Jeder wie er will....
Ich mache es meist vorher, weil Weihnachten gibts genug
Kommt bisschen drauf an, wann es ankommt. Am 6. würde ich es noch nicht öffnen, am 20. aber schon....
Beiträge von Riekes Rasselbande
-
-
Erst gute oder erst schlechte Nachricht?
Erst gute...
Dem Fräulein gehts besser. Sie ist fromm fröhlich frisch frei - naja gut, nur extrem fröhlich, frisst endlich besser selber und hat Interesse an allem, was sich bewegt. Sie ist noch nicht ganz fit, aber ich hätte nicht gedacht, dass sie wieder so gut wird. Die Praxis ist auch ganz begeistert.Nun die schlechte...
Leila gehts dagegen gar nicht gut und (nach meiner Erfahrung) denke ich, dass wir uns auf den Abschied einstellen sollten.Sie hat heute früh schon einen noch schlechteren Eindruck gemacht als gestern. Das zeigte sich auch in der Praxis. Mittags wurde der US gemacht und dieser musste abgebrochen werden, weil sie so schlapp wurde und drohte zusammen zu brechen. Sie regt sich sehr auf, pumpt dann heftig und es geht ihr dabei ganz schlecht.
Beim US wurden mind. 2 große Zysten gesehen. Allerdings sieht die Niere auch anders aus. Man könnte nun noch Blut nehmen und gucken, ob Nierenwerte auch schlecht sind, aber bringt nicht viel. Die TÄ denkt auch, dass es nicht "nur" Zysten sind, sondern dass vermutlich an der Niere irgendwas verändert ist. Genauer gucken wollte bzw. konnte sie nicht, da Leila dann beim US schon kollabieren hätte können. An eine Punktion ist gar nicht zu denken.
Nun haben wir gesagt, wir gucken bis morgen, füttern und Medis so weiter und dann sehen. Da sie aber auch kaum zu päppeln ist (es strengt sie wahnsinnig an, war auch in der Praxis ganz schwierig - hat nichts mit Können zu tun, ich könnte sie auch zwangsweise ernähren, aber das hilft ja nix, wenn sie sich aufregt bis Atemnot), denke ich, dass sie nicht mehr lange hat.
Leider bin ich auch den ganzen Samstag weg, so dass ich im Grunde morgen eine Entscheidung fällen muss. Sie wird vermutlich niemanden den Gefallen tun und morgen wieder fiter sein oder einfach alleine gehen...
Tä meinte auch, sie stand heute mit Helferin vor den dreien und keiner hätte gedacht, dass es nicht Elfi oder das Fräulein sind, die so schlecht dran sind. Wobei man auch schwer sagen kann, wer nächstes Jahr noch da sein wird...
Liebe Grüße
Rieke -
Danke für die Blumen, Oberhuhn

Hier von gestern Abend....
-
Meine macht es auch nicht bei allen. Es wäre erstmal für akute Situation und um Zeit zu gewinnen, bis ovogest anschlägt, da ihr Zustand so schlecht ist.... mal sehen was heute raus kommt.
Danke euch!
Rieke -
Doch. Daher auch morgen Ultraschall. Gucken was es ist und ggf punktieren, wenn Zyste.
Morgen abwarten. Nun Brei und Medis...Rieke
-
Guten Morgen!
Nun noch kurze Nachmeldung

