Beiträge von Riekes Rasselbande
-
-
Ich entscheide fast nur nach Cover - also das entscheidet darüber, ob ich ein Buch anfasse oder nicht. Das hier zB hat eine erhabene Schrift vom Titel, die auch noch schön geschwungen ist. Wenn man vor Regalen mit hunderten Büchern steht, muss man sich ja nach irgendwas entscheiden

Ich bin sozusagen ein habtischer Mensch - daher kann ich mit einem E-Book auch nichts anfangen. Ich brauche was in der Hand, da müssen Knicke rein, das braucht Geschichte

Erst das Cover, dann der Titel, dann das hinten drauf und dann eine Leseprobe. Das muss es alles überstehen, um gekauft zu werden. Preis ist dann fast unwichtig
Mein Bücherregal schimpft mich sonst, wenn es ein hässliches Buch beherbergen soll 
-
Habe keinen Zettel (mehr) davon

Ich finde es eben interessant - frage mich nun halt, ob es zur Dauertherapie geeignet ist oder nicht.
-
Aurelia
Du kannst da ne Pause machen?
Ich habe mir heute
"Das Lied der Dunkelheit"
gekauft (eigentlich wollte/brauchte ich Schuhe...) - es sieht von außen schon toll aus. Ich hoffe, dass es das von innen auch ist und ich mir dann noch den 2ten Band kaufen werde

-
Interessant ist das, weil es ja nicht zur dauerhaften Anwendung gedacht ist, wie hier geschrieben wurde?! Wer soll da durchblicken....
-
Wir haben selber Pizza gemacht, seeehr lecker

-
Hallo ihr Lieben!
Danke für eure vielen Beiträge!
Zitat von KerstinDIch kann mal wieder meine THP fragen, was sie meint bzgl. homöopathischen oder pflanzlichen Mittel.
Macht es größere Umstände, die zu fragen? Also ich will da nix an Arbeit machen - aber hier gibts so was leider nicht
Zitat von KerstinDkomischen Krankheiten die sich Deine Schweins immer aussuchen...

Sag das denen mal - ich hätte auch gerne einfach nur mal was Kleines
Also komm her und sag ihnen, wir wollen nix Komisches mehr - ich backe dir auch deinen Kuchen
Zitat von KerstinDdicken Trostknuddler
Vielen Dank!Zitat von Sabrina_02...an den markierten Stellen sieht es leider echt nch OD aus.
Die markierten Stellen sind aber von mir. Finde die Bilder schwer zu erkennen, weil sie so klein sind - daher hab ich es versucht mit Markieren anschaulicher zu machen.Zitat von Sabrina_02Aber was positiv ist: Es sieht so aus, als wäre es noch im Anfangsstadium. Das Röntgenbild meines OD-Schweinchens sah wesentlich schlimmer aus.
Und gerade im Anfangsstadium wurden mit Spenglersan Kolloid R ja Erfolge erzielt. Das würde ich ihr begleitend zu den anderen Medikamenten auf jeden Fall geben.
Ist dein Röntgenbild hier auch zu sehen?
Es wundert mich halt, dass sie "schon" etwas 3,5 Jahre alt ist und jetzt noch im Anfangsstadium sein soll - und dass jetzt so spontan Dinge wie das Schonen auftraten. Man liest überall eigentlich ein Alter 1-2 Jahren. Vielleicht habe ich es auch einfach nur übersehen
Spenglersan habe ich heute angefangen. Hoffe, man merkt da eine Besserung - oder ist die so "von außen" nicht feststellbar?
Zitat von Sabrina_02Es wurden wohl auch schon mit zwei anderen "Medikamenten" Erfolge bei OD-Schweinchen vermeldet, aber die sind noch nicht so offiziell.
Wie genau ist das gemeint? Also sind diese Medis nicht zugelassen?Zitat von Sabrina_02Wurden diese Werte beim Blutbild bestimmt?
Nein - es wurde quasi ein Standardblutbild + T4 gemacht. Sie hatte "damals" immer weiter Gewicht verloren und wir haben einfach keine Ursache gefunden - daher Zahnkontrolle, Blutbild, Test wegen Diabetes. Alles o.B.!Wie wären diese Werte zu ermitteln? Also Blut abnehmen (zu bestimmten Zeitpunkt des Tages?) und dann genau diese Werte anfordern?
Zitat von Sabrina_02Drücke ganz fest die Daumen für alle Deine Patienten!!
Vielen vielen Dank - auch für deinen ausführlichen Post!!!ich 2011
Danke für die Medis!Zitat von MarkP1972...dass das Novalgin nur eine sehr kurze Wirkdauer hat (6 Stunden?), so dass man es häufiger geben müsste. Metacam wirkt wohl 24 Stunden, daher wäre das bestimmt die bessere Wahl.
Dass es kürzer wirkt, habe ich auch schon mal gehört - daher auch meine Überlegung des Aufteilens.Zitat von MarkP1972...beim MCP nicht die Dosis halbieren sonder die Abstände vergrößern soll, wenn man es ausschleichen will. D.h. das Medikament wirkt irgendwann einfach nicht mehr, weil die Dosis zu gering ist. Kann es sich beim Metacam vielleicht ähnlich verhalten, so dass man besser beraten wäre, die Tagesdosis mit einer Gabe zu verabreichen?
Ich kenne es grade beim MCP so, dass man es langsam ausschleichen soll - nicht die Abstände vergrößern, sondern immer weniger geben. So unterschiedlich sind da Angaben
Ich weiß es auch nicht - habe nur dann die Überlegung, dass es ja nicht 24 Stunden durch gleich wirkt und dann ist die Frage, gebe ich es morgens, wo sie aktiver ist den Tag über, oder abends, damit sie nachts schlafen kann und keine Schmerzen hat?!
Viel grübelnde Grüße
Rieke -
Hallo ihr!
Habe das Spenglasan vorhin geholt und ihr gleich einen Tropfen hinters Öhrchen gegeben. Natürlich auch klar, dass sie ein Schwein fast ohne kahle Stelle hinterm Schlappohr ist
Mal sehen, ob man da ne Wirkung merkt.Metacam werde ich dann ab morgen früh verdünnen und auf 2x geben. Auch wenn es doof ist, sie dann 2x zu fangen. Das Meta nimmt sie aber glaube ich noch auch so im EB.
ich
Was hast du denn für Leber und Nieren gegeben?Drückt uns die Daumen. Bin irgendwie ganz frustriert - ständig ist was und nun so was schlimmes, dann bei meinem süßen Schaf, was noch so jung ist....

