Beiträge von Riekes Rasselbande

Noch was offtopic:

Bitte stell deinen Avatar nochmal kleiner ein - das verzerrt den Bildschirm und der eigentliche Text wird zu schmal. Die längste Seite sollte maximal 120 Pixel groß sein. An sich schon komisch, dass du das große Bild einstellen konntest.

Das Zweite:
    Bitte mach deine Texte nicht fett - wir lesen sie auch in normaler Schrift. Du darfst gerne Akzente in Fett setzen, wenn du bestimmte WOrte oder Passagen hervorheben möchtest, aber nicht den ganzen Text. Es wirkt sehr unleserlich.

Beides nicht böse gemeint. Es lässt aber deine Texte besser lesen und man antwortet lieber.

Außerdem kannst du auch in einem Thema mehrere Fragen stellen. Du brauchst nicht für jede ein eigenes aufmachen :)

Viele Grüße
    Rieke

Grundsätzlich sind sie eher wurstförmig, wie du es nennst.
    Aber per Internet kann man das nicht so genau sagen.

Wirkliche Taschen/Beutel oder Beulen sollte sie da nicht haben. Wenn sie birnenförmig ist oder eben hinten richtig zwei Beulen hat, dann klingt das nach schwanger.

Es könnte auch irgendeine Krankheit sein.
    Oder es ist auch normal und du kennst dich evt. nur zu wenig aus.

Wir können das so nicht beurteilen.
    Bitte geht zu jemandem, der sich mit Meeris auskennt. Das ist ganz wichtig!

Nicht, dass das Tier doch krank ist und das andere evt. ansteckt. Oder auch trächtig...

Viele Grüße
    Rieke

Hallo,

auch Bäckchen haben Zitzen. Das hat nichts mit einem Mädchen zu tun ;-)

Könnte die Dame evt. schwanger sein, dass sie daher zwei Beulen hat? Ist sie von oben gesehen birnenförmig?

Ihr solltet euch Rat holen bei jmd. vor Ort, der Ahnung von Meerschweinchen hat - Freunde, ein guter Züchter, Tierarzt o.ä.!

Ist das Tier alleine? Oder habe ich was überlesen?

Viele Grüße
    Rieke

Hallo,

was heißt denn "alt" bei deinen Damen?

Eine VG ist in jedem Alter Stress. Es kommen neue Mitglieder ins Rudel und eine neue Rangordnung muss eingerichtet werden. Das ist immer Stress.

Bei so jungen Damen, die bei dir einziehen, sollten diese sich recht flott unterordnen. Wenn sie größer werden, werden sie nochmal versuchen, um Rang aufzusteigen.

Ich würde es an deiner Stelle so machen:
    - dein Gehebe komplett reinigen, schön einrichten, viele Unterstände, viele Verstecke, viel (!) Futter
    - die beiden neuen Damen rein und das dann erkunden lassen, damit sie wissen, wo sie sich verstecken und wo sie flüchten können. Deine alte Truppe kennt ja schon alles.
    - dann den Rest deiner Bande dazu und dann werden sie sich kennen lernen.

Viel Spaß mit deiner Truppe :)

Liebe Grüße
    Rieke

Hallo,

ich glaube nicht, dass das was mit der Kastra zu tun hat.
    Manche Böcke brommseln, andere auch gar nicht. Manche fangen jung an, manche später.

Ich hatte einen Kastraten, der nie gebrommselt hat, weder vor Kastra noch später. Mein jetziger tut es ganz viel, aber schon vor Kastra. Mein Frühkastrat macht zwar die Bewegungen, aber es kommt nur selten ein Ton mit raus.

Dass dein Kastrat das macht, finde ich gut. Das tut viel für ein gutes Sozialverhalten :)

Stört es dich oder gibt es einen anderen Grund, warum du das fragst?

Viele Grüße
    Rieke

Nee nee - also das hebt sich nicht auf.
    Das Holz war wesentlich teurer. Wir haben das im Baumarkt verglichen.

Mein alter EB war zB aus Siebdruckplatten. Super mit der Beschichtung, aber 1/3 so groß war der EB und hat mehr als das doppelte gekostet wie der EB jetzt.

PVC kostet unter 2€ pro qm, dazu billiges Klebeband. Das Zuschneien (war fast nicht nötig) und Einkleben hat 20 Minuten gedauert.

Pinsel brauche ich nicht, Zeit für mehrmaliges lackieren auch nicht.
    Wobei ich lieber Zeit investiere als viel mehr Geld.

Liebe Grüße
    Rieke

Womit wurden deine Schweine denn behandelt?
    Und wie oft wurden sie bisher behandelt?
    Die müssen ja auch direkt behandelt werden, nicht nur die Einrichtung.

Hat es angeschlagen?

Viele Grüße
    Rieke

Ich finde es grundsätzlich gut, dass das VetAmt da war.
    Nicht, dass dich die Frau angezeigt hat, ABER damit war ein bisschen zu rechnen.

Aber gut, dass das Amt kontrolliert und nicht einfach sagt "Die Frau hat so schlimm gehalten, die hat keine Rechte mehr." - hoffe du verstehest, was ich sagen will?!

Und du weißt nun zum einen, was du rechtlich tun musst, um sicher zu sein und zum anderen, dass bei dir alles in Ordnung ist. So unangenehm so ein Besuch ist.

Weiterhin gut, dass du was getan hast :)

Liebe Grüße
    Rieke