Beiträge von Riekes Rasselbande

Hallo,

ich habe nur den ersten Teil gelesen und den Rest überflogen, aber mich stört Folgendes:

"Der tägliche Futterbedarf des Meerschweinchens setzt sich idealerweise aus Raufutter (also frischem Heu), Saftfutter (Gras, Kräuter und Gemüse) und stets verfügbarem frischen Wasser zusammen. Alternativ kann neben Raufutter auch Alleinfutter gefüttert werden."

Alleinfutter wird nicht näher definiert. Ich halte Alleinfutter neben Heu nicht für ausreichend!!!

Und ich mag es auch nicht, dass Trockenfutter (welches so benannt meist das "schlechte" beinhaltet) so selbstverständlich geschrieben wird. Das braucht ein Meeri ja eigentlich nicht.

Ansonsten klingt es in Ordnung.

Viele Grüße
    Rieke

Huhu,

ich dachte auch es ginge um Zimmerfarben dazu passend :lol:

Also ich denke nicht, dass Farben so beeinflussen, höchstens dass dunkle deshalb beliebter sind, weil es dann im Versteck auch dunkler ist.

Bei Decken unten drunter ist es wohl wurst. Was ich aber nicht mehr nehme, ist rot. Das liegt aber daran, dass das für Fotos unpraktisch ist, da nicht jede Kamera gut damit zurecht kommt ;-)

Farbenfrohe Grüße
    Rieke

Hallo,

hat er mal eine Erkrankung gehabt früher? Oder könnte irgendwas passiert sein im Stall?
    Das müsste dir ja eigentlich aufgefallen sein bzw. dann sollten ja die Augen irgendwie verletzt sein und dann gleich beide...

Etwas komisch...

Drücke die Daumen - wie Pardona sagt, ist Blindheit weniger schlimm als andere Dinge, auch wenn es natürlich nicht schön wäre.
    Berichte uns morgen mal, was der TA sagt.

Viele Grüße
    Rieke

Aber bei so was muss schon echt was Schlimmes sein (ob nun vorgefallen, ob im Verhältnis zwischen Vater und "Kind" oä) oder? Weil das ist ja schon heftig - dass man ein Schwiegerkind nicht leiden kann, kann ich ja "verstehen". Aber so ein Angebot ist schon hart....

Huhu,

Zitat von Sabrina_02

Habe Dir die Röntgenbilder eben per Mail geschickt.
    Ja, es gibt (eigentlich zum Glück) relativ wenige von OD-Schweinchen.

Sind angekommen, vielen Dank.
    An sich ist das gut, aber für die Forschung dann nicht lohnenswert....

Zitat von Sabrina_02

ich kannte Spenglersan damals noch nicht, habe ich ihn nicht röntgen lassen, weil ich ihm den Stress ersparen wollte.

Wann war das mit Jacky? Schon lange her?

Zitat von Sabrina_02

Bei OD-Schweinchen kommen im weiteren Verlauf oft auch Nierenprobleme bis hin zum Nierenversagen hinzu. Leider hatte dies auch Jacky und als dann die Nieren ganz versagten, habe ich ihn erlösen lassen, denn er sollte sich nicht quälen.

Das ist vielleicht eine doofe Frage, aber woran erkenne ich Nierenversagen? Macht es Sinn, die Nierenwerte (nochmal) zu bestimmen übers Blut, um Vergleichswerte zu haben oder erkennt man das auch so?

Ich weiß ja quasi, dass ich Samiras Abschied "bestimme" und sie vermutlich nicht einfach gehen wird... :(

Zitat von Sabrina_02

Er wurde aber trotz allem 6 Jahre alt.

Das wäre wirklich ein Traum... Je länger sie lebt, desto länger muss sie Medis nehmen und "macht " sie Arbeit - aber ich würde mich freuen, wenn wir noch in Jahren rechnen können!!!

Zitat von Sabrina_02

Falls Du mit Deiner TÄ mal darüber sprechen möchtest, kann ich Dir die Namen aber per PN schicken!?

Ich denke, das würde ich gerne tun. Meine TÄ ist auch immer interessiert an neuen Ideen - bei den SDÜ-Damen hatte ich hier auch eine Anregung, woraufhin sie sich wissenschaftliche Arbeiten besorgt hat usw. Sie ist da immer bereit, zu "lernen".

Nochmal Bilder zu Samira:

Füße sehen fies aus :( (Auge sieht nur so komisch aus, weil sie sie grade zugemacht hat)
    http://www.abload.de/image.php?img=p1050476qqklj.jpg

Aber Putzen geht noch ganz gut:
    http://www.abload.de/image.php?img=p10504927xk6d.jpg

Und hier noch ein paar Bilder mehr von Samira:
    Riekes Rasselbande *Bilder Motte & Tapani.... S. 335*

Liebe Grüße
    Rieke

Huhu,

wo ich grade meinen letzten Beitrag lese - als ich vorgestern beim TA gewartet habe, habe ich auf den PC gelunst... Da steht doch "braun"... :evil: Absolute Frechheit *empör*

Heute war mal wieder große Reinigung dran, daher müssen sie sich auch grade seeehr erholen :lol: Ich habe versucht ein paar schöne Bilder von Samira zu machen - wer weiß, wie lang das noch geht...

Niiiiemand kann mich sehen! (Also ich sehe sogar zwei Schweine, ihr auch?)
    http://www.abload.de/image.php?img=p105047885k4l.jpg

Manchmal sind die Schweine doof - aus den Raufen etc. fressen sie das Heu nicht, aber kaum zupfe ich alles raus, um es dann zu entsorgen, kommen sie angerannt und mampfen :evil:
    http://www.abload.de/image.php?img=p1050481a9kiv.jpg

Habe nach langer Zeit auch mal wieder das Heurondell drin (mein EB müsste 10cm tiefer sein, damit es optimal wäre :()
    http://www.abload.de/image.php?img=p1050494y2j05.jpg

Elfi findet es auch zum Schlafen super :)
    http://www.abload.de/image.php?img=p10504993jjct.jpg

Krankenschwester Seitz mit Patientin
    http://www.abload.de/image.php?img=p1050486brjha.jpg

Haddu Mampfi?
    http://www.abload.de/image.php?img=p10504885ljbh.jpg

Bääääääääääh ätsch
    http://www.abload.de/image.php?img=p1050490p2kbj.jpg

Süßes Schlafi <3
    http://www.abload.de/image.php?img=p1050496uwk5j.jpg

Eeeeey, nervst du mich? Geh weg!
    http://www.abload.de/image.php?img=p10504975fkyd.jpg

Liebe Grüße
    Rieke

Wir haben es immer vom TA spritzen lassen.

Bei einigen Tieren half einmal und gut. Bei anderen musste noch ein zweites Mal gespritzt werden und bei sehr wenigen ein drittes Mal.

Orale Eingabe habe ich noch nie gemacht - weiß auch nicht, warum man das Tier so oft damit nerven sollte (rausnehmen etc), wenn es ein Mal Spritzen auch tut?! Oder ist das weniger Chemie?

Sorry, kann dir nicht weiter helfen :(

Liebe Grüße
    Rieke

Und weil ja sonst immer nur Negatives berichtet werden kann, will ich grade doch auch nochmal was Positives schreiben!

Lotte hatte ja so Gewicht verloren - sie war immer fett und verlor dann auf einmal in kurzer Zeit 300g und muss nun alle 2,5 Wochen zum Zähnemachen. Und baut ihr Gewicht einfach nicht auf. Sie hatte in normalen Zeiten immer um die 1.350g; später dann immer nur noch ganz knapp über 1.000g (um die 1.000-1.025g).

Eben habe ich gewogen und tadaaaa, sie hat 1126g :lol: Hab mich richtig gefreut, dass sie ein bisschen was zulegen konnte. Sie soll und darf nicht wieder so dick wie "früher" werden, wird sie auch nie. Aber so ein bisschen Polster darf schon sein :) Hoffe sie hält das so und geht eher noch etwas hoch :)

Bei Samira merkt man, dass es ihr nicht gut geht - sonst ist sie ja immer schneller weg als man am EB ist und jetzt sitzt sie wirklich in der Mitte unterm Heu und beobachtet einen erstmal, will man zu ihr oder nicht, und ich kann sie fast so ganz einfach rausfangen. Das ist schon deutlich.....

EB-putzende Grüße
    Rieke

Kein Problem Kerstin - ist ja auch viel derzeit ;-)

Probleme sind quasi noch keine. Mir gehts um Unterstützung und Schutz der Nieren, da Samira ja nun ihr Leben lang Medikamente bekommen wird - Schmerzmittel in jedem Fall.

Das ist ja nicht gut für Leber und Niere - daher möchte ich diese unterstützen und - falls das geht - vorbeugend etwas geben.

Liebe Grüße und DANKE,
    Rieke

Guten Morgen!

Heute alles unverändert. Sie reagiert auf mich, kommt zum Essen, frisst. Gewogen habe ich sie noch nicht; will sie nicht häufiger raus holen, als es sein muss. Daher mache ich das abends.

Ich habe beschlossen, dass ich mit den Schmerzmitteln jetzt einfach "teste". Also nicht falsch verstehen, sie ist natürlich kein Versuchshäschen ;-) Ich werde natürlich immer versuchen dafür zu sorgen, dass sie schmerzfrei ist. Aber ein bisschen muss ich rumprobieren, welches Medi ihr wie lange hilft und wie sie es verträgt. Ich denke, ich werde Novalgin und Meta in Kombi geben.

Heute Morgen gab es daher Novalgin, da ich auch zu Hause bin und sie im Auge habe, falls sich was ändert. Heute Abend/Spätnachmittag bekommt sie dann Metacam. Ich muss nur gucken, wie ich das dosiere - ich kann ja zu 0,1ml Meta nicht noch Novalgin dazu geben - wäre bisschen viel?!

Sabrina
    Nochmals danke für deinen ausführlichen Text, dass du dir die Zeit dafür nimmst.

Ich sende dir gleich noch eine PN mit meiner Adresse. Bin doch sehr interessiert, wie es bei anderen Meeris aussieht in den Stadien und welche Erfahrungen gemacht wurden. Es gibt (eigentlich zum Glück) so wenig *seufz*

Zitat von Sabrina_02

Mein OD-Satin-Schweinchen zeigte auch "erst" mit 4 Jahren die ersten Symptome und wurde trotzdem noch 6 Jahre alt.

Och mit 2 Jahren wäre ich schon zufrieden. 5,5 Jahre wäre ein Alter! Ich denke derzeit irgendwie kürzer, sehe es vielleicht auch zu schwarz.

Hast du es auch "erst" gesehen, als schon so eine Schonhaltung zu sehen war?

Zitat von Sabrina_02

Es soll aber wohl zur Schmerzlinderung beitragen und den Verlauf bremsen.

Das wäre echt toll. Zumindest Schmerzlinderung. Sie soll auf keinen Fall leiden, wichtiger als länger leben... *seufz*

Zitat von Sabrina_02

Zu den anderen Medikamenten:
    Es liegen noch keine aussagekräftigen Studien zur Anwendung beim Meerschweinchen vor.

Woher weißt du von den Medis? Kann man irgendwo Studien oder so lesen? Wenn es nicht so "verbreitet" werden soll auch gern per PN.

Zitat von Sabrina_02

Wie man die speziell anfordert, müsstest Du mit Deiner TÄ reden, denn das wird von Labor zu Labor etwas unterschiedlich sein, denke ich.

Ich wollte damit erfragen, ob das Standardwerte sind oder man sie speziell in Auftrag geben muss. Werde es mir nachher im Buch mal ansehen und mit meiner TÄ besprechen. Auch ob es was bringt, sie zu haben - also ob es dann weitere Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Simone
    Nein, leider keine Schuhe für mich :( Aber stattdessen ein Buch für mich!

Dass Novalgin magenschonender ist, hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber gut zu wissen. Habe die "bilige" Variante von Rathiopharm (schreibt man das so?), aber ich denke, dass das egal ist?!

Wegen Mittel für Neber und/oder Niere werde ich mich noch weiter informieren. Ist doch sehr schwierig...

Nun mache ich die Bande erstmal sauber - große Aufregung ;-) Immer nervig, aber schön, wenn es geschafft ist :)

Liebe Grüße
    Rieke

Das ist schön zu hören.
    Auch wenn es mir für Yuki leid tut. Aber die Situation wird sich bestimmt schnell bessern!

Das ist wirklich immer ein komisches Gefühl.
    Man rackert sich oft über Wochen ab, ist den größten Teil des Tages mit zubereiten, verteilen, frisch machen, Medis besorgen beschäftigt, den restlichen Tages macht man sich Sorgen und ist angespannt... Und plötzlich ist Zeit da...

Ich fand das auch immer ganz komisch und wusste erst nix mit mir anzufangen. Aber ein bisschen "tut es auch gut", du weißt wie ich es meine.

Ich drücke euch fest die Daumen, dass sich nun alles wieder normalisiert und mal in "normalen" Bahnen läuft :)

Liebe Grüße
    Rieke