Beiträge von Riekes Rasselbande

Habs Steffi schon geschrieben - die Bilder sind einfach genial.
    Auch wenn mir Nova fast ein kleines bisschen leid getan hat, von Nelli so angekeift worden zu sein ;-) Hat Nelli da eigentlich auch Töne von sich gegeben?

Nelli hängt seit Montag auch im Büro :lol:

Danke für die tollen Bilder!
    Rieke

Hallo,

Samira wird immer weniger. Gestern hatte sie nur 539g und eben waren es 542g. Immerhin hat sie gehalten - das muss man fast schon feiern.

Sie scheint nicht richtig essen zu können, nicht so recht abbeißen. Sie kommt zum Essen und will auch, aber es geht nicht so recht.

Wenn man sie raus nimmt, ist sie unfassbar zart, winzig und klein. Aber immer noch zutraulich und vertrauensvoll.

Leider hockt sie sehr viel. Habe sie seit Tagen nicht richtig liegen sehen. Sie sucht extrem Nähe von anderen, möchte dran liegen und unbedingt schmusen und Körperkontakt. Elfi schimpft immer furchtbar, weil sie es nicht mag - geht dann oft weg. Das Fräulein meckert auch, aber erträgt es meist...

Habe die drei eben mal wieder in den großen EB gesetzt, wo sie nun mitessen. Samira kann nicht recht - habe ihr Apfel winzig klein geschnitten und in einzelnen Stückchen angereicht (wir reden von Stückchen von um die 5mm)... Aber das kann ich auch nicht morgens + abends leisten. Es dauert ewig, bis ein kleines Stück Apfel dann weg ist...

Ich denke, sie wird nicht mehr lange da sein. Tun kann ich vermutlich nichts. Oder hat jemand eine Idee?

Würde ihr eigentlich gerne noch immer mal Novamin dazu geben. Aber das macht die Nieren noch schneller kaputt :?

Kot ist weiter extrem weich, eher in Haufen, aber bin froh, wenn überhaupt was raus kommt.

Samira & Fräulein (vorher hat sie mit der Nase auf dem Fräulein und in ihrem Fell gelegen...)
    http://abload.de/image.php?img=p1100508gyuc2.jpg

Samira und Elfi
    http://abload.de/image.php?img=p11005091au5a.jpg

Viele Grüße
    Rieke

Für mich ist das heu Fortschritt. Ich hasse Excel ;)
    Hab mal Gewichtsliste da angefangen, aber mag es nicht. Bin ein Handmensch und gestalte so was lieber schön selber. So hat auch eine Vertretung Zugriff drauf ;)

Liebe Grüße,
    Rieke

Ich hab so ein kleines Heftchen immer am EB liegen (kleines Teil, war mal für Vokabeln oder so) mit Kuli und immer, wenn mir iwas auffällt, wo ich grade denke "Hm komisch", dann notiere ich das Datum und was war.

Z.B. Leila grummelt im Bauch oder Shanti hat geniest.

Und so was habe ich dann da stehen und ich kann es beobachten. Weil zumindest bei so vielen Wuseln kann ich mir das nicht merken. Oder aber ich merke eine Zeit später, dass iwas nicht ok ist und kann dann beim TA sagen, dass dies und das in letzter Zeit passiert ist.

Klingt irgendwie komisch geschrieben :lol: aber du hast mich bestimmt verstanden ;-)

Ansonsten alles Gute für dein Wutz :)

Liebe Grüße
    Rieke

Hallo,

wichtig ist, dass du beobachtest, WANN sie röchelt, wie es sich dann anhört und wie lange das dauert.

Ich habe Schweine, die grunzen nur beim Essen. Manche niesen auch nur beim Essen. Sonst zu keiner Zeit. Häufig schlingen Schweine einfach zu hastig und dann ist das die Folge.

Habe meine Tiere auch schon öfter mit bei der TÄ gehabt - sie hat aber nie was gehört oder gesehen.

Wie verhält sie sich denn sonst? Frisst normal, kommt normal fröhlich an, übliches Sozialverhalten?
    Wenn ja, dann würde ich mir mäßig viele Gedanken machen - es aber im Auge behalten, immer mal notieren, wann was passiert und alle paar Tage zur gleichen Zeit wiegen.

Liebe Grüße
    Rieke

Hallo,

wie gehts ihr denn inzwischen? Ich hoffe, sie hat nicht aufgegeben?!

Wasser in der Lunge muss nicht vom Herzen kommen. Das kann auch aus der Leber oder anderem sein.