Gestern haben die Damen den Tag über wieder bei der TÄ die Herzen erfreut. Sie sind alle ganz verliebt in das Fräulein, was ich duuuurchaaaus verstehen kann!
Das Fräulein hat gestern einen besseren Eindruck gemacht. Ich bin gespannt, ob das mit dem Herzmedikament zusammen hänge oder ob es nur Tagesform war oder wie auch immer. Heute Morgen war sie auch fröhlich wie immer.
Sie sind heute auch alle zu Hause geblieben, da die Praxis mittwochs um 13 Uhr schließt und nachmittags zu hat. Da lohnt hinbringen kaum und so habe ich einen halben Tag frei, bin dann um halb elf etwa wieder zu Hause.
Die „blutigen“ Stellen an den Flanken vom Fräulein kommen evtl. vom Spritzen, also dass sie die Spritzen nicht gut vertragen hat. Das arme Ding – macht alles so toll mit und dann kommt immer noch was dazu…
Elfi ist halt Elfi – bisschen dröselig, aber sucht nach Futter, wuselt gemächlich rum und wird immer schmusiger mit den anderen Schweinchen.
Größtes Sorgenkind ist und bleibt Leila. TÄ meinte, sie gefällt ihr gar nicht, wie es mir ja auch geht. Sie sieht mega aufgegast aus, man fühlt richtig diese große Ding an der linken Seite und ist schlapp. Sie mag fast gar nicht fressen. Wir haben nun gestern überlegt, dass es evtl. auch ein Tumor oä sein könnte, es wächst so schnell. Ovogest hat sie gestern gespritzt bekommen, falls es eine Zyste ist. Das braucht ja nun leider 2-3 Tage bis es anschlägt.
Heute steht kein TA an, wenn nix ist (*hoff*), aber morgen werden sie dann wohl wieder den Tag über dort sein und entweder dann oder aber gegen Abend zum Ende der Sprechstunde werden wir wohl einen Ultraschall machen bei ihr, um zu sehen, was es sein könnte, wo es wächst und ob evtl. Organe betroffen sind. Gestern Abend war es zu spät und heute hat sie vor dem Sprechstundenende mittags leider schon eine Zahnsanierung angenommen, so dass es nicht mehr geht. Wenn Notfall ist oder Verschlechterung, schiebt sie uns natürlich auch mit dem US ein, aber in Ruhe wäre schon besser.
Beim Fräulein und Elfi bin ich guter Hoffnung, dass wir sie noch eine – wenn auch eher kurze – Zeit bei uns haben und sie uns erfreuen. Aber bei Leila sehe ich es derzeit etwas knapp….
Viele Grüße
Rieke -
Ich schaff es heute nicht, morgen.
Kurz: Fräulein besser. Leila nicht gut. Iwas wächst da. Aber noch sind alle 11 da
Morgen mehr.
Rieke -
-
Das reicht doch schon

Danke schön! -
Schön von dir zu hören!
Denke auch oft an dich, weil ich recht oft sehr goldige Bilder besonders von Shanti habe, wenn sie wieder Unfug macht
Aber du bist glaube ich nicht bei FB oder ich hab deine Nummer, so dass ich es dir senden könnte. Daher hoffe ich immer, dass du hier ab und zu rein siehst 
Deinen Damen gehts super. Du müsstest sie mal sehen - die Schokobohne als Oberzicke und ich denke ziemlich ganz oben im Rang, Shanti immer mit den langen Schnurrhaaren ganz vorne am Glotzen... Alles super
Ivy hat manchmal Probleme beim kötteln, aber es ist nur ganz selten und kurz.Sie denken bestimmt auch noch oft an dich!
Liebe Grüße
Rieke -
Schön, dass du und deine Bande wieder da seid!
Haben euch vermisst
Rieke -
Dann schraub ein kleines Brett neben/über/unter den EB an die Wand!

-
Zitat von Nagemeister
Wenn hier was los ist, dann aber richtig

Na da sagst du was........... Danach muss es aber auch lange wieder gut sein mit allen!Bevor ich mir jetzt eine Liste schreibe, wer welche Medis wann bekommt, kurz hier eine Meldung - ich kann nämlich langsam alle Dosierungen nicht mehr im Kopf behalten

