klappgehege in mein Zimmer. Aber das quietschen, Heumümmeln usw. höre ich immer, weil die Wände sehr dünn sind :)

    Hallo,


    ich habe es schonmal versucht mit allen zusammen, sprich 5 Weibchen und 2 Böckchen. Naja, eine längere Geschichte...


    Nicht jedes Tier kommt in einer größeren Gruppe zurecht, zudem gibt es einige Tiere, die aus gesundheitlichen und anderen Gründen sehr anfällig sind für Stress usw., ich habe zwei Böckchen die sich nicht vertragen und ein Meerie das andere Artgenossen beißt (mit Ausnahme des Partners)...
    Habe mir schon öfter darüber Gedanken gemacht, aber es sind einfach zu viele Dinge die dies verhindern.


    Minou ist ein Weibchen (1 Jahr und 4 Monate alt)


    Habe auch nochmal nachgemessen, es sind sogar 2x3,5m= 7qm wenn ich mich nicht verrechnet habe :oops: :wink:

    Zitat

    Achso ich dachte du möchtest für die neue wohnung noch ein wenig umbauen.


    Noch nicht, ich denke das dauert etwas :wink:


    Zitat

    das gehege hat jetzt 2m x 3m oder?
    da lässt sich super zweimal 2m x 0,75m abtrennen. dann bleibt es bei 1,5qm aber ist halt mehr rennstrecke und sie können einen sprint starten. bei der breite lässt es sich auch gut einrichten.


    Genau. Werde das dann vorerst so lassen, vielen Dank :)

    Danke für deine Antwort :)


    Mhm...also die Vierergruppe sollte auf jeden Fall mehr Platz bekommen, aber ich bin noch nicht ganz sicher wie ich die Gehege unterteilen soll.
    Kann gerne noch versuchen ein Bild einzustellen wie es bisher aussah, es waren ja bisher nur zwei Gehege.


    Vielleicht die 4-er Gruppe 3qm und die anderen beiden Gruppen je 1,5qm?