Beiträge von Sanctuary

    Doch, ich find das Wumselchen herzallerliebst!


    Hätte ich einen besseren Job und eine größere Bude, würde ich ein ganzes Zimmer für die Meeris opfern und mir dann noch mehr Meeries holen...


    Ich wollte auch schon immer so ein süßes geplatztes Sofakissen, ach, sei froh, dass es bei dir ist ... ich würd's mir glatt klauen ^^


    Alles Liebe

    Hey meine Lieben,


    jaja, die geliebten Fellnasen.
    Damit es meinen Süßen nicht allzu langweilig wird, ist Frauchen ja immer auf der Suche nach etwas interessantem.


    Habe mal wieder meinen Kleiderschrank ausgemistet. Da sind dann auch ein paar Plüschige Schlafanzugteile rausgeflogen.
    Diese mal schnell in ihren Stall gepackt und siehe da: Schweinchens streiten sich nahezu mit viel Gebrommsel und Gequieke darum, wer zuerst darf.


    Jetzt sind sie gerade zusammen eingemümmelt und kuscheln in einer alten Schlafanzughose.
    Ist ja wirklich wie bei einem Kleinkind. Gib einem Kleinkind einen Karton, es hat die höchste Freude dran. War ja auch nicht anders.


    Jedenfalls sind sie sehr zufrieden und das freut mich natürlich. Mal gucken, ob sie sich zur Abwechslung mal fotographieren lassen, ohne zu flüchten. ...


    Wie ist das bei euch so? Fahren eure auch auf allerlei Stoff und Plüsch ab?


    Alles Liebe von Chip, Chap, Brownie, Sheepy und ihrer Futtersklavin.

    Also ich weiß ja nicht ... jedem das Seine und so weiter, aber:


    Ich habe noch nie portioniert. Die kriegen einfach von allem etwas und was gefressen wird ist gut, was nicht, fliegt dann halt in den Müll und wird vorgemerkt, dass sie das eben nicht so gern mögen.


    Meine vier sind da eh so nach der Scheunendreschermethode, und wenn noch ein wenig Platz ist, dann geht da auch noch ein Stück Salat rein.
    Vier "Abfalleimer" halt ^^


    Aber so ein Zehntel des Körpergewichts ist das Minimum. ...


    Hoffe, ich konnte helfen.

    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Sow, das sind die beiden Notschweinchen.
    Das sind die ersten Fotos, die ich gemacht hatte, nachdem sie frisch zu mir kamen.


    http://www.fotos-hochladen.net



    Das ist ein Foto von gestern. Sie sind quietschfidel. Mein ganzer Stolz, inzwischen.


    Heute kommt der neue Stall. Der wunderschöne EB, von dem ich so begeistert berichtet habe. Er wurde mir ja geschenkt.


    Habe mein ganzes Wohnzimmer umgebastelt, damit ich den dann da rein krieg. Bezogen wird er aber erst, wenn die beiden neuen Schweinchen ganz gesund sind und die Vergesellschaftung abgelaufen ist. Noch sind sie ja sozusagen in Quarantäne.


    Namen habe ich auch schon. Chip und Chap. ^,^
    Spontane Eingebung meines Freundes. ...


    Naja, morgen ist wieder TA angesagt. Kontrolle muss sein.


    Ich halte euch auf dem Laufenden. Alles Liebe,


    Brownie, Sheepy, Chip, Chap, Freund der Gurkensklavin und die Gurkensklavin

    Da ich ja in einem namhaften Unternehmen des Einzelhandes beschäftigt bin, habe ich somit auch die Möglichkeit, an allerlei Frischfutter zu kommen, und das relativ günstig und mit Personalrabatt.


    Also sonst kann ich auch nur empfehlen, dass man einfach mal nachfragt, mehr als Nein sagen können sie ja nicht <.<

    Oh man ey,


    wenn das wirklich stimmen sollte, dass das so ein großer Notfall ist, sind ein oder zwei Tierchen zwar ein Tropfen auf den heißen Stein, aber lieber ein oder zwei Zuckerschnuten gerettet, als gar keins,


    hab zwar noch keinen Plan, wie ich's mach', aber:


    ICH BIETE MICH AN! Ich könnte eventuell ein paar Schweinchen aufnehmen.
    Das mit dem Platz krieg ich schon irgendwie hin und das mit dem Geld auch.


