Beiträge von Riekes Rasselbande

Danke euch sehr!
    Lotti hat es nun besser!

Und ihre kleine Samira hält sich auch wacker.
    Sie hat heute die Hängematte entdeckt und ist SOOO süß!

Erwischt!
    http://www.abload.de/image.php?img=p10602507llyw.jpg

Oh du störst! (Ist nicht geblendet, sondern hatte grade die Augen geschlossem war ein Zufallsbild)
    http://www.abload.de/image.php?img=p1060251fgau7.jpg

Und dann zeigt sie mir, was sie von Fotos hält und dreht sich lieber weg!
    http://www.abload.de/image.php?img=p1060252vfyx9.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=p1060254luabf.jpg

Gute Nacht,
    Rieke samt Bande

Die Idee habe ich schon getestet. Hatte die Hoffnung, dass ich sie dann nicht mehr raus holen muss. Aber leider sind die beiden dafür zu klug. Hat nur 3x geklappt *seufz*

Leila gast nicht oft auf, sondern ist im Grunde dauerhaft gegast. Mal mehr, mal weniger. Und ich verstehe es nicht - auch, dass sie dennoch weiter absolut normal ist...
    Ich werde wohl weiter probieren müssen...

Danke für deine Gedanken!
    Rieke, die nun mal den Medikamentenberg verteilen geht

Ich hoffe, dass sie lecker waren. Ich hatte auch welche ;-)

Amelie will einfach nichts bekommen. Es geht ihr nicht mal um den Geschmack - habe es mal mit Wasser versucht und auch mit einem anderen Medi, was sie haben sollte. Sie macht schon mega Theater, wenn ich ihr die Spritze nur ins Mäulchen stecken will. Ich weiß nur nicht, warum das jetzt auf einmal so ist und ich möchte sie nicht jedes Mal "fixieren" :(

Mein armes Lottchen *seufz*
    Aber ich kann es nicht mehr ändern und in der Situation war glaube ich alles ok so. Sie hatte die Chance, sie konnte sie nicht nutzen und dann war die Entscheidung klar.

Obst gibts hier eh kaum. Ein bisschen Apfel immer mal - grade die Damen fressen das mal ganz gerne.
    Im Brei hab ich den selten drin. Den mache ich ja so gut es geht selber - nur Heu kann ich nicht so klein bekommen, daher gebe ich immer etwas HC dazu...

Müßig zu eruieren *seufz*
    Rieke

Edit

Zitat von Sabrina_02

Letztes Jahr habe ich mir deshalb geschworen, ich werde zukünftig nur noch Schweinchen ab 4-5 Jahren zu mir nehmen. Aber vor paar Monaten kam es wieder ganz anders...hätte ich mir denken können, aber ich bin ja trotzdem froh, dass er da ist und hoffe halt, dass er immer gesund bleibt.

Bei mir kommt es auch meist anders - wollte auch mehr ältere nehmen (auch weil die es schwerer haben) und dann kam Amy mit unter einem Jahr...

Wobei ich bei meinem Glück dann die älteren mit irgendwas nehmen würde. Kenne mich ja inzwischen... Ich könnte aus 20 wählen und würde das nehmen, was iiiirgendwas hat :?

Zitat von Sabrina_02

Das kann ich absolut verstehen. Mir geht es momentan genau so. Jeden Tag schaue ich Augen und Nase von jedem Schweinchen an...ob alles sauber und trocken ist...es ist so schwachsinnig und blöd :roll: aber ich habe halt Angst, dass wieder was ist und kann es daher auch gerade nicht ändern...

"Schön", dass nicht nur ich so übertreibe. Bei jedem nassen Näschen denke ich gleich an Erkältung bis Lungenentzündung. Dabei hat Schwein sich vielleicht nur grade geputzt und dabei geniest... :roll: Ich glaube, das legt sich dann auch wieder - aber es braucht seine Zeit!

Zitat von Sabrina_02

Aufmunternde Grüße,

Danke!

Das Alter von 4 Jahren ist für mich (nach meinem Eindruck/Erfahrungen) entscheident - da drum rum zeigen sich oft Krankheiten bei Meeris, sie werden anfälliger usw.

Aber dieses plötzliche Aufgasen ist schon ungewöhnlich und hat denke ich nichts mit dem Alter zu tun.

Du hast recht, es ist müßig. Ich mache mir aber dennoch Gedanken, was es war, da ich "Angst" um die anderen habe. Jedes Niesen, Kratzen usw. macht mir grade ein mulmiges Gefühl. Ich weiß, dass ich übertreibe, aber ich kann es dennoch grade nicht ändern.

Mal sehen, ob ich Amelie nachher mit frischer Petersilie bestechen kann - sie braucht die Medikamente ja in der richtigen Höhe :?