Früherkennung wäre zB, dass ein Herzultraschall gemacht wird, ob am Herzen was ist. Meist bemerkt man Wasser aber erst, wenn es schon da ist.

Zum einen bei Tieren, die plötzlich pumpen und kaum Luft bekommen.
    Zum anderen sind das die Tiere, die zB dicke Füße bekommen. Meine Annabell hat Wasser vor allem in den Füßen. Zu schlimmen Zeiten auch rund um die Genitalien.

Bei Annabell kommt das von ihrer SDÜ (Schilddrüsenüberfunktion). Sie bekommt inzwischen dauerhaft jeden Tag Dimazon zur Entwässerung.

Bei deinem Tier mit Wasser in der Lunge ist die Prognose tatsächlich schlecht. Die Tiere müssen recht schnell auf das Dimazon anschlagen und es muss (wenn auch nur leicht) besser werden. Tut es das nicht, dann hat das Wusel meist keine Chance.

Schlägt es an, so muss man eine Zeit lang bis dauerhaft entwässern.... Aber die Ursache sollte gefunden werden. Wasser in der Lunge spricht eher für Herzprobleme.

Alles Gute!!!
    Rieke

Nein nein, liebe Pippa. Alles ist gut ;-)
    Die Tränen flossen gleich nach Fertigstellung ;-)

Hast ja recht. Elfi darf alles, sie ist ja alt :) Bin allerdings jeden Tag wieder erstaunt, was die für Bomben legt :shock: Und wieviele...

Ich finde Samira auch toll in ihrem Verhalten. Wenn ich zur Haustür reinkomme, ins Wohnzimmer um die Ecke schaue und sie trippelt schon zu mir und guckt, wer da kommt... *oberverliiiiiiiiebt*

Ich hoffe, dass alles so weit gut ist mit ihr und mein Wunsch ist nun, dass sie bis April gut durchsteht und so lange noch da ist.... Also bis Ende April...

Abendliche Grüße
    Rieke

Ai klar verändert sich die Farbe! Man...äh... Schwein wird braun von der Sonne.
    Bestes Beispiel ist meine Samira. Die ist ja wohl knackig schokobraun - und sie liegt iiiimmer in der Sonne :) Also schön weiter Füße in die Sonne!

Schöne Bilder - ich mag ja besonders solche, wo Nasen in die Luft gestreckt werden, weil man irgendwas Gutes riecht. Schnutenbilder sind was Feines!

Mehr mehr mehr - dafür darfst du ruhig noch ein bisschen drin bleiben :lol:
    Dennoch entstellt dich dein Pflaster sicher GAR nicht!

Lauch-Käse-Suppe-mampfende Grüße
    Rieke

@Pippa
    Da haben wir gleichzeitig geschrieben :lol:

Du hast ja nichts getan. Habe den EB ja nun schon Jahre (meine ich *g*) und das war kurz nach dem Bau, also an dem Abend als alles fertig war. Jetzt weiß ich, dass das passt und wenn nicht, wäre es auch zu spät *g*

Stimmt, Grande Dame darf auch GRANDE Köttel haben :lol: Verdauen tut sie wirklich wie eine Große - kannst du dir nicht vorstellen, wie schnell da wie viele Köttel wieder liegen :shock:

Ebenfalls schönen Abend,
    Rieke

Vielen Danke, Maronikrümel.

Samira weiß halt, wie es geht *g* Sie hat in den letzten wenigen Wochen unglaublich viel Vertrauen und Nähe zu mir gefasst und ist daher immer nah an mir dran. Daher hüpft sie auch ohne Bedenken in meinen Schoß, vertraut mir in ziemlich allem und an meinen Händen ist sie immer super interessiert.

Da weiß ich nur echt nicht warum. Das macht sie immer - egal, ob ich grade Gemüse geschnitten habe (wo ich es noch verstehen kann) oder die Hände nur zur Begrüßung rein halte, ob ich von der Arbeit komme oder morgens aufstehe... ganz komisch - aber süüüüß :)
    Sie nagt mich selten an - leckt öfter mal, aber reingebissen (auch nur zart) hat sie bisher selten.

Sie wollte ein Foto machen? Oh, hab ich nicht bemerkt - hätte sie gedurft :lol: Manchmal hätte ich gerne, dass man mich mal filmt mit ihr, weil der "Umgang" von ihr mit mir so süß ist, weil sie so herzig ist... Das würde ich gerne allen zeigen :oops:

Das Fräulein ist auch toll, hast du recht. Ich glaube tatsächlich, sie hat auch die meisten Fans hier ;-)

Liebe Grüße
    Rieke