Frust!
Rieke -
Ich würde auch immer zu ampullen raten, einfacher und besser.
Wo steht das mit den 4tagen? Hab ich bisher noch nicht gehört.
Ich gebe täglich ein paar Tropfen.Liebe Grüße,
Rieke -
Guten Morgen!
@Gänschen
Danke, aber warum hilft das nichts???Wiesel
Eigentlich ja gut, wenn viele keinen Rat haben - das braucht echt keiner!Simone
Danke für dein Suchen! Dass dir das noch eingefallen ist.. wow..Novalgin kenne ich auch eher als Notlösung, wenn zB Meta nicht mehr so gut anschlägt. Bei mir hat sich das gefestigt, dass es "schädlicher" ist. Aber wenn das nun vielleicht anders gesehen wird?! Mein Dad hat das eh immer zu Hause.
Ich habe vorhin gleich in einer großen Apo angerufen - natürlich ist nur das G, aber nicht das R vorhanden
Sie hat zig Großhändler abgesucht, keiner hatte es, nur einer, wo es am Montag kommt. Doch sie hat wohl gemerkt, dass ich es unbedingt brauche/will und hat sich wirklich viel Mühe gegeben und lange gesucht, bis sie schließlich einen Händler in Göttingen fand - es kommt erst um halb fünf, aber immerhin heute. Wirft meinen ganzen Tag durcheinander und einiges kann ich nicht machen - aber was tut man nicht fürs Schwein...Und als Ausgleich werde ich nachher nach Schuhen gucken, wenn ich im DEZ bin
Zu irgendwas muss es nutze sein!Habe nun noch die Überlegungen zum Schmerzmittel:
- Bei nur Meta bleiben?
- Macht es für den Körper einen Unterschied zB Meta und Novalgin zu "mischen", sprich abwechselnd zu geben?
- Ich vermute, dass es mehr Sinn machen würde, das Meta auf zwei Portionen zu geben, aber 1ml aufteilen ist schwierig. Kann ich da etwas Waser zu geben zum Verdünnen oder ist das ungünstig?Ich würde es gerne nur nach Bedarf geben, aber Samira ist schwer einzuschätzen. Hatte noch nie ein Schwein, was Schmerzen derart unterdrückt :shock:
Ich versuche ihr immer was zukommen zu lassen, aber die anderen (vor allem Bommel) kommt meist auch gleich an und guckt, will dann glauen oder schiebt sie weg
Ich glaube, ich muss das Fräulein nochmal drauf aufmerksam machen, dass da jemand krank ist
Sie muss da mehr aufpassen
Wundert mich, dass Lotte sich nicht etwas kümmert....Liebe Grüße
Rieke -
Hach, MEINE kleine süße Erna... hach hach hach...
So jung, so schön, so meins...

Happy Schweintag, meine Liebe .)
-
Zitat von Sabusab
Spenglersan Kolloid R ist richtig, es gibt da auch unterschiedliche Größen und ich glaube so eine kleine Flasche reicht erstmal (ich weiß jetzt allerdings gerade nicht, wie viel drin ist).
Ok, dann rufe ich morgen früh gleich mal in der Apotheke an. Habe leider grade eben erst gesehen, dass die bis 20 Uhr aufgehabt hätten
Vermutlich muss ich froh sein, wenn die überhaupt eins da haben.Zitat von SabusabNach der Blutprobe hatte ich nur gefragt weil meine TÄ meinte, dass es bei SDÜ-Schweinen auch zu OD-Ähnlichen Problemen kommen kann weil das Kalzium aus den Knochen entzogen werden kann.
Ok, das wusste ich nicht. Wobei die TÄ SD-Probleme auch als Quelle überlegte, aber es deutet bei Samira so gar nichts darauf hin, inklusive des Blutes, wo wir den T4 extra mit gemacht haben. Den Wert kann ich dir nicht mehr sagen, aber er lag in der Norm. Kenne das ja von Annabell und Amelie.Liebe Grüße
Rieke -
Hier noch das Bild vom Kiefer - seitliche Aufnahme.
Das kam grade per Mail; leider ist es sehr klein... Muss nochmal nachfragen, ob ich die noch größer bekommen kann. Aber das beim nächsten Mal... -
Sabusab
Die Blutentnahme war am 04.10.2012 - zwar schon eine Weile her, aber alles unauffällig und ich glaube auch eher nicht, dass sie es an der SD hat.Nierenwerte waren da auch noch völlig ok - kann ja auch ne Ursache für OD sein; aber das würde wohl in absehbarer Zeit evt. nochmal kontrolliert werden.
Pardona
Danke für deinen Beitrag. Wollte dich jetzt echt nicht noch antexten - du hast so viel mit Schweinen und anderem um die Ohren...Ich muss mir so langsam mal einen großen Zettel mit allen Infos schreiben!
Habe in dem anderen Thema noch gelesen, dass Meta ersetzt wurde durch Assalix - jemand damit Erfahrung? Macht das Sinn?
Makaber gesagt weiß ich ja nicht, ob sie noch so lange Meta bekommt, dass es die Organe kaputt macht...
Dass es bei Meta verschiedene Stärken gibt, weiß ich. Hatten schon beides - ich dosiere immer je nachdem, welches im Haus ist (für unseren Hund Schnuffel haben wir halt meist eher das 1,5er da - aber kann man ja variieren).
Werde morgen früh in der Apotheke anrufen und nach Spenglersan fragen. Spenglersan Kolloid R ist richtig? Gibt ja auch noch "K"?!
Liebe Grüße und sry, falls ich nerve - es beschäftigt mich grade sehr...
Rieke -
Pardona hat grade erst ein Schwein verloren. Ich will sie nicht nerven.
Spenglersan habe ich mal gegoogelt - bin eher auf Seiten zur Anwendung an Menschen gestoßen. Wird das auch bei Tieren auf der Haut angewendet? Was genau bringt es?
Bin frustriert. Ich versuche mir jetzt einfach zu sagen, dass es nicht so schlimm ist, ich es jetzt zu schwarz sehe und wir noch lange zusammen haben... Es hilft ja alles nix...
Viele Grüße
RiekeEdit: Sollte es nur in Absprache mit der TÄ sein bzw. sollte es über sie bezogen werden oder kann man es auch einfach in der Apotheke bekommen? Scheint ja kein Tiermedikament zu sein oder gibts da nochmal ein spezielles?
2. Edit: Habe grade das Thema hier gefunden - informativ:
Tine leidet an OD!