Beiträge von Sunny94

    Hallo,


    es geht um ein 4 jähriges Weibchen, das seit März aus schlechter Haltung bei uns ist.


    Bei den VG´s gab es Probleme mit ihr, da sie die anderen immer aggressiv verbiss (einige, tiefe und blutige Wunden, die teilweise genäht werden mussten) und besonders meine Dreiergruppe war danach total verstört.
    Sie ist regelrecht auf sie los, hat sie ins Hiterteil und den Hals gebissen (je nachdem, was sie grade erwischt hat :schock:) und schließlich haben sie ein Knäul gebildet. Wir haben es auch mit einzelnen Tieren versucht und jedesmal war es dasselbe Spiel. Die Trennung war auch n icht einfach, wir haben ein Brett dazwischen geschoben, da sie dann auch uns gegenüber aggressiv wurde.


    Es war genug Platz vorhanden, neutraler Platz, genug zu fressen (alles im Gehege verteilt), keine Ecken, alles nach den VG-Regeln.


    Gesundheitlich ist sie ok, keine Zysten, keine SDÜ oder ähnliches.
    Sie hat chronische Blasenprobleme (da sie bei den ehem. Haltern immer nass und in Zugluft saß) ist aber in Behandlung und schon wesentlich besser und sie hat laut TA keine Schmerzen. Nächste Woche bekommt sie zusätzlich eine spezielle Bachblütenmischung.


    Mit einem kastriertem Böckchen hat es auf den ersten Blick funktioniert, aber seit dieser krank ist, hat sie ihn nur noch verbissen. Er hat jetzt eine ruhige Partnerin. Seitdem ist sie wieder alleine.


    Langsam weiß ich wirklich keinen Rat mehr :cry:
    Hat jemand eine Idee für einen geeigneten Partner oder schon ähnliches erlebt?

    Hallo,


    nach langer Zeit habe ich mich entschlossen, das ich das Gehege im Dezember/ Januar umbauen möchte.


    Inzwischen habe ich mir schon etliche Gehege angesehen, allerdings habe ich noch keine Idee, wie ich das alles umsetzen soll.


    Derzeit habe ich ein provisorisches Bodengehege mit den Maßen 1,70m x 3,45m mit Kaninchendraht, Teichdolie und PVC... Gefällt mir nicht mehr und erweist sich inzwischen als sehr baufällig, da der Kaninchendraht an allen Stellen und Enden stark verbogen ist.


    Derzeit wohnen 7 Schweinchen im Gehege, Minnie oben im Käfig (nur vorübergehend alleine!).


    Als Boden möchte ich nochmal Teichfolie nehmen und diese dann etwa 50cm an den Wänden hochziehen. Höhe des Geheges muss mindestens 40cm betragen. Minnie (und ihrem späteren Partner) wollte ich evtl. eine Etage bauen. Das Gehege wird unten also für drei Gruppen eingeteilt.


    Diese Fläche kann ich nutzen: 2,00m x 3,45m
    Und es sollte nicht allzu teuer werden.


    Habt ihr Tipps/ Anregungen/ Vorschläge für mich? :)


    Lg, Lena

    So wie es aussieht, ist es immer noch total entzündet und auch eitrig :?
    Es blutet sehr viel, wenn ich diese Jod-Lösung drauftupfe und ist auch wirklich tief. Bin sehr vorsichtig, aber jedesmal löst sich die Kruste ab.
    Sie scheint auch starke Schmerzen zu haben :(


    Hat jemand vielleicht eine Idee, was man da noch machen kann?
    Oder vielleicht eine Idee, woher das kommen kann?


    Ihre Schwester hat auch am Rücken überall Talg den ich jetzt schon jeden Tag entferne :shock: Geht aber auch kaum ab.

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten!


    Ja, ist leider entzündet, obwohl es heute erst aufgegangen war.
    Gespült hat sie heute nicht, nur ein wenig ausgedrückt und mit Jod-Lösung betupft. Mhm...mit nem Leukasekegel wäre mir auch lieber gewesen, da es doch 2-3cm tief ist. Scheint ihr auch starke Schmerzen zu bereiten.


    Sie ist laut Besitzer etwa 3 Jahre alt, aber wenn sie operiert werden soll und es nicht lebensnotwenig ist, muss der Besitzter das doch selbst machen, das kann ich leider nicht entscheiden.


    Schön, das dein Finn das so gut überstanden hat, wünsche euch alles Gute!


    War mir nur unsicher, da ich vorher noch nie bei diesem TA war.
    Vielen Dank.


    Lg, Lena

    Hallo,


    habe seit Freitag (ziemlich plötzlich) zwei Schweinchen in Urlaubspflege.
    Es ist "nur" ein Atherom, ich war beim TA. Eine Bekannte empfahl mir diesen, da er Erfahrung mit Meerschweinchen haben soll.


    Behandlung: Atherom ein wenig ausgedrückt (nicht komplett), Vet-Sept Lösung "draufgetupft"...


    Weitere Versorung (meine Aufgabe): 3x tgl. die Lösung "drauftupfen", wenn es zugeht, brauche ich nicht mehr hinzufahren


    Meinung des TA: Atherom geht nicht mehr weg, außer man operiert.
    Die Entzündung soll verheilen, aber es kann dann immer wieder aufgehen.

    Gestern war da noch nichts zu sehen, heute war es ganz entzündet.
    Kann gerne gleich noch ein Bild reinstellen, ist etwa so groß wie ein 1€ Stück. Ich frage mich natürlich, ob die Behandlung so ausreicht?!


    Liebe Grüße,
    Lena

    Hallo,


    ich habe festgestellt, das eines meiner Schweinchen einen nassen Po hat.
    Ja und wie das dann so ist höre ich ein anderes Schweinchen fiepen beim wasserlassen. Die beiden werden jetzt behandelt, aber ich hatte so ein schlechtes Gefühl und habe mir auch mal diese Teststreifen geholt.
    Laut diesen sind es nicht nur zwei Schweinchen die eine Blaseninfektion haben :? Ich mache regelmäßig die Pinkelecken raus, passe auf wegen Zugluft etc. Ich weiß auch nicht- ob es an zu kalziumreichem Futter liegt?!


    Sie bekommen viel FriFu, aber manchmal sind es auch nur drei Sorten am Tag. TroFu etc. bekommen sie nicht.


    Fahre dann eh morgen nochmal zum TA, aber ich kann ja nicht alle Schweinchen mitnehmen um sie zu testen...


    Bin grade ganz entrüstet, weil ich nicht weiß, ob ich nicht doch alles falsch mache :(


    Und dann habe ich hier auch noch grade zwei Urlaubsgäste....Ist eine bakterielle Blaseninfektion ansteckend? Habe hier nichts darüber gefunden, der TA meinte es wäre so.


    Wäre über hilfreiche Antworten sehr froh!

    Mittwoch bestellt- heute da und die Häuser sind ja wirklich super verarbeitet :D


    Das Haus Dani Doppelstöckig gefällt mir auch gut...


    Wie viele Schweinchen können denn bei einem mittleren Heutresor gleichzeitig futtern?

    Danke für eure Antworten!


    Beim wasserlassen hat sie eben doch nochmal geqieckt, davor war eine ganze Zeit lang keine quiecken von ihr zu hören. Sie liegt auch relativ viel, kann aber auch daran liegen, das das Zimmer recht warm ist.


    Kötteln tut sie wie gesagt fast gar nicht :?
    Die Rotlichtlampe mache ich auchein paar Stunden am Tag an, sie legt sich dann auch immer sofort dahin. Wenn es ihr dann zuviel wird geht sie weg und ich mache die Lampe dann eine zeitlang aus.


    Baytril bekäme sie dann noch morgen und übermorgen, sollte ich das Omniflora dann auch nicht mehr geben?


    Traumeel habe ich sogar noch da- wie lange und wieviel kann ich ihr da geben?


    Vielen Dank nochmals, ich hoffe das wir das in den nächsten Tag in den Griff bekommen :wink:

    Wollte nur kurz berichten wie es Minnie geht:


    Sie frisst normal und zeigt auch keine Schmerzanzeichen mehr, ich habe die Hoffnung, das das AB doch endlich wirkt und sie nicht operiert werden muss. Ihre Temperatur scheint wieder normal zu sein, derzeit bei 38°C.
    Durchfall hat sie auch keinen mehr, aber sie hat scheinbar immer noch Probleme mit der Verdauung- Verstopfung?! Das AB sollte ich ja noch weiter geben oder? Das Omniflora gebe ich ihr auch noch 2 mal täglich.