Beiträge von Riekes Rasselbande

Morgen werde ich schon mittags Feierabend machen, damit ich die Sprechstunde meiner TÄ noch schaffe - Samira muss hin.

Ich hatte gestern schon gesehen, dass sie komisch läuft, aber sie hat ja auch was an den Füßen etc. Also habe ich mir erstmal keine große Sorge gemacht.

Vorhin habe ich einen echten Schock bekommen, als ich sah, wie sie hinten leicht seitlich lag :shock: Ich konnte sie sogar kurz anfassen, sonst ist sie ein mega Panikschwein.

Also raus und gewogen - 855g, also seit 30.01. schon wieder fast 20g weg, obwoh sie schon Abendessen hatte heute.
    Draußen hat sie sonst kein komisches Verhalten gezeigt, sie zeigt mir keine deutlichen Schmerzen - im Stall geht sie komisch, aber ich bekomme es einfach nicht gefilmt :?

Habe mal Fotos beim Sitzen gemacht, auch damit es die TÄ morgen sieht. Ich habe keine Ahnung, was sie haben könnte - Wirbelsäule und Hinterbeine (Knie, Hüfte etc) fühlen sich vom Aufbau her gut an, keine Verschiebungen etc...

http://www.abload.de/image.php?img=p1050467j1uny.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=p1050469fbut9.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=p1050470iquqb.jpg

Man, ich hab langsam keine Lust mehr :evil:
    Rieke

Edit:
    Was mich schon mal beruhigt und man auf dem ersten Bild sogar sieht ist, dass sie kötteln kann und pinkeln hab ich sie auch kurz sehen.

Hallo ihr Lieben,

4 Jahre sind nicht zu jung für Arthrose - da gibts verschiedene Gründe, warum das auch jüngere Tiere haben können. Ich habe zum Beispiel das Fräulein Seitz. Sie ist zwar inzwischen über 4 Jahre alt, aber sie hat schon mindestens seit sie 2,5 Jahre alt ist (beginnende) Arthrose.

Außerdem bin ich inzwischen der Ansicht, dass 4 Jahre einfach das kritisch Alter der Schweine ist - da "bricht" viel aus.

Mein Fräulein bekommt seit einigen Monaten Traumeel - zu Beginn als Tabletten, aber inzwischen aus der Ampulle, weil das besser zu handeln ist und ich es auch besser in der Wirkung finde (kann Einbildung sein ;-)).

Den Versuch, das zu geben, ist es in jedem Fall wert. Ich kann es inzwischen immer nur empfehlen!

Liebe Grüße
    Rieke

Ps.: Simone, du hast so schön alte Schweine... *hach*

Noch eine traurige nachricht, oh je... Das tut mir sehr sehr leid, bin ganz traurig...
    Aber du weißt, dass es richtig war, auch wenn dieser letzte liebesbeweis sooo weh tut...

Sehr traurige grüße,
    Rieke

Huhu,

meine beiden Damen bekommen Carbimazol, Felimazol hat nicht angeschlagen...

Annabell ist derzeit eigentlich ok, bis auf dicke Füße, die ihr auch weh tun. Ihre Haut wird laaangsam besser, das Fell wächst nach. Aber gut ist das noch nicht.

Dafür habe ich bei Amelie am Samstag wieder was gefunden :? Unter dem linken Vorderarm ist eine Stelle - dick Grint drauf. Keine Ahnung, was das nun wieder ist :evil: Etwas komische Stelle für eine Bisswunde?! Es ist jetzt seit Samstag etwas besser - ich warte erstmal ab, mache nichts drauf (oder hat jemand einen guten Tipp) und Freitag ist ja eh wieder Besuch beim TA. Wenn bis dahin nix schlimmer wird, schauen wir mal...

Bei Leila ist es auch "witzig" - es war ja nichts im Kot zu finden, aber sie war immer gebläht, hat MCP und Dimeticon bekommen. Ich hatte jetzt zwei Tag einfach keinen Bock mehr und habe ihr gar nichts gegeben. Schwups wurde es besser :shock: Also dachte ich, ich gebe nur noch alle 2-3 Tage Medikamente. Habe ihr nun aber weiter gar nichts gegeben und es scheint nochmal etwas besser geworden zu sein. Was ist hier los??? Ich beobachte sie mal weiter, gebe erstmal nichts und bis Freitag schauen wir mal...

Meine Schweine sind einfach doof *schimpf*

Nölige Grüße
    Rieke

Auch hier nochmal:

Mir tuts sehr leid um Lovis, aber sie war nun mal krank und alt. Und ich finde, sie hatte sehr großes Glück, bei dir sooo alt zu werden! Aber das weißt du ja...

Machs gut kleine Maus. Gute Reise und ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit, da, wo du nun wieder glücklich und schmerzfrei bist!

Wir werden dich nie vergessen!

Kopf hoch!
    Rieke

Ich verstehe, dass sie dir fehlt - sicher auch deiner Bande.

Das Quietschen kommt wieder. Hier war es zumindest immer so. Irgendwann kehrt - so traurig das immer ist - der Alltag wieder ein und dann werden die Lieben auch wieder frech!

Tröstende Grüße
    Rieke

Hallo ihr Lieben,

mir wurde das Thema nie als neu angezeigt, daher sehe ich eure Beiträge erst jetzt :shock: Oh je... :shock:

Waldkauz:
    Wie geht es Ginny heute? Ich hoffe, du musstest sie noch nicht begleiten?

Zitat von Waldkauz

Ich wünschte ich müßte nichts entscheiden,aber es muß sein für Sie.

Das wünsche ich mir auch jedes Mal, jedes Mal "hoffe" ich, dass ich morgens an den EB komme und sie haben selber entschieden... Leider ist es nie der Fall.

Aber ich weiß, dass du es richtig für Ginny entscheiden wirst!!!

Zitat von Ich2011

Ich habe heute meine Lovis einschläfern lassen :cry:

Oh das tut mir aber sehr sehr leid :( Manchmal geht es dann doch so schnell.
    Gute Reise, kleiner Engel! Ich weiß, dir geht es nun besser und hast all unsere Freunde kennen gelernt - teilt das Essen, es ist genug für alle da ;-) Du wirst hier nicht vergessen!

Zitat von Ich2011

@ Rieke
    Du hattest Recht, heute musste ich nicht mehr überlegen, ob es die richtige Entscheidung war :( Und zum Glück war der Nottierarzt auch nur 12 Minuten entfernt und machte einen Meerschweinchenkompetenten Eindruck.

Ich habe ja gerne recht, aber hier... Dennoch bin ich froh, dass sie es dir klar gezeigt hat und du nicht zweifeln musst, das Richtige getan zu haben. Ich finde das hilft - mit Abstand - etwas weiter!

Zitat von meerlifrauchen

Ich hab mich halt auf der Aufnahme von Senioren-Meerschweinchen spezialiert.

Das finde ich ganz toll. Ich nehme mir das auch immer vor - also vor allem alte Tiere aufzunehmen. Aber meist finden mich Tiere, die Hilfe brauchen, schneller, als ich mich für irgendeins entscheiden oder eins aussuchen kann....

Alte Tiere haben auch so einen besonderen und tollen Charakter finde ich!

Traurige Grüße
    Rieke

Mensch Jana!

Da bin ich aber froh, endlich mal wieder von dir zu hören!
    Man mag ja immer nicht nerven und drängeln, aber ein bisschen Gedanken macht man und frau und Schwein sich schon! Daher ist es schön, dass du dich kurz (na war ja eher lang) meldest :)

Liebste Grüße an dich und die Bande
    von Rieke und der Bande :)