Beiträge von Riekes Rasselbande

Natürlich merken sie es. Das Saubermachen und Umräumen dient nicht dem veräppeln.
    Es dient meiner Meinung nach vor allem dazu, dass die Situation einfach neu ist für alle Tiere und damit (und mit viel Futter) alle erstmal abgelenkt sind.

Medizinisches Baden gibts ja. Und wenn man es unter den richtigen Umständen macht, geht das auch.

Nur muss dann auch ein Mittel im Wasser sein, dass das Baden auch einen Sinn macht.
    Ich selber kenne kein Bad gegen Milben.

Nochmal meine Fragen - ich denke, du hast es übersehen:
    - Gibst du etwas gegen den Juckreiz?
    - Hat sie einen starken Juckreiz und kratzt viel?
    - Sind die Wunden von ihrem Kratzen?

Liebe Grüße
    Rieke

Hab schon 3 VG bei Bekannten gehabt, wo es nicht ganz so einfach war.
    Ein bisschen sauber machen tut ja nun wirklich keinem weh, muss man eh aaab und zuuu mal machen ;-) und wenn es für alle besser ist....

Zitat von KerstinD

Ich könnte ja eins reinstellen, da ich die Fotos habe, will aber erst das ok von Biene!

Hab ich auch schon überlegt, kann man ja einfach runter- und wieder hoch laden, aber nicht ohne Erlaubnis.

Das Tier ist hinten und um den Hüftknochen sehr kahl, es hat wund gekratzte Stellen. Die Haut sieht aber gut aus so im Verhältnis gesehen finde ich.

Annabell dagegen ist total schuppig.

Mit Frontline wäre ich vorsichtig. Kenne ich nur für Hund und Katze. Habe noch nicht als Rat gehört, das zu geben.

Wichtig ist bei Milben immer die Nachbehandlung, damit auch die frisch aus den Eiern geschlüpften Tiere erwischt werden.

Aber bei dem Befall, den man auf den Bildern sieht - also das ist schon unschön. Könnte eine andere Krankheit vorliegen?

Magst du sie nicht hier einstellen? Nicht jeder ist bei facebook und sonst ist das Thema für andere, die gleiche Probleme haben, nicht so recht nachvollziehbar.

Edit:
    DAS sieht fies aus. Bei Annabell sieht das ganz anders aus.

Die Diagnose ist aber sicher und klar?
    Kratzt sie viel? Gibst du ihr was gegen den Juckreiz?
    Könnte sie noch eine andere Erkrankung haben?

Nein, auf keinen Fall!
    Ich bin kein Fan von Behandlung aller Meerschweinchen, wenn diese keine Symptome zeigen. Das ist nur notwendig bei den Tieren, die auch Anzeichen von Krankheiten haben.

Das Spritzen sollte auch Schritt zwei sein.
    Erstmal mit einem geeigneten Spot-on probieren und das regelmäßig anwenden. Wenn das nichts hilft, dann kann man immer noch das Spritzen "probieren".

Was das kostet kann ich dir nicht so ganz sagen.
    Meine TÄ berechnet iwas um die 3-4 Euro für das Spritzen und unter einem Euro für das Medi.

Was das Spot-on gekostet hat müsste ich jetzt anhand der Rechnung raus suchen.

Hier auf der Hauptseite des Ratgebers findest du auch die Gebührenordnung, nach der die TÄ abrechnen. Hier findest du auch immer Anhaltspunkte für Kosten.

Hast du einen meerschweinchenerfahrenen TA?

Viele Grüße
    Rieke

Ich habe so den großen Fall Annabell mit Milben.
    Sie ist allerdings vorbelastet mit SDÜ, was die Heilung der Haut negativ beeinflusst.

Annabell wurde zunächst mit einem Spot-on behandelt (Stronghold 30mg). 14 Tage später nochmal und dann noch ein drittes Mal.

Leider hat es kaum bis keine Besserung gebracht, so dass sie danach in wöchentlichen Abständen mit Paramectin gespritzt.