Beiträge von Riekes Rasselbande

Das ist sooo traurig ...
    Mir, als außenstehende- hilft es zu wissen, dass es ihr nun definitiv besser geht. Ich denke, du weißt das auch und irgendwann kommt das gefühl, dass es richtig war!

Gute reise, kleine fiona.
    Heute abend wird bei uns ein licht für dich brennen!
    Wir werden dich nie vergessen!

Traurige grüße,
    Rieke

Ich bin manchmal erstaunt, wie sehr doll negativ eine Kastration betitelt wird.
    Eine Kastra bei Weibchen ist sicher nicht die erste Wahl und mit Risiken verbunden. Aber es wird doch oft sehr verteufelt und immer gesagt, die Überlebenschance ist sehr gering.

Wenn man erst ewig rumprobiert, dann mit den Spritzen auch noch so lange wartet (sowohl ich als auch meine TÄ hätten bei Wilma schon lange damit begonnen), baut das Schwein natürlich ab. Die Zysten werden immer größer und praller, der ganze Organismus wird belastet, oft bauen die Schweine Gewicht ab und das Fell wird schlecht usw.

Dann ist eine Kastra sehr gefährlich. Aber bei so manchen Schweinen sollte man sie eher machen.
    Selene zB hat ein (oder evt. sogar zwei, kann es grade nicht 100% sagen), das kastriert wurde und das Schwein ist jetzt glücklich wie nie zuvor. Die haben sich auch über eine ewige Zeit mit Medis, Spritzen usw gequält - die Dame war immer wieder quasi nackt und alles, was bei Zysten so passiert. Hier denkt man jetzt, hätte man sie mal vor Monaten operieren lassen.

Ich möchte nicht die Kastra als erste Wahl darstellen; versteht mich nicht falsch.

Hier würde ich dringend (!) mit Spritzen anfangen und wenn die nicht in kurzer Zeit anschlagen, dann kastrieren. Und zwar BEVOR das Wutzelchen mit dem ganzen Körper bergab geht.

Also dass man mit den Spritzen schlechte Erfahrungen gemacht hat, habe ich noch von keinem TA und noch von keinem Meerihalter gehört, wenn ich ehrlich bin.
    Wir hatten hier noch nie Nebenwirkungen (Langzeit mal ausgelassen, das kann man später nie beurteilen).
    Und allen Schweinen ging es danach besser....

Also kurz:
    - Spritzen lassen
    - Kastra, wenn nicht kurzfristig eine Wirkung eintritt

Liebe Grüße
    von der Schwafelrieke ;-)

Meine riechen das, das ist das Problem...
    Erst ist Ruhe, alle tun das weiter, was sie grade machen - dann reckt die erste die Nase in die Luft (es ist meist Lotte...) und wenn es einer riecht, dann ist hier Terror...

Traumeel:
    Also wenn das so lange hält, dann bestell ruhig. Ich bin dabei!

Wärme:
    Ich glaube, Wärme ist hier nicht ganz so gut... Weiß aber auch nicht...

Schmerz:
    Meine Samira zeigt ja auch nichts. Inzwischen motzt sie mich immerhin an, wenn ich sie raushole. Das ist ja schon mal was.

Die TÄ musste sie ca. 5 Minuten malträtieren, bis sie "endlich" mal schrie... Die können das schon super gut unterdrücken!

Liebe Grüße
    Rieke

Warum findest du keinen passenden? Woran hängt es?
    Mein Dad hat grade seinen ersten eigenen bekommen, bzw. sein eigenes Mittelteil :)

... weil wir einen Wasserschaden bei meinen Eltern haben. Ich hatte eigentlich das ganze We frei und morgen auch Urlaub... Damit war wohl nix *schuft*

Kann die Apotheke dann nicht gleich halb - halb versenden? *g*
    Aber wir reden schon von den vet.-Ampullen?

Ich hatte auch erst 1ml gegeben.
    Dann wurde hier der Gedanken geäußert, dass für den Körper schon ein paar Tropfen reichen, so dass quasi die Botschaft im Körper ankommt. Daher gebe ich nun weniger.

Aber man kann es ja für alles mögliche verwenden und wenn das MHD lang genug ist, wäre das ja super. Also nicht, dass es in 6 Monaten abgelaufen ist...

Arme Maus...
    Läuft sie denn auch viel? Hebt sie die Füße richtig hoch?

Liebe Grüße
    Rieke

Das glaube ich - Samira tut mir auch immer sehr leid, wenn ich sie da so liegen sehe *seufz*

Aber wir tun ja alles für sie! Wird sicher bald besser bei deiner Dame!

Naja wer das Porto übernimmt, sie erstmal egal - es kommt oben drauf ;-)
    Nee, ich gebe es jetzt nur alle paar Tage, da man mir hier ja sagte, dass es dauerhaft nix ist. Ich gebe ja auch jeder Dame nur paar Tropfen - eine Ampulle (5ml) hält schon gut über ne Woche...

Ich kann mich nicht entscheiden :lol:
    Aber eigentlich - warum nicht... Gebe so viel für die Schweine aus :lol:

Kannst du dort ersehen, wie lange das MHD ist?

Liebe Grüße
    Rieke

Wobei ich so Quasselstrippen sooo toll finde....
    Wenn ich hier mal ein Babyschwein oder was noch sehr junges hatte, dann fand ich das immer ganz toll. Die ratschen ja echt zu jedem Pups, den sie lassen :lol: Aber es vergeht auch leider so schnell :(

Honig kann ich auch nur empfehlen - bzw. Annabell und Samira ;-)

Liebe Grüße
    Rieke