Beiträge von Riekes Rasselbande

Simone
    Ich habs gestern natürlich gleich mal falsch gemacht und war irgendwie verwirrt, so dass sie es gestern Abend nochmal bekommen hat (es scheint gruselig zu schmecken, aber sie nimmt es und dann gleich was Frisches hinterher) - Aufgasung fühle ich noch nicht so. Aber habe vorhin, als ich vorhin die Köttel aus dem Stall der beiden gesammelt habe, waren da viele seeehr kleine. Ich fürchte, die kommen von ihr. Ich muss es im Auge haben.

Kerstin
    Vielen vielen Dank, dass du extra gefragt hast. Sehr lieb - hier gibts leider keinen solchen Ansprechpartner :(

Ich werde mal sehen, was das für Dinge sind und ob die für uns passen. Auf ein paar Mittel mehr oder weniger scheint es nicht mehr anzukommen ;-) Zumal falls sie das eine nun nicht verträgt, brauche ich eine Alternative.

Zum Haareausgehen: Wenn sie einfach ausgehen würden, wäre ich froh. Dann würde es auch nicht jucken. Ihr gehen leider kaum einfach so aus, sondern die hängen fest und sie reißt sie aus. Außerdem jucken vor allem (vermute ich) die Schuppen.

Nackt wäre mir quasi lieber als so schuppig :(

Vielen Dank für eure Tips.
    Rieke

Ps.: Leila trommelt auch weiter vor sich hin, sie entgast einfach nicht. Komisch finde ich, dass sie sonst ist wie immer. Sie frisst, sie rennt, sie kommt iiiiiimmer als Plexi, wenn sie mich sieht und will futter, sie schreit und nölt - es hat sich rein gar nix verändert, außer dass sie so rund ist.

Nun bekommt sie erstmal wieder MCP und Dimeticon. Sollte sich bis morgen so gar keine Änderung ergeben, werde ich Köttel sammeln und bei der TÄ abgeben. Freitag müssen wir ja eh wieder hin - vielleicht sind es Hefen?!

Vom Futter her gibts weiter keine Blähdinge (leider - gab sooo schön Kohlrabiblätter bei Lidl gestern...).

Meine kollegin hatte einen lauflernwagen, damit war arian der größte held der welt, mega stolz und begeistert - aber grad so was meinst du nicht oder?

Vlg

Edit: grad nochmal gelesen,per handy alles umständlich ...

Also der llw hat bei ihm einen großen schub gebracht - zum einen weil er damit schnell luef und zum anderen weil er eben so stolz war,was selber zu machen - danach hatte man das gefühl,er will mehr selber machen. Wenn ich mich richtig erinnere, ht er den aber erst zum 1.geb bekommen, glaub ich....grübel....

Danke auch euch beiden für die Ratschläge und Gedanken.

Sie wacht wohl nicht unbedingt wegen Hunger auf, sondern scheinbar eher wegen Bauchschmerzen uä. Arme Maus und arme Mama :(

Ich gebe eure Tips mal weiter - vielleicht hilft irgendeiner weiter! Finde es immer ganz toll, wenn man Tips "aus der Praxis" bekommt und nicht nur einfach iwo was liest.

Vielen Dank.
    Rieke

Ich glaube, sie weiß an sich, dass das alles ok ist, dass sie nichts "falsch" macht, aber das in der Situation abzurufen, ist wahrscheinlich schwierig :(

Sie legt sich tagsüber auch mal hin - daher haben wir uns die Woche auch nicht gesehen. Es tut mir nur so leid, würde so gern helfen.

Hoffe, es vergeht schnell.

Danke und liebe Grüße
    Rieke

Danke schon mal.

Hatte ihr auch gesagt - weil sie so verzweifelt war, da sie extra rein gar nichts anderes isst - dass es evt. einfach "am Kind liegt". Aber es ist für sie derzeit schwer zu ertragen und sie ist grade einfach bisschen am Ende der Kraft.

Die Kleine schläft eh noch im Bett am Bett, aber dennoch ist es schwer. Ihr Mann arbeitet dazu Schicht :(

Ok - sage ihr das mit den Zäpfchen und Tee und sonst hoffe ich, dass es schnell vorbei ist. Würde sie ihr gerne einfach mal paar Stunden abnehmen, damit sie mal schlafen kann :(

Liebe Grüße
    Rieke

Mädels - es steht sicher iiiirgendwo, aber es hat sooo viele Seiten hier - brauche mal Rat bzw. für eien sehr enge Freundin.

