Beiträge von Riekes Rasselbande

Meine fressen immer das gleiche Frischfutter. Wer Möhre mag, mag sie immer. Was sie nicht mögen, mögen sie dauerhaft nicht.

Erbsenflocken gibts nicht im Menschenbedarf. Menschen essen die nicht.
    Die gibts in Tiergeschäften (Zoo & Co, Futternapf) oder auch quasi überall im Internet, wo man Meeri-Futter kauft (Zooplus, Cavialand, Danis Futterlädchen).

Ich würde behaupten, dass ca. 3/4 aller Meeris voll auf die Erbsenflocken abfahren. Wie Menschen auf Chips ;-) Genauso wie Chips machen sie dick, daher in Maßen geben, wenn Schwein nicht grade zunehmen soll.

Trockenfutter einfach weg damit. Ersetzen muss man es im Grunde auch nicht - Meeris brauchen einfach genug Frischfutter und Heu.
    Aber wenn du dann Erbsenflocken oder anderes Gutes (getr. Kräuter, Gemüse u.ä.) geben willst, mach es einfach - Eingewöhnung wie bei jedem anderen neuen Futter auch!

Viele Grüße
    Rieke

Warum fütterst du es, wenn sie es nicht wirklich gerne mögen?

Dickmacher gibts auch bei Gemüse (Karotte, Fenchel usw.) und dazu Erbsenflocken, die sehr viele Meerschweinchen sehr sehr lecker finden.
    Zunahme muss eh über einen längeren Zeitraum erfolgen. Das geht (so doof es ist) nicht in sehr kurzer Zeit.

Nur wenn sie es nicht mögen (Meerschweinchen fressen auch intuitiv, was ihnen gut tut und lassen, was ihnen nicht gut tut), dann gib es ihnen nicht. Ersetz es durch oben Genanntes.

Liebe Grüße
    Rieke

Och meine Kollegin wäre über eine kleine Prinzessin nicht böse ;-)

Ja, hammer oder? Hab auch das Gefühl, dass ich ihr grade erst gesagt habe, dass sie schwanger ist :lol: :lol: :lol:
    Aber toll ist es, ihn so groß werden zu sehen. Ich kann quasi später immer sagen "Ich kenne dich schon, da warst du soooo klein" :lol: Was Kinder dann so hassen *g*

Liebe Grüße
    Rieke

Deine Stimme hört sich ja nur für dich anders an.
    Ich finde sie warm und nett und liebevoll. Genau richtig für ein Kind :)

Reza ist wirklich goldig. Er sieht Arian ähnlich vom Äußeren her, aber auch vom Verhalten her ganz nah. Persische Prinzen halt :)

Kann es auch nicht glauben, dass Arian nächste Woche schon 2 Jahre alt wird...

Liebe Grüße
    Rieke

Wenn es für das Kind nicht so frustrierend wäre, wäre es echt süß ;-)
    Man könnte Reza eins zu eins mit Arian ersetzen - immer wieder faszinierend!

Süß, der kleine Mann, und schon sooo groß... Wahnsinn!

Liebe Grüße
    Rieke

Ps.: Ich mag deine Stimme total gerne.

...weil ich heute in meiner Wohnung so viel geschafft habe (aufgeräumt, ausgemistet, in Ordnung gebracht) und weil ich dabei auf meinen Bericht zu Ben & Paul in der Zeitschrift des bmt gefunden habe... Schön, sie so in Erinnerung zu behalten. Bin echt stolz auf den Bericht :)

Pitschi hatte so ein wunderbares Leben bei dir - sie wird es bereuen gegangen zu sein! Als Schwein bei dir ist ein Traum und sie hätte sich ihr Gehen gut überlegen sollen...

Pitschi, ich wünsche dir dennoch eine wunderschöne Zeit voller Grünem, voller Sonne und Spaß mit all unseren Engeln. Du wirst hier nie vergessen; das verspreche ich dir!

Carina, ich denke fest an dich. Du hast ihr ein wunderbares Leben bereitet und Pitschi war sehr glücklich bei dir. Sie hat so ein schönes Alter erreicht, mach dir bloß keine Vorwürfe oder irgendwas in der Richtung!

Traurige Grüße
    Rieke

Mädels - ruhig geworden hier ;-)
    Haben euch die Kcal überrollt? ;-)

Ich versuche MAL WIEDER, mehr auf Ernährung zu achten. Irgendwie aber eher eine Umstellung der Einstellung :lol: Also einfach das Essen nicht mehr als DAS Thema zu sehen. Und auch schlechte Tage zu akzeptieren, dass man auch mal "frisst" und das nicht gleich das große Drama ist.

Schwer, schon oft versucht, aber trotzdem jetzt nochmal.

Ich würde gerne nur essen, wenn ich Hunger habe. Aber vor allem durch die Büroarbeit und meine Kollegin, mit der ich immer Pause mache, esse ich da nach Uhrzeit, nicht nach Hunger.
    Habe heute Urlaub und einfach mal nicht gegessen morgens, hatte keinen Hunger. Hatte dann tatsächlich erst um ca. 13 Uhr Hunger - vorher hatte ich eine große Tasse leckeren Tee.

Habe nicht gehungert, sondern ernsthaft keinen Hunger gehabt. Ich war noch nie der Frühstücker, aber dass es so lange nicht grummelt, hätte ich nicht gedacht.
    Die Kollegin hat jetzt zwei Wochen frei - mal sehen, ob sich dann was ändert und ich mal nach Hunger essen kann. Aber ich vermute, dass mir im Büro dann doch wieder "langweilig" ist und ich einfach esse.
    Fühle mich auch oft verführt zB durch die Kantine, dass ich dann viel mehr nehme als ich Hunger habe und essen sollte, weil ich ja dafür zahle und dann viel fürs Geld haben will... Eigentlich dämlich...

Den Versuch ist es aber wert!
    Man soll ja trinken, wenn man Lust hat zu mampfen. Ob das so klappt... Trinke an sich genug.

Was ich neulich im TV interessant fand war, dass man oft Süßhunger mit Durst verwechselt. Ich weiß eindeutig wie sich Durst anfühlt. Aber ich wusste nicht, dass man oft Durst hat, es sich aber nicht nach Durst anfühlt, sondern man zB meint, Lust auf Schoki zu haben...

Das werde ich auch mal testen. In dem Bericht haben die Personen dann erst ein großes Glas Wasser getrunken - bei dem Mann war die Schokolust dann schon weg. Die Frau hatte noch Gier danach - ihr hat dann ein Apfel geholfen...

Ich weiß - habe schon oft geschrieben, ich versuche das. Aber lieber immer wieder mal versuchen und mal eine gute Woche haben, als ganz ins Loch zu fallen...

Liebe Grüße
    Rieke

Hallo,

von Einkaufskörben jeglicher Art halte ich gar nichts.

Bei einem Unfall oder Runterfallen der Box sind die zu den Gefahren aller Boxen (Aufplatzen, Kaputtgehen u.ä.) auch noch weich, dh es findet keine Stoßdämpfung statt.

Der gezeigte Einkaufskorb erscheint mir auch nicht offen genug bzgl. des Luftaustauschs.

Für mich muss sich jeder Halter eine richtige Transportbox kaufen. Ich persönlich bevorzuge den pet cady und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht - auch was z.B. das Stapeln angeht, da ich öfter mal mit zwei Boxen gehen muss.

Was ich da manchmal im Wartezimmer sehe ist wirklich erschreckend.
    Die meisten machen es nach meiner Erfahrung echt aus Unwissenheit. Wenn ich dann mal die eine oder andere Gefahr nenne, dann denken manche wirklich nach und es fällt ihnen auch auf...

In meine Boxen kommt immer unten ein Handtuch rein (je nach Dicke auch zwei); im Winter das SnnuggleSafe, im Sommer eine gekühlte Wasserflasche und immer Futter dabei.

Liebe Grüße
    Rieke

Lass dich davon aber nicht beeinflussen. Manche sind so und das kann man leider auch nicht ändern. Man kann dies nur allen Kleintierhaltern so mitteilen und nicht mehr hin gehen. Das ist das einzige Mittel.

Denk an den Kram nicht, sondern konzentrier dich auf das Huhn und was jetzt für ihn wichtig ist.

Abzess am Kiefer ist sicher nicht schön, aber auch nichts sooo Schlimmes, wenn man eben gleich reagiert, was ihr ja tut.
    Wenn der nun geöffnet und gespült wird, dann wird das schon gut werden. AB sollte direkt in die Wunde, darauf achte bitte. Wobei das gute Ärzte auch von alleine machen. Dann wirkt es direkt da, wo es wirken soll und muss nicht über den Magen.

Ich denke an euch. Berichte uns!

Liebe Grüße aus dem grade regennassen Kassel,
    Rieke

Das klingt ja, als hättest du es wegen mir gefunden *Brust schwell* :lol:
    Nein, Spaß - versuche nur, dich etwas aufzumuntern ;-)

Der Hühnermann ist stark und Abzess kennt ihr schon. Das schafft er. Es muss nur heute "ordentlich" aufgemacht werden und dann alles raus, AB rein und dann sollte das werden.

Hast du in der TK schon gesagt, dass du Abzess vermutest? Er war dann aber evt. noch nicht da. Die kommen ja gerne echt mal von quasi jetzt auf gleich. Gut, dass du ihn dann sofort gefühlt hast.

Hast du einen festen TA in der TK?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Vertrauensverhältnis zu meiner TÄ echt Gold wert sind. Denn sie glaubt es einfach, wenn ich ihr das und das sage. Da wird nicht groß diskutiert, sondern sie schaut sich das an, was ich merke oder einfach was ich fühle (klingt immer komisch, aber als Halter spürt man ja manchmal einfach, dass da was ist, auch wenn man (noch) nichts sieht).

Daher rate ich immer, zu versuchen, einen festen TA zu finden, dem man vertraut und der einem selber vertraut.

Ich drücke dem Hühnermann die Daumen. Ich glaube an ihn und euch :)

Liebste Grüße
    Rieke