Hab erstmal alle Schweine wieder und ich muss sagen, Leilas Zyste kann selbst ich fühlen. TÄ hat mir gezeigt wo und da spürt man richtig was. Unsicher ist, ob da was mit der Niere verwachsen ist oder wie auch immer. Heute wurde sie nun erstmal mit Emeprid (also MCP) und Dimeticon versorgt, die Gasung ging zurück, kommt aber ohne Medis auch schnell wieder. Alle 2x füttern beim Fräulein bekam sie auch was.
Wenn die Gasung etwas besser ist bis morgen, werde ich mal ansprechen, ob wir ein Röntgenbild oä machen, um zu sehen, was im Bauch los ist. Frage, ob man was sieht, aber besprechen wir dann morgen.
Heute gehts hier erstmal mit füttern, MCP und alle zwei Stunden Dimeticon weiter. Morgen geht sie höchst wahrscheinlich wieder tagsüber hin, außerdem bekommt sie morgen Ovogest.
Fräulein Seitz war heute mit ihrer Elfi auch wieder bei der TÄ. Atmung erscheint wieder etwas schlechter, gefressen hat sie gut - bzw. lief zufüttern gut. Sie erhält alle ihre Medikamente (es sind ja inzwischen Berge) weiter.
Außerdem haben wir eine Entscheidung getroffen - sie wird nun Prilium erhalten (Herzmedikament). Die Atmung wird auch mit Besserung der Gasung nicht besser, aber mit Entwässerung. Die kommt ja aber nicht aus der Luft und die Vermutung liegt nahe, dass es vom Herzen kommt. Also bekommt sie nun etwas. Vasotop wäre billiger, aber ich persönlich hab bessere Erfahrungen mit Prilium und auf 20 Euro mehr oder weniger kommts jetzt nicht mehr an.Damit haben wir auch die Entscheidung getroffen, dass sie vermutlich nicht von alleine gehen können wird. Aber dann ist es so. Habe gestern lange drüber nachgedacht, was Sinn macht und was nicht - aber sie ist fröhlich, sie kommt immer angelatscht, wenn man an den Käfig geht und sie hat so deutlichen Lebenswillen, dass es einfach zu früh wäre, sie gehen zu lassen. Habe auch mit der TÄ darüber gesprochen, auch sie hat darüber nachgedacht, aber ist genau meiner Meinung. Sie sagte, sie könnte sie jetzt nicht "guten Gewissens" einschläfern. Daher bekommt sie nun Prilium und wir sehen weiter...
Ich glaube, das war erstmal alles...
Amelie bekommt morgen auch ihr Ovogest und Annabells Auge wird kontrolliert... Die kleineren Dinge

Liebe Grüße
Rieke, die nun Medikamentenlisten schreibt
-
Kurze Zwischeneldung...
Fräulein
kam mir heute Morgen besser vor. Ich will das aber nicht gefährden und daher ist sie wieder zur Tagespflege bei TÄ, Elfi auch dabei.Leila
war heute früh genauso schlimm aufgegast und wollte nicht frühstücken, nur zwei Blätter Selleriegrün. Habe sie also nochmal versorgt mit Medis und meine Mum musste dann zwei Kisten und Tasche mit Zeug zur TÄ schleppen, die arme...Eben rief sie an - Gasung klar ganz stark, aber daneben hat Leila wohl eine sehr große Zyste am Eierstock. Ich hab ja mit viel gerechnet, aber nicht damit. Dass das dann auch so ne Auswirkung hat.
Auch sie ist zur Tagesversorgung dort geblieben, da die Aufgasung behandelt werden muss und meine Mum um 13 Uhr zu einem Termin weg muss. Es gab ja zum Glück grade Geld und darauf kommts auch nicht mehr an...
TÄ hat wohl große Augen gemacht, dass jetzt noch eins betroffen ist. Meine Mum meitne "Das Gesetz der Serie, aber danach muss es auch wieder gut sein."
Arme TÄ hat nun Massen an Tieren - 2 Päppelschweine von mir, ein Päppelschwein einer Freundin von mir und dazu kamen heute früh wohl schon einige Tiere zur OP... Gut, das sie grade viele Helferinnen hat (zum Teil einige neue Azubis).... So lernen die gleich, wie man Meerschweinchen versorgt
Heute Nachmittag hole ich alle wieder ab und dann weiß ich mehr.
Rieke -
Velvet
Meine Kollegin hat seit ca zwei Wochen auch wieder ihre Tomatensucht
Nehme "alte" Weingläser von ihr und zahle mit zwei Liter Tomatensaft. Es ist grandios
Und das wo ich Tomaten ganz schlimm finde ><