Meine Freundin hat am 31.08. ihre kleine Lenya bekommen und bisher lief es auch ganz gut. Seit 4-5 Nächten kommt die Süße alle 1,5-2 Stunden - aber nicht, weil sie Hunger hat, sondern weil sie Bauchschmerzen hat. Sab Simplex und Globulis (weiß grade nicht welche) helfen nicht. Ihre Mama weiß auch nicht, woran es nur liegen kann, da sie selber an ihrem Essverhalten nichts geändert hat.

Habt ihr Ideen, Rat, Erfahrung? Euren Kleinen ging es doch sicher auch mal so?!

Ich danke euch schon mal!
    Rieke

Kann es sein, dass du etwas überempfindlich bist?

Ich habe mit 13 Schweinen in einem Zimmer gelebt, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe - und ich bin mir sicher, nie nach Meerschweinchen oder gar Pipi gerochen zu haben. Das hätten mir bestimmte Personen ganz sicher gesagt. Und ich hab als Teeni sicher nicht ständig oder viel sauber gemacht.

Geschweige denn, dass es IM Kleiderschrank riecht - der stand bei mir da genau neben dem Stall?!

Finde das etwas komisch. Wenn du meinst, es stinkt, kannst du nur alles waschen.

Viele Grüße
    Rieke

Hey,

mit den Medikamenten bei alten Tieren oder solchen, die bald sterben werden, ist es einfach irgendwann so, dass man ja nicht mehr auf viele Folge- oder Nebenwirkungen achten muss.

Bei jüngeren Tieren sollte man Medis nicht überdosieren, da sie die Nieren schädigen oder die Leber usw. Bei einem alten Tier oder einem totkranken "macht es ja nichts mehr" - weißt du was ich meine? Ihnen versuche ich eine noch so schöne Zeit wie möglich zu machen - und geht es ihnen mit mehr Medikament besser, so dosiere ich höher.

Man muss hier - meiner Meinung nach - in den Vordergrund setzen, dass die Zeit für das Tier noch so gut wie möglich wird.

Böse gesagt verkürze ich das Leben des Tieres lieber um eine kurze Zeit, bevor es während der Lebzeit leidet.

Hoffe, dass das verständlich war?!

Liebe Grüße
    Rieke

Huhu :)

Meine Schweinchen haben eben mal wieder bewiesen, was Konkurrenz so ausmacht und das die Darreichungsform seeehr wichtig ist :lol:

War bei Lidl einkaufen und im Abfall lagen vom Fenchel das Grünzeug, diese Ärmchen oben (haben die einen Namen? :lol:) und zum Teil die äußersten Teile von der Knolle.

Ich bin an den EB (den kranken Damen habe ich vorher schon die "guten" Teile gegeben :oops: ), habe ihnen Fenchel hingehalten - was machen die Herrschaften? Verziehen das Schnütchen :shock: Nur das liebe Grün war ratz fatz weg.

Aaaaber Frauchen ist ja ein kluges, holt sich ein Messerchen und schneidet vom Fenchel immer mini kleine Teilchen ab - und tadaaa - auf einmal waren alle gierig und konnten gar nicht schnell genug ein Teil haben. Kamen alle angerannt, ich habe jedem einzeln immer ein Stückchen gegeben - so als würde es Erbsenflocken geben... Da wurde sich sogar weggeschubst und bisschen gekniffen, damit man auch ja genug bekommt.

Was soll ich sagen - bei Annabell hat es genauso geklappt, obwohl die gaaar keinen Fenchel mag! Eigentlich... :lol:

Ich weiß immer wieder, warum ich sie so liebe :lol:

Mampfi???
    http://www.abload.de/image.php…12-11-2214.55.16vrynn.jpg

Liebste Grüße
    Rieke

Hallo,

da es nicht genau zu zu ordnen ist und wir daher (mMn) hier keine Tips geben können, rate ich dir zu einem Tierartzbesuch. Wer weiß, was sich wirklich dahinter verbirgt.

Wenn der TA - nach intensiver Untersuchung - nichts feststellt, dann kannst du erstmal beruhigt sein und ihm Zeit geben; vielleicht gibt es sich.

Aber wenn es sich jämmerlich anhört, hat er vielleicht Schmerzen oder es fehlt ihm sonst was.

Viele Grüße
    Rieke

Hallo,

dass die Füße besser sind, klingt gut. Ich würde die Behandlung nicht einfach abbrechen, sondern so lange fortführen, bis die Füße wieder vollständig in Ordnung sind. Sonst beginnt es gleich wieder von vorne.

Hui jetzt schon was nachhauen an Medikament finde ich aber auch heftig. Die erste Behandlung war doch erst am 28.12., wenn ich nicht irre. Und bei uns war es bisher auch in ca. 80% der Fälle so, dass eine Milbenbehandlung wiederholt werden musste, um sie "ganz" zu beiseitigen.

Liebe Grüße
    Rieke