Beiträge von Riekes Rasselbande

Hallo!

Du hast da ganz junge Tiere - die wollen wachsen und groß werden und daher fressen sie natürlich viel.

Wobei die Frage auch ist: Was heißt bei dir viel?

Wie du schon sagst, sind 10% das Minimum und grundsätzlich überfressen Schweine sich nicht, wenn sie an Mengen gewöhnt sind. Sie fressen, was sie brauchen und dann ist gut. Sie brauchen allerdings auch viel und müssen ständig fressen - das weißt du sicher.

Lass sie mal erwachsen werden und dann pendelt sich das auch alles ein.
    Wenn du dennoch Bedenken hast, dann gib ihnen Dinge, die nicht dick machen, als Basis. Also Salate, Gurke uä.

Viele Grüße
    Rieke

Hallo!

Ich würde hier auch gerne noch etwas beisteuern - ich habe auch Erfahrung mit inzwischen 3 Tieren mit SDÜ und diversen mit Zysten - allerdings haben Pardona usw. schon alles richtig erklärt und das sind auch meine Erfahrungen.

Auch mein Rat ist, den TA zu wechseln. Die Aussagen sind schlichtweg falsch.
    Man bekommt die Schilddrüsenwerte halt nicht über das Standardblutbild (ich nenne es mal so), sondern man muss speziell den T4-Wert bestimmen lassen. Schon das wissen einige TÄ nicht und haben keine Ahnung. Was grds. nicht schlimm ist, denn keiner muss alles wissen - aber dann muss man halt wechseln.

Hast du schon auf der Hauptseite dieses Ratgebers geschaut? Dort gibt es eine Liste mit TÄ nach PLZ und auch hier im Forum gibts Empfehlungen.

Alles Gute und frag bitte alle deine Fragen - egal wieviel es dir vorkommt. Dafür sind wir da und genau dafür haben hier viele Erfahrungen!

Liebe Grüße
    Rieke

Steffi hatte mich noch informiert, dass wir Daumen drücken müssen.
    Haben wir auch. Sooo sooo fest.
    Und alle Pfötchen. Und überhaupt...

Doch es hat nichts geholfen. Ich war sehr traurig, als ich es gehört habe...
    Dein Verlust tut mir so leid. Er war ein Charakterschwein und ein goldiger Kerl....

Ich weiß, Picco, du hattest ein traumhaftes Zuhause - warum bist du denn schon los? Haben dich deine Freunde zu laut gerufen? Du hättest noch bleiben sollen... Aber du wirst hier nicht vergessen!

Traurige Grüße
    Rieke

Hallo ihr Lieben,

heute waren wir beim Tierarzt.

Annabell
    hat ja schon länger einen "Detsch" am linken Auge. Trotz intensiver Behandlung ist es leider nicht geheilt und ohne Salbe kam die Trübung immer wieder.

Also haben wir heute entschieden, die "Wunde" nochmal aufzufrischen. Also wurde der Augapfel mit einem jodierten Wattestäbchen touchiert. Das wird nun mindestens noch 1x nächste Woche wiederholt. Nun heißt es cremen hoch hundert und hoffen, dass es nun endlich beginnt zu heilen!

Die arme Maus war mega brav, nicht mal gezuckt, keinen Ton von sich gegeben... Echt gut.

Elfi
    war zum Check dabei.

Sie baut nun langsam aber sicher immer weiter ab und ich habe nun immer wieder zu entscheiden, ob sie noch Lebensqualität hat. Daher wird sie - auch auf Rat meiner TÄ hin - nun immer mitgehen, wenn jemand anderes hin muss.

In den letzten vier Wochen ist der Tumor im Kopf wesentlich gewachsen. Das hat sie deutlich gesagt. Leider.
    Ich habe den Eindruck, dass sie den Kopf nicht mehr richtig heben kann. Es drückt sicher sehr.

Der Juckreiz ist deutlich auslösbar um das linke Auge und die ganze linke Halsseite runter. Evtl. ist das auch eine Art Übersprungshandlung. Die Wunder hinter dem Ohr ist auch mal wieder an einigen Stellen offen.

Sie hockt oft und viel (immer außer zu Fresszeiten) in ihrem Bettchen. Bewegt sich wenig, dadurch hockt sie auch viel im Kot.
    http://abload.de/image.php?img=20141012_164038spuno.jpg

Ich rufe sie zum Essen und "zwinge" sie sozusagen auch in der Gruppe zu essen. Da sie aber oft früher geht, findet sie dann am Schlafplatz immer noch mehr zu Mampfen ;-) Sie erträgt dann auf Dauer das Gerangel am Futter nicht, was auch ok ist. Daher bekommt sie zugesteckt.

Dennoch geht ihr Gewicht runter, Stückchen für Stückchen. Sonntag war sie bei 849g angekommen und ich vermute, es wird nun weiter weniger. Zähne usw. sind aber ok.

Sie bekommt bisher 1x täglich 0,1ml Meta, das wird nun auf 2x täglich erhöht. Sie hat ja nix zu verlieren.
    Auf jeden Fall soll sie im Dezember noch 7 Jahre alt werden. Wird sie auch! Sonst wäre das Fräulein auch alleine!
    http://abload.de/image.php?img=20141012_1105272cusv.jpg

Etwas gruselig, aber süß :)
    http://abload.de/image.php?img=20141013_201907o6utq.jpg

Viele Grüße
    Rieke