    Alles Liebe und haltet mich auf dem laufenden!

    Sow, meine Lieben,


    hier mal ein kleiner Nachtrag.
    Dem jüngeren von beiden ging es zu Beginn dieser Nacht gar nicht gut. Er war apathisch, saß nur da und tat nichts. Habe mir große Sorgen gemacht, denn er hat auch den Fenchel und die Kräuter liegen gelassen.
    Bin dann mit beiden schnurstracks zu meinem Tierarzt gefahren. Der meinte dann, dass der kleine wohl stark mit den Kokzidien zu kämpfen hätte und hat ihm dann noch mal eine Aufbauspritze gegeben.


    Hab für die beiden dann die Infrarotlampe rausgekramt und die beiden zu mir mit ins Bett genommen (entgegen meiner Gewohnheit, Meeris ham da normal gar nix zu suchen). Ich dachte mir nur, wenn der kleine jetzt wirklich stirbt, möchte ich ihn nicht allein lassen, er soll wenn der Fall eintritt, in meinen Armen sein. Ich bin in dem Punkt einfach sehr geschädigt, was meine letzten Fälle betrifft. Habe dort dann eine schlaflose Nacht verbracht, während die beiden friedlich unter Infrarotlicht geschlummert haben und siehe da: Dem kleinen geht es blendend. Meinem neuen Großen natürlich auch. Sie sind heute ganz gierig an den Fenchel und die Kräuter gegangen.
    Dann natürlich das übliche Zenober mit sauber machen, desinfizieren, reinigen usw. Und da ihr Stuhl heute etwas fester war, gabs zur Belohnung ein bisschen frischen Eisbergsalat. Erst etwas skeptisch, dann aber schier geschlungen, so lecker muss das gewesen sein.
    Sie entwickeln sich in meinen Augen prächtig. Sie muigen sogar ganz zaghaft, was in mir natürlich mal wieder einen Sturzbach an Tränen hervorruft. Ich finde das so unglaublich süß.


    Naja, da ich eh schon frühzeitig beim Doktor war und nicht erst wie erwartet am Montag, haben ich sie natürlich durchchecken lassen, wenn wir eh schon da sind. Soweit sieht es ganz gut aus. Werde ihnen, wenn ich das Gefühl habe, dass es wieder etwas Berg ab geht, die Infrarotlampe an den Käfig hängen. Natürlich nicht auf den ganzen, sondern nur eine Ecke, damit sie auch aus der Wärme flüchten können.


    Naja, was soll ich noch sagen: Ich brauche Namen, dringend Namen ^^
    Ich werde die zwei behalten, denke ich. Sie sind mir jetzt schon so ans Herz gewachsen <.< ... Ach, ich liebe diese Tiere über alles. Ich will gar nichts anderes mehr.


    Naja, werde dann mal gucken, ob sich die zwei Gesellen fotographieren lassen, damit ihr sie auch mal seht ^^


    Alles Liebe und bis die Tage ^^

    Hallo meine Lieben,


    halte euch mal auf dem laufenden.
    Beide Böcke haben die Nacht gut überstanden. Habe sie dabei erwischt, wie sie ihren neuen Stall inspiziert haben. Scheinen doch sehr neugierig zu sein.


    Um eure Fragen/Ängste zu beantworten:


    Ich lebe in einer kleinen Wohnung, viel Platz habe ich nicht. Meine beiden ersten Meeris leben im Wohnzimmer. Ich wüsste nicht, wo ich meine beiden Neuzugänge hinstellen sollte. Küche ist sehr doof, Bad möchte ich auch nicht. Flur geht nicht. Die Auswahlmöglichkeiten sind bei mir leider sehr gering. Ich weiß eure Sorge zu schätzen, meine und die Gesundheit der kleinen Wutzen betreffend, aber das Risiko ist in meinen Augen kalkuliert und da ich so oder so sehr reinlich bin, macht mir das nichts aus.


    Sicher, ihr Stall wird täglich ausgemistet und desinfiziert und das drumherum natürlich auch. Wird alles gekocht.


    Das mit den Erbsenflocken wusste ich nicht, dass ich die nicht geben sollte. Danke, dass ihr mir das gesagt habt. Mein Gedankengang war der, dass sie damit vielleicht was auf die Rippen bekommen. Aber Fenchel nehmen sie gut an. Habe aus Nachbars Garten frische Petersilie bekommen. Die gibt es nachher, wenn ich den Stall gesäubert habe, als Belohnung, für's brav sein.


    Ja, Benebac habe ich vorrätig und das bekommen sie auch regelmäßig.
    Und jeder seine Spritzchen, so wie's der Doktor verordnet hat.
    Wenn nichts dazwischen kommt, sind wir morgen früh wieder beim Tierarzt zur Kontrolle. Der Tierarzt hat ihnen einiges gespritzt. Ich habe das in dieser Schocksituation nicht großartig hinterfragt. Ich vertraue ihm da voll und ganz. Und Aufbauspritzchen fürs Immunsystem werden sie denke ich bekommen haben, aber ich hake morgen für euch nach.


    Und ja, das mit den Pappkartons als Häuschen und Unterschlupf habe ich gestern noch in die Tat umgesetzt, da ich schon mal gar keine Holzhäuschen oder derartiges übrig habe. Ich habe zwei Flaschen. Jede wird abwechselnd ausgekocht.


    Wenn ihr mir noch Tipps habt, nur her damit. Ich bin um jeden Rat dankbar. Ist mein erstes Mal mit Kokzidien.


    Danke erstmal an euch alle und bis bald

    Hallo, meine Lieben


    Ich weiß nicht genau, ob das jetzt richtig hier her passt, aber ich habe vorhin zwei Schweinchen aus miserabelster Haltung gerettet.


    Vor ein paar Stunden kam ein Anruf von meiner besten Freundin rein. Sie klang relativ aufgelöst. Sie erzählte mir dann, dass sie in der Wohnung einer Nachbarin stehe, die Polizei da wäre und dort Zwangsräumen bzw. diese Nachbarin mitnehmen würden. Da sie scheinbar auch dabei war, sei ihr ein kleiner Nagerkäfig unter dem ganzen Müll ins Auge gestochen. Sie meinte, das sind Meerschweinchen und der Käfig sähe aus, sie könne es nicht beschreiben. Ich solle doch kommen, ich würde mich ja mit den Tieren auskennen.
    Gesagt, getan.
    Transportbox ins Auto gepackt und losgefahren. Kam dann da an, wurde auch schon von meiner Freundin und einigen Polizisten erwartet. Die ließen mich dann zu den Tieren.
    Ich muss euch sagen, ich habe sowas grausames noch nie gesehen. Die Wohnung glich einem Messiechaos, überall Ungeziefer, Fliegen und es stank fürchterlich. Und da in einem Nebenraum unter Müll und undefinierbaren Dingen stand da dieser winzige Hamsterkäfig.
    Ehrlich, wisst ihr, wie das aussieht, wenn man einen Käfig ein paar Monate nicht mistet? Es stank fürchterlich. Alles war braun bis schwarz und ich glaube, Schimmelbefall entdeckt zu haben. Die Böhnchen, wenn das überhaupt welche waren, waren schon weiß O.O
    Ehrlich, ich habe geweint, als ich das sah.
    Habe beherzt gehandelt und die Tiere rausgeholt aus diesem Gefängnis. Sie hatten kein Wasser mehr, zu fressen wagte ich gar nicht zu denken, was sie bekamen oder gefressen hatten. Sie sind sehr schreckhaft und unterernährt.
    Es sind zwei Böcke. Zwei wunderschöne junge Böcke.
    Habe sie notdürftig gesäubert, die beiden und bin dann sofort mit ihnen zu meinem Tierarzt gefahren. Er ist immer da, selbst mitten in der Nacht.


    Diagnose: Beide stark unterernährt, Kokzidien im Stuhl, Durchfall und einen Pilz haben sie auch noch. Die Krallen ließ ich gleich auch noch schneiden, die waren längst überfällig.
    Nach Schätzung meines Tierarztes ist der eine Bock grade mal ein Jahr alt (Schöppelmeeri) und der andere ca. ein halbes Jahr alt (auch ein Schöppel). Er meint, dass ihre Chancen 50:50 stehen. Aber wir werden sehen. Werd' ich schon hinkriegen, die beiden!


    Naja, Bilder von den Beiden gibt es, sobald es ihnen besser geht und sie sich bei mir eingelebt haben. Habe jetzt halt vier, statt zwei Meeries, aber das macht nichts. Die beiden sind wegen des Pilzes in meinem Schlafzimmer untergebracht. Ist halt Hygiene hoch 3 angesagt.
    Da ich nicht wusste, was sie bisher zu essen bekamen, gibt es jetzt auch wegen dem Durchfall Heu. Das wurde gierig gemümmelt. Haben, als wir vom Tierarzt kamen, Fenchen bekommen, für ihren Magen. Den haben sie auch gierig und restlos aufgefressen. Also am Appetit magelt es nicht. Bin ja sehr froh drum, scheint so, als müsste ich sie nicht Zwangsernähren. Kaufe morgen noch Erbsenflocken für meine Süßen.
    Sie sind unter ständiger Beobachtung und ich passe auf, dass sie ausreichend fressen und Wasser zu sich nehmen.


    Da alles sehr schnell gehen musste, haben die beiden jetzt meinen Notkäfig bekommen. Das ist der größte Handelsübliche, den es gibt. Ich weiß, für zwei Böcke ist das zu wenig Platz, aber anders geht es momentan leider nicht. Sie werden dort nicht ewig bleiben, sofern ich sie beide durchkriege. Ich bin ja gerade fleißig am EB werkeln. Sie werden, wenn sie dann wieder gesund sind, mit meinen anderen beiden vergesellschaftet und wenn das gut geht, werden sie meinen neuen EB beziehen.


    Kann sein, dass hier noch einige Infos fehlen, aber ich musste mir das gerade von der Seele schreiben. Bin immernoch total geschockt, aber froh, dass die beiden so munter sind.
    Ich halte euch auf dem laufenden!


    Alles Liebe

    Hey ihr,


    ja, so mit 100 bis 150 Euro pro Fellnase muss man wirklich rechnen.
    Ist zwar, wenn man's so sieht, eine Menge Kies, aber wer von uns würde wohl aufs Geld schauen, wenn mit den geliebten Fellnasen was nicht in Ordnung ist und sie eine OP oder dergleichen benötigen? Ich jedenfalls nicht.
    Ich persönlich gehe da notfalls auch an meine Urlaubskasse, sollte es hapern.


    Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass Pandora da Recht hat.


    Als mein Rocky krank wurde mit seinem Abszess hat die ganze Geschichte bis er dann erlöst wurde ca. 350 Euro ausgemacht. Und ich bin froh darüber, dass ich's gemacht habe. Ich würde auch jederzeit wieder so viel ausgeben, wenn nur die Hoffnung besteht, dass er eine Chance hat.


    Hoffe, das hat geholfen,


    Gruß von Babybock Sheepy, Jungbock Brownie und der Stallsklavin

    Fühl dich ganz feste von mir gedrückt. Ich weiß, wie weh es tut, wenn man ein Schweinderl gehen lassen muss ...
    Dein Blümchen tollt jetzt mit Sicherheit über die Regenbogenwiesen und fühlt sich proppe wohl.


    Behalte sie in guter Erinnerung. <3

    Also ich handhab' das ganz einfach:


    Babybocki und Babysaui <.< ... bzw. momentan hab ich ja ein kleines Babybocki von 9 Wochen <3


    Aber ich denk mal, dass es da keine besondere Abstufung gibt. Das macht jeder so, wie er's für richtig hält ...


    Und da ich von der Namensgebung bzw. vom Rufen her eh ziemlich faul bin, bleib ich bei oberen ^,^