Danke für euren Zuspruch...
    Rieke

Edit:
    Ich glaube, ich werde jetzt immer Tulpen mit Lotte verbinden. Habe hier grade viele stehen und ich habe ihr ja eine mitgegeben.. Habe hier vier Farben, der ganze Tisch voll - total schön. Wie mein Lotti :)

Und Samira frisst grade nur die Außenteile der Karotte - vielleicht sollte ich ihr mal sagen, dass das Innere/das Herz die Königin ist ;-)

Kerstin
    Ich hätte das auch nicht gedacht, dass es so ausgeht, nicht am ersten Tag. Donnerstagmorgen war ich schon zweifelnd, aber am Nachmittag (vor dem Entgasen) war ich eigentlich schon sicher, sie packt es nicht und hatte mich vorher von ihr verabschiedet und ihr gesagt, dass wir für sie alles tun und "gut" entscheiden werden... Ich denke danach hat sie auch nur noch mäßig viel mitbekommen.

Heu wurde hier recht normal gefressen - habe ja ganze Ballen. Aber es ist halt Natur und da kann ja EIN falscher Halm drin gewesen sein zB. Es ist ja nur eine Vermutung - aber auch wenn wir es gewusst hätten, hätten wir nichts anderes tun können.

Sabrina
    Danke für das schöne Gedicht, auch wenn mir jetzt wieder die Tränen in den Augen stehen.

Ich hätte ihr sicher nie mit Absicht etwas falsches gegeben oder etwas, an dem ich gezweifelt hätte. Dennoch wäre es gut zu wissen und ich hoffe, es war einfach nicht zu ändern...

Ihre Aufgabe ist aber noch hier, sie hat doch Samira gehabt :( Aber ich hoffe, sie bleibt auch ohne Lotte stark.

Aber es ist schrecklich, sich ihren Zustand vorzustellen nach den Bildern... Ich hoffe einfach, dass sie das meiste nicht schlimm mitbekommen hat!

Müde Grüße
    Rieke

Ich sitze schon auf dem Boden vor dem Käfig. Hab auch auf dem Sofa gesessen usw. Das hat noch nicht so geholfen.

Aber mit Futter - ich werde nochmal suchen, was ihr vielleicht besonders gut schmeckt. Selbst bei Basilikum etc. zieht sie ne Schnute.
    Glaube das Problem ist wirklich, dass sie einfach nicht WILL :?

Ja, Lotte ist wirklich schlimm :( Auch wenn ich es jetzt nochmal sehe - das arme Wusel... Ich kann es auch nicht mehr ändern... Würde halt gerne den Grund wissen. Es war auch vielleicht was im Heu, was sie nun grade gefressen hat :?

Ja, sieht echt schlimm aus... Die TÄ war auch geschockt...

Amelie
    1. Problem: Schon was rein zu bekommen :?
    2. Problem: Sie nimmt auf dem Schoß kaum was, sie ist stinkig dann. Man merkt richtig, dass sie einfach nicht will und motzig ist. Fehlt quasi nur, dass sie aufstampft. Hab sonst auch gegeben, dann in den Käfig und dann Essen - bis dahin hat sie aber schon gespuckt :?

Vielen lieben Dank für alle eure Nachricht. Das hilft wirklich!

Ich hatte die Praxis noch um die Röntgenbilder von Lotte gebeten. Ich wollte euch das nochmal zeigen, weil es denke ich ganz anschaulich ist. Ich denke, ich muss nicht erklären, wo ihr das Problem auf den Bilder findet...

http://www.abload.de/image.php?img=seitz-lotte-0005jk5i.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=seitz-lotte-001eujru.jpg

Ich finde es immer noch ganz schrecklich zu sehen - sie hat sicher gelitten. Die Entscheidung war absolut richtig. Ich würde nur gerne den Grund kennen, ob ich "schuld" bin, ob ich was anders machen kann/muss usw. Aber das kann keiner klären.

Samira hält sich ganz gut. Sie kommt zum Fressen und mampft gut mit. Ihr "Grund"-Gewicht ist zu gering, aber ich füchte, das wird so bleiben. Sonst liegt sie recht viel und schläft. Aber das ist ok. Ich hoffe, sie leidet nicht.

Mit Annabell und Amelie bin ich derzeit ganz zufrieden. Beide fressen im Moment echt gut (dementsprechend viiiiiele Köttel liegen da ständig :roll:) und nur Annabells Haut ist echt unschön. Amelie ist auch immer noch sehr bromselig - muss ich über eine zweite Spritze nachdenken.

Was nur doof ist - Amelie spuckt unheimlich derzeit. Sie will einfach keine Medis, wehrt sich furchtbar und wenn ich was rein bekomme, spuckt sie mir einiges wieder hin. Jemand eine Idee dazu?

Leila scheint etwas weniger gebläht. Sie hatte ja jetzt 3 Tage mal ordentlich Lefax - das hab ich weiter im Auge, wie sich das da entwickelt!

Müde Grüße und nochmal herzlichen Dank an euch alle,
    Rieke

Ich wollte dir sagen, welches Foto ich am schönsten finde. ABER: Wie soll ich mich da entscheiden? :shock:

Die Lippe am grünen Ei...
    Schnuppern am Mund "Du hast da doch was..."...
    Die Karamellfarbe...
    Flockenmampf...
    Ein Check auf dem Knie...
    Spiegeln im Glas...

Mensch, die sind alle suuuuper schön! Danke für die schönen Bilder!

Liebe Grüße
